nova Brühgruppe blockiert

Diskutiere nova Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mal 1,2,5 Fragen. Normalerweise repariere ich nur Jura Kaffeevollautomaten bin jetzt allerdings duch eine bekannte doch zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nova Brühgruppe blockiert Beitrag #1
J
juraStudent
Gast
Hallo,
ich habe mal 1,2,5 Fragen. Normalerweise repariere ich nur Jura Kaffeevollautomaten bin jetzt allerdings duch eine bekannte doch zu einer Saecoreparatur gelangt.
Die Maschine zeigt Brühgruppe blockiert.

Also sagte ich übermütiger Weise zu meiner Bekannten KEIN PROBLEM ich mach das schon.
Nun ja ich stellte die Maschine bei mir auf und sie funktionierte einwandfrei....naja 3 Tassen dann kam wieder die besagte Fehlermeldung.

Getriebe ist ok
Microschalter am Getriebe ok.
Vorwiderstand (2gelbe Kabel) 126Ohm also ok
Widerstand vom Motor (blau zu rotes Kabel) 36Ohm Ok????

Im Testmodus liegt am Stecker rotes+blaues Kabel keine Spannung an.

Was muss ich tauschen /ändern auf der Platine? HAt wer ne Anleitung oder Bilder. Weil 100Euro für ne neue Platine ist etwas haarig.

Ist der Widerstand des Motors mit 36Ohm OK? HAb gelesen der sollte 20 Ohm sein?

Danke für eure Ratschläge

-nico
 
  • nova Brühgruppe blockiert Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Nico,

der Widerstandswert des Getriebemotors beträgt ca. 25 Ohm, U=30V DC.
Wie sieht es denn mit der BG aus? Ist Diese leichtgängig und hast Du den Stößel aus schön gefettet? Zahnräder auf Karies untersucht??

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • nova Brühgruppe blockiert Beitrag #3
J
juraStudent
Gast
Hallo.
Zahnräder sind ok. BG leichtgängig.

Das ganze ändert ja auch nichts daran das ich am Motorausgang 0V messe. Muss auso irgendetwas auf der Platine defekt sein. Aber was?

Das der BG-Motor 36 Ohm hat...ist das schädlich? kann dadurch der defekt auf der Platine verursacht worden sein?

Gruß
nico
 
  • nova Brühgruppe blockiert Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

nur wenn der Motor angesteuert wird liegt an den Motoranschlüßen eine Gleichspg von ca. 30 Volt an.
Ein höher Motorwiderstand hat einen kleineren Strom zufolge (ohmisches Gesetz), damit wird eigentlich kein Bauteil auf der Platine zerstört. Läuft denn der Getriebemotor überhaupt noch??

Ansonsten ist der Fehler wirklich auf der Platine zu suchen. Hierbei muß ich leider passen, da ich die Platinen immer komplett wechsele.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • nova Brühgruppe blockiert Beitrag #5
J
juraStudent
Gast
ich peil es nicht.

Ich dreh am Rad. Mal geht der Motor mal liegen am Motor 18 V an. Mal gar keine Spannung und ab und an kommen auch mal 34V an.

ich denke ich mache es mir leicht und hau das Dingen auf den Schrott und dreh meiner Bekannten eine meiner schönen Juras an. :D
 
  • nova Brühgruppe blockiert Beitrag #6
D
Dr. Anton
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
12
Hallo aus Wien!

Speziell bei diesen Modell setzen die Kabel für den Getriebemotor sehr oft aus Kabelbruch, Wackelkontakt. Ersetze die Kabel oder überbrücke sie.
dann sollte sie wieder laufen!

Mfg Anton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nova Brühgruppe blockiert

Oben