Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf?

Diskutiere Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, versuche gerade den Durchlauferhitzer (der mit den beiden Heizspiralen) meiner Royal Professional auseinander zu bekommen. Habe alle 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf? Beitrag #1
A
AxelG
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
14
Hallo,

versuche gerade den Durchlauferhitzer (der mit den beiden Heizspiralen) meiner Royal Professional auseinander zu bekommen. Habe alle 5 Schrauben gelöst, die beiden Teilstücke sitzen aber ziemlich fest. Hat jemand einen Tip!

Weiss jemand zufällig auch ob die beiden Teile verklebt sind und wenn ja mit was?!

Danke für Eure Hilfe

Gruss AxelG
 
  • Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf? Beitrag #2
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Hallo Axel,

verklebt sind die (meines Wissens) nicht, zumindest bei mir letztens waren sie es nicht.
Allerdings hilfreich zu wissen beim Demontieren: die beiden Hälften werden nicht alleine von den Schrauben gehalten, sondern sind ebenso durch diverse Stifte ineinandergesteckt (mit Kraft), d.h. einfaches Aufhebeln an einer Stelle wird und kann nicht klappen. Bei mir hat geholfen, mit einem sehr flachen Meißel Stück für Stück immer ein bißchen rundherum die Hälften langsam voneinander abzutrennen, mit gezielten Hammerschlägen. Wie gesagt: immer rundrum dabei gehen, da die Stifte v.a. zu Anfangs keinen großen Spielraum zulassen.

Warum die Hälften dabei so aneinander "kleben", wird Dir nebenbei vermutlich nach vollbrachter Tat recht schnell auffallen... ich denke zum einen durch die sowieso mehr oder minder anhaftende Dichtung (eingebrannt und angekalkt), zum anderen und hauptsächlich durch die Kalkschicht, die sich überall mit der Zeit reingesetzt hat. Beispielsweise denn eben auch in diese Stift-Dübel-Verbindungen, die dadurch sich halt nur mit viel Mühe überhaupt noch voneinander trennen lassen... vor'm Zusammenstecken jedenfalls muß diese Kalkschicht nämlich ersteinmal entfernt werden, damit sich das überhaupt wieder fügt...
 
  • Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf? Beitrag #3
A
AxelG
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
14
Hallo Lars,

danke für den Tip. Ich habe schon befürchtet man kann den Durchlauferhitzer lediglich kaputtreparieren, aber dein Beitrag macht mir wieder Mut es nochmal zu versuchen.

Gruss AxelG
 
  • Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf? Beitrag #4
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
An sich hast Du die grösste Hürde ja bereits hinter Dir...
... mir sind beim Demontieren zwei der Schrauben abgerissen. Hieß dann viel Spaß beim Ausbohren und mit dem Linksdreher. :rolleyes:

Das Auseinanderklopfen der beiden Hälften hat zwar auch eine Weile gedauert, aber hauptsächlich weil ich zu Anfangs eben nicht wusste, dass es nichts bringt, wenn ich an einer Stelle versuche die auseinanderzutreiben (weil da eben diese Dübel-Stifte sich dann dagegen stemmen).
 
  • Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf? Beitrag #5
A
AxelG
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
14
Geschafft! Ich habe den Durchlauferhitzer auf. Ein Dank an dieser Stelle nochmal an dich Lars für deinen Tip.
Ergänzend kann ich hinzufügen, dass es meines erachtens sinnvoll ist an den Ecken aufzuhebeln. Dabei sollte das dafür verwendet Werkzeug idealerweise eine Art Keil (am besten 4, einen für jede Ecke) sein mit einem möglichst Spitzen Winkel. Da an den Ecken, links und rechts von den Bohrungen für die Verschraubung die von Lars erwähnten Führungsstifte sitzen sollte der/die Keil/e nicht viel breiter als ca. 10mm sein. Andernfalls können beim Aufhebeln die Führunsstifte was abbekommen. Wer unterstüzend ein Werkzeug wie z.B. eine Spachtel verwendet, um an den Seiten die verklebten Teile zu lösen, sollte mit dieser dabei nicht zu tief in den Boiler rein, da an manchen Stellen die Wasserläufe/-kanäle ziemlich nah am Rand liegen.
Da ich es Anfangs vergessen habe zu erwähnen, die Schrauben sollten natürlich alle zuvor entfernt sein. Auch die, welche beim Öffnen abreißen (eine ist bestimmt dabei), da sie korridiert sind.
Alles in allem keine Schöne, aber dennoch nicht unlösbare Aufgabe ;-)

Gruß AxelG
 
  • Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf? Beitrag #6
D
doc holiday
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
14
defekter boiler

Hallo Leute,

habe ebenfalls den Boiler meiner Miele 620 CVA (läuft inzwischen wieder tadelos mit einem Ersatzboiler) geöffnet: Fazit sämtliche Dichtringe sin kaputt.

Frage: Wo kann ich Ersatz für den grossen O-Ring (mit einem ovalförmigen Anhang der nach innen reicht) bekommen sowie für den kleinen O-Ring?

Vielen Dank im Voraus

Ein wirklich tolles und effektives Forum ... Danke


Doc holiday
 
  • Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf? Beitrag #8
D
doc holiday
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
14
Dichtringe Boiler

Danke sehr

Doc Holiday
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf?

Oben