Vienna Superautomatica heizt nicht

Diskutiere Vienna Superautomatica heizt nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Saeco-Profis, seit zwei Tagen funzt meine Vienna Superautomaica (Type SUP 018) nicht mehr. Die Lampe zum Aufheizen blinkt und blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #1
M
McFlay
Gast
Hallo ihr Saeco-Profis,

seit zwei Tagen funzt meine Vienna Superautomaica (Type SUP 018) nicht mehr. Die Lampe zum Aufheizen blinkt und blinkt und blinkt.
Nun gibt es ja in diesem Forum einige Hinweise und Tipps, woran das liegen kann. Ich hab auch einiges versucht:
Also:
Temperatursensor ist in Ordnung (korrekte Ohmwerte)
Thermosicherung am Durchlaufeerhitzer ist ok
Triac auf der Platine (T410 700T) hat zumindest keinen Schluss
So, und jetzt kommt's:
Der Heizwiderstand wird im Forum bei diesem Typ mit 50 Ohm angegeben. Hier hab ich einen Widerstand von 160 Ohm. Dies ist die einzige Abweichung die ich gefunden habe.
Kann es sein, dass der Heizwiderstand diesen Fehler verursacht ?
Bisher hatte ich bei Heizwiderständen im Fehlerfall entweder einen Schluss (0 Ohm) oder unendlich hohen Widerstand. Eine Abweichung in dieser Form kam mir noch nicht unter.
Leider hab ich keinen kompletten Schlatplan für diese Maschine gefunden.
Oder kann der Fehler noch woanders herkommen ?

Vielen Dank im Voraus
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Heizschleifen der Heißwasser-Boiler haben bei Saeco 50 Ohm und ca. 1090 Watt Heizleistung.
Die Schleife des Tassenwärmers bei der Royal Prof. z. B. hat 130 Ohm und ca. 435 Watt Heizleistung.
160 Ohm dürfen dann kaum noch Heizleistung erbringen!

Aber bist Du sicher, daß in Deinem System ein T410-700T zur Steuerung dient? In anderen Systemen werden isolierte Triacs verwendet.
BTA12-700SW ( 700V, 12A, max Igt=10 mA) am Kühlkörper. Sie haben isolierte Kühlfahnen, d. h.keine Verbindung zwischen A2 und Kühlfahne.
An der Kühlfahne des T410-700T liegt Anoden2-Spannung. Er ist nicht isoliert.

mfg
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #3
M
McFlay
Gast
Der T410-700T sitzt auf der Platine direkt am Anschluss der Heizschleifen. Deshalb die Vermutung.
Ich werd die Platine aber nochmals näher in Augenschein nehmen.

Aber zurück zu den Heizschleifen. Wenn ich die Antwort richtig deute, kann der höhere Ohmwert durchaus ein Fehler sein und mir somit nichts anderes übrigbleiben, wie den gesamten Heizbolier mit Heizschleife zu wechseln ?
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

wenn keine Fehlmessung vorliegt, bedeutet es neuer Boiler. Ein T410-700T (700 V, 4 A, max. Igt = 10 mA) ist im
Heizkreis überfordert. Bei 50 Ohm (1090 Watt) und 230 V~ Heizspannung fließen knapp 5 A. Ich glaube, Dein Prüfkandidat
befindet sich im weißen Kreis des zweiten angehängten Bildes. Im ersten habe ich eine Skizze des Heizkreises hinzugefügt.
Der Varistor ist meist nicht bestückt.

mfg
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #5
M
McFlay
Gast
Hallo,
eine Fehlmessung kann ich ausschliessen.
Mit dem T410-700T hast du absolut Recht, dafür ist er nicht geeignet. Nachdem ich die Platine komplett ausgebaut hatte, habe ich den korrekten Triac gefunden. Es handelt sich um einen BTB06 700SW (T3). Der kann bis zu 6 A treiben und ist somit ausreichend. Allerdings ist es nicht der, den du markiert hast. Ich hab mal ein Bild angehängt (ist evtl ja auch für andere Basteler interessant).

Zurück zur Problematik:
Jetzt ist es ja so, dass bei steigendem Widerstand der Strom sinkt, d. h., in meinem Boiler wird es weniger heiß und dauert länger. Eine Überlastung des Triac's dürfte dementsprechend auch nicht vorkommen. Ich hab während des Betriebes gemessen und siehe da, der Triac liefert nix, da kommt an der Heizung nichts an. Entweder hat es ihn erwischt oder die Ansteuerung des Triacs ist defekt. Der Triac kostet nicht viel (um die 1 - 2 Euro), ich werde ihn mal wechseln und dann hier wieder Bescheid geben.
 
Anhänge
  • Saeco T3.jpg
    Saeco T3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 912
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #6
M
McFlay
Gast
So, da bin ich wieder,

bin am Wochenende zu dem Ergebnis gekommen, dass es definitiv an der Ansteuerung liegt.

Nach dem Einschalten sieht es so aus, als ob die Maschine einen Selbsttest durchführt (oder sowas ähnliches, Grundstellung fahren). In dieser Phase liegt an meiner Heizspule kurzzeitig Spannung an.
Dann kommt die Aufheizphase und da passiert nichts mehr.

Jetzt komm ich ohne einen Schaltplan der Platine nicht mehr weiter. Hat irgendjemand den Schaltplan und kann ihn mir zur Verfügung stellen ?

Wie schon am Anfang geschrieben, es handelt sich um eine Saeco Type SUP 018 'Vienna Superautomatica'.
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

der Ruf nach einem Schaltplan wird ohne Echo bleiben. Selbst Saeco-ASPs (Authorized Service Points) haben keine.
Sie wechseln grundsätzlich nur ganze Platinen.
Bei über 50 verschiedenen Saeco-Modellen mit zahlreichen Platinen-Varianten, wäre es ein Glücksfall, wenn jemand durch
'reverse engineering' exakt für Dein Modell einen ganzen Plan aufgezeichnet hat.
Aufgezeichnet wird meist nur bei der Fehlersuche und endet, wenn die Reparatur erfolgreich war.
Allein bei der 'Vienna-Serie' werden bei http://www.saeco-ersatzteile.de 22 Modellvarianten geführt.

Deine Aussage "Im Selbsttest beim Überprüfen der BG-Grundposition bekommt der Heizkreis Spannung" bedeutet die µP-Ansteuerung
und die Triac-Schaltung sind o.k.
1. Warum funktionieren sie dann in der Aufheizphase nicht ?
2. Kann es sein, daß Dein Boiler zwei Schleifen hat (Heizschleife u. Motorvorwiderstand) und Du Den Motorvorwiderstand (130 Ohm)
als eigentliche Heizschleife (50 Ohm) ansiehst ?
Dann hast Du zu diesem Zeitpunkt völlig korrekt einen Gleichstromspannungsabfall am Vorwiderstand gemessen!
Das könnte auch den schon vorher gemessenen Widerstand von 160 Ohm erklären.

Nach einem Vienna-Kabelplan sind .....
die Kabel gelb/gelb gehen zum Vorwiderstand und rot/blau zum Getriebemotor (JP8) (links von JP12.
die Kabel zur Heizschleife sind schwarz (JP10) und blau (JP12).

Beachte auch den Thread .......
Cafe Grande neuer Boiler


mfg
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #8
M
McFlay
Gast
Hallo,

das mit dem Schaltplan habe ich mir fast schon gedacht.

zu 1: Tja, genau das ist mein Problem
zu 2: Diese Aussagen könnten zutreffen. Ich werde das die Tage überprüfen. Ausschliessen kann ich das nicht, allein schon wegen der Farbzuordnung. Vienna wird wohl nicht gerade bei meiner Maschine andere Farben genommen haben ...

Ich werd mich wieder melden, auch aufgrund der Tatsache, dass evtl. andere User diese Info's irgendwann mal benötigen.

Dankeschön
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #9
M
McFlay
Gast
Hallo,

vorneweg: Es war wirklich so, wie du vermutet hast: Den Motorvorwiderstand hatte ich mit der Heizspule verwechselt.

Nachdem ich die gesamte Maschine zerlegt hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Unfassbar, an einem Boiler zwei Schleifen. Naja, für'n Kaffereparierneuling evtl noch entschuldbar.

Auf jeden Fall Ist die Heizspirale defekt.

So, nun zur Korrektur der Einträge:
Eintrag vom 18.11.2005 16:51:
Das Bild mit dem Kühlkörper ist das richtige Bauteil markiert.
Im Schema wird allerdings T3 angegeben, ist auf der Paltine aber T10.
(Hier hat sich mein Fehlerweg bestätigt: Der T3 steuert über die gelben Leitungen den Vorwiderstand /Motor an. Bis dahin passte alles zusammen)

OK, ich bedanke mich bei hmilbradt für die Hinweise. SIe haben mich letztendlich doch zum Ziel geführt.

Nun noch eine abschließende und alles entscheidende Frage an die Poweruser:
Die Maschine ist Baujahr 2001 und war im normalen Kaffeegebrauch (ca. 5-6 Tassen am Tag).
Würde sich ein Austausch des Boilers noch lohnen oder kommt jetzt nach diesem Gebrauchszeitraum ein Fehler nach dem anderen ?
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, daß die Bezeichnung T3 Dich irritiert hat. Das Schema sollte auch nur das Grundprinzip der Heizungs-
ansteuerung von Saeco symbolisieren und die Fehlersuche erleichtern; denn exakte Schaltpläne sind bei der
Platinen-Vielfalt, wie gesagt, kaum zu erwarten.

Alle vier Jahre einen neuen Kaffeeautomaten zu kaufen, halte ich für übertrieben. Das Teil sollte schon
ein Lebensalter von ca. 10 Jahren erreichen.
Mein Vorschlag:
Kaufe einen gebrauchten, überholten Durchlauferhitzer bei eBay oder bei http://www.dicofema.de etc.
Die Fa. Dicofema in Radolfzell-Markelfingen hat hier im Forum einen sehr guten Ruf.
Kostenpunkt ca. 30,00 €.

mfg
Harry
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #11
M
McFlay
Gast
Hallo Harry,

zum Abschluss nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich bin Deinem Rat gefolgt und hab mir das Teil bestellt.
Nach 3-4 Tagen (incl. WE) war das Teil da und zu meiner Freude war sogar ein kompletter Dichtungssatz mit dabei.

Der Einbau verlief problemlos und die Maschine macht jetzt wahrscheinlich den besten Kaffee der Welt ;)

Ich hoffe, dass diese Einträge anderen Nutzern ebenfalls hilfreich sein werden.

Gruß an alle Saeco- Fans
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #12
G
Gustav61
Gast
Original von McFlay
Ich hoffe, dass diese Einträge anderen Nutzern ebenfalls hilfreich sein werden.

Gruß an alle Saeco- Fans

Ja, danke... nämlich mir: mir steht auch der Austausch des Thermoblocks bevor. Dank der hervorragenden Tipps aus den Beiträgen hier kann ich mir nun selber helfen :)
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #13
O
oakde
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
34
Ort
im Südwesten
Vollautomat
Saeco Incanto Cappuccino (2006)
darf ich mal fragen, was schlimmstenfalls an kosten - ungefähr - auf einen zukommt beim problem des nicht aufheizens? meine maschine mackt nämlich seit heute morgen genau so rum und mich würde, bevor ich zum händler fahre, mal interessieren, was da schlimmstenfalls auf mich zu kommen würde. ich seh mich schon an weihnachten eine neue kaufen (was ich eigentlich nicht will, die maschine ist knapp 5 jahre alt und ich hatte gehofft, sie hält bis 2007).

ciao! martin
 
  • Vienna Superautomatica heizt nicht Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ohne Fehleranalyse ist die Frage kaum zu beantworten ....

1. Minimum: TRIAC + Varistor defekt ca. € 4,00
2. Maximum: Boiler + Elektronik defekt ...... a.) gebraucht und geprüft http://www.dicofema.de
b) völlig neu: http://www.saeco-ersatzteile.de

Solltest Du Dich zur Fehleranalyse entscheiden, dann lege bitte einen neuen thread an.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Superautomatica heizt nicht

Oben