Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe

Diskutiere Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeeliebhaber, Habe mir ne Kaputte Solis 5000,(im wesentlichen baugleich mit der Vienna),zugelegt. Da die Brühgruppe verklemmt war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe Beitrag #1
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
42
Hallo Kaffeeliebhaber,

Habe mir ne Kaputte Solis 5000,(im wesentlichen baugleich mit der Vienna),zugelegt.
Da die Brühgruppe verklemmt war tippte ich auf ein überdrehtes Getriebe,wie ich es dann auch vorgefunden habe....
ok...Getriebe wieder in Grundstellung gebracht....(Pfeil auf richtung kleines Zahnrad) bitte berichtigt mich wenn nicht richtig...
Microschalter geprüft,aber keinen Defekt festgestellt....
Maschine wieder zusammengebaut, die Schalter mit Schraubenzieher gedrückt und gehofft das die Maschine in Grundstellung fährt....
nun mein Problem....

der Zapfen der die Brühgruppe antreibt dreht sich nun im Zeitlupentempo um 180 grad und fährt dann rückwärts auch so langsam wieder in Grundstellung zurück

wer kann mir sagen was das sein könnte..??
danke schonmal im vorraus

grüsse Andy
 
  • Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe Beitrag #3
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
42
Danke mal ich werde morgen mal versuchen den BD 245 c zu wechseln...
hoffe habe dann glück....

komisch ist bei mir auch das der klopfdosierer im testlauf...(der langsame im kaputten zustand auch nicht anspricht)

wenn jemand noch andere lösungen als den BD 245C hat bitte melden

gruss Andy
 
  • Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

vor dem Wechsel des BD 245 C solltest Du erst die Spannungen und Widerstände des Motors (Kabel rot/blau) und des Vorwiderstandes (Kabel gelb/gelb) messen.
Bauteile der Regelung sollten erst gewechselt werden, wenn die Widerstände ok sind, die Spannung zwischen rot/blau jedoch zu gering ist.

Beachte auch den Thread http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=1711.

mfg
 
  • Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


der Klopfdosierer wird mit 230 V~ angesteuert. Die Spule hat einen Widerstand von 300 Ohm.

mfg
 
  • Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe Beitrag #6
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
42
hallo, da mir das thema keine ruhe lies,habe ich mich nochmal angezogen und bin in meine garage gesessen....habe ne alte magic platine hergenommen und den TIP 33C ausgelötet und in die solis eingelötet....
bin vorher nochmals die schaltung durchgegangen und konnte sonst keine fehler finden....
maschinchen zusammengebaut und getestet,und was soll ich sagen,das ding rennt..!!!

werde morgen mal die brühgruppe auseinander nehmen den ich vermute das sie sehr schwergängig ist und durch die blockierung den TIP 33C gehimmelt hat..
kann das sein???

trotzdem bedanke ich mich sehr für deine unterstützung

grüsse andy
 
  • Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Andy,

Es freut mich, daß Deine Nachtschicht erfolgreich war.

Zu Deiner Frage:
ja, das kann sein. Gleichstrommotoren haben die Eigenschaft beim Einschalten und bei höherer
Belastung mehr Strom zu ziehen. Das normale Einschalten wird vermutlich durch die Software abgefangen.
Bei höherer Belastung jedoch steigt der Spannungsabfall über dem Motor (Kabel rot/blau). Diese höhere Spannung versucht die Regelung
auf ca. 33 V= herunterzuziehen (wegen Zener ZD33 V, bei älteren Systemen auf ca. 30 V wegen Zener ZD30 V).
Der BD 245 C (TIP 33C) wird in Richtung Collector/Emitter-Kurzschluß gefahren und erhitzt sich.
Er altert dann sehr, sehr schnell und erliegt schließlich einem Hitzschlag.
Jede höhere Belastung durch das Getriebe und/oder die Brühgruppe sollte also vermieden werden. Daher ist gute Pflege und
Schmierung hier angeraten.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe

Oben