Trevi hört nicht auf zu mahlen. Was mache ich falsch?

Diskutiere Trevi hört nicht auf zu mahlen. Was mache ich falsch? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Saeco Trevi. Diese hat in letzter zeit die Angewohnheit nach dem Anstellen zunächst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi hört nicht auf zu mahlen. Was mache ich falsch? Beitrag #1
K
koch66
Gast
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Saeco Trevi.

Diese hat in letzter zeit die Angewohnheit nach dem Anstellen zunächst nicht das Mahlen einzustellen, so dass schon mal 100 g Bohnen gemahlen werden, wenn ich sie nicht vorher ausstelle.

Dann säubere ich die Maschine , insbesondre die Brüheinheit. Nach dem erneuten Starten kann es dann mal geleingen, dass sie wieder wie gewohnt tollen Espresoo, Capuccino etc. produziert.

Was mache ich falsch?

Ich vermute, dass die Waage, die eigentlich das Mahlwerk stoppen sollte, irgendwie nicht richtig funktioniert. Nur weiß ich nicht, wo diese sitzt.

Da die Maschine 2 Jahre alt ist und auf den Siebträger 5 Jahre Garantie sind, frage ich mich, ob ich den Siebträger reklamieren muss.

Über Hinweise ( auch von SD, da die Maschine dort gekauft) würde ich mich sehr freuen.

Gruß
koch66
 
  • Trevi hört nicht auf zu mahlen. Was mache ich falsch? Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Und schon sind wir hier, selbst an einem Feiertag... ;)

Hallo Her B...!

Also, die Vermutung, dass es mit dem Dosierer zu tun haben dürfte, liegt nahe. Vielleicht bekommen wir das mit Fernwartung tatsächlich hin.

Bitte versuchen Sie mal folgende Schritte:

Als erstes Netzstecker ziehen (Für alle Fälle).

Dann die Brühgruppe und den Satzbehälter rausnehmen, Servicetür offen. Wenn man nun schräg von unten hineinschaut, sieht man die Dosiererklappe (roter Pfeil auf Bild).

Wenn man nun die Klappe öffnet, kommt einem unter Umständen erst einmal etwas Kaffeemehl entgegen. Es empfiehlt sich, schon mal einen Staubsauger in der Nähe zu haben. Die Abbildung 2 zeigt den Dosierer in geöffnetem Zustand. Hier lohnt es sich nun, mit dem Staubsauger erst einmal so richtig "Klar Schiff" zu machen, und die Rückstände zu entfernen. Eventuell kann das Problem nun schon behoben sein.

Jetzt prüfen wir noch die Funktion des Mikroschalters, der für das Abstellen des Mahlwerkes zuständig ist. Drücken Sie mal mit dem Schraubenzieher von rechts nach links gegen den Schalter (roter Pfeil) Abb.3. Wenn Sie ein leichtes Klicken hören, ist alles in Ordnung.

Sollte dem nicht so sein, müsste er ausgetauscht werden, was leider nicht geht, ohne das Gerät zu öffnen. Aus Sicherheits- und Haftungsgründen können wir deshalb leider keine weiteren Anweisungen geben, bieten Ihnen dennoch an, in diesem Fall eine Reparatur in unserer hauseigenen Werkstatt.

Allerdings sind wir zuversichtlich, dass die Reinigung schon den gewünschten Effekt bringt...

Geben Sie uns doch Nachricht, ob es funktioniert hat.

Viele Grüsse (SD)
 
  • Trevi hört nicht auf zu mahlen. Was mache ich falsch? Beitrag #3
K
koch66
Gast
Hallo Smiling Dolphin,

das ist ja super. Habe heute abend wieder den erstenEspresso seit 2 Wochen aus der eigenen maschine bekommen. Lecker!!

Euer Hinweis hat also geklappt. jetzt ist der Staubsauger fast voll und die Maschine funktioniert wieder. Tausend Dank!!!!

Gruß
koch66
 
  • Trevi hört nicht auf zu mahlen. Was mache ich falsch? Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Gerne doch

Sehr gerne...

Vielleicht hilft das hier ja auch einmal jemand anderem...

:))
 
  • Trevi hört nicht auf zu mahlen. Was mache ich falsch? Beitrag #5
M
marc1975
Gast
RE: Gerne doch

ja das selbe problem habe ich auch.... Die Maschine hört nicht auf zu laufen... das fach habe ich schon gefunden und soweit es ging geleert... doch schein bar nicht vollständig... jetzt stiess ich auf diesen link meldete mich hier auch an um bilder zu sehen doch leider ist die verlinkung offline...

gibt es eine möglichkeit die verlinkten bilder nochmal online zu stellen ?

da ich nicht weiss wo der microschalter sitzen soll....
 
  • Trevi hört nicht auf zu mahlen. Was mache ich falsch? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Reinige zuerst die Mühle gründlich ........ Wartung der Mühle nach Sergio
Der Mikroschalter befindet sich unter der Dosiererspule (Kabelfarben grün / schwarz) Er beendet den Mahl- und leitet den Brühvorgang ein.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi hört nicht auf zu mahlen. Was mache ich falsch?

Oben