Boiler wird zu heiß?????

Diskutiere Boiler wird zu heiß????? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Bei meiner Saeco Superautomatica SUP 018 wird der Boiler zu heiß! Ich habe den Boiler vorher getauscht und jetzt wird sie so heiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler wird zu heiß????? Beitrag #1
W
waldi007
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Bei meiner Saeco Superautomatica SUP 018 wird der Boiler zu heiß! Ich habe den Boiler vorher getauscht und jetzt wird sie so heiß das ich mir nicht traue die Maschine länger als 15 sec. eingeschaltet zu lassen. Weil ich befürchte das sonst mehr Schaden entsteht! Den Temperatursensor habe ich auch getauscht und habe einen Messwert von 1900 Ohm bei Zimmertemperatur. Kann ich bei den Kabeln am Boiler was falsch machen? Für was ist eigentlich die grüne Markierung an der Heizspirale? Ich bin mir nicht sicher wie sie angesteckt waren: blaues Kabel zur grünen Markierung und das schwarze Kabel vom Temperaturschalter zum Anderen.
Ich hoffe das mich jemand weiterhilft! Bin schon auf Kaffeeentzug?( ?(
Mit besten Dank

waldi007
 
  • Boiler wird zu heiß????? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo waldi007,

prüfe, ob die Heizung gemäß dieser Skizze angeschlossen ist. Anschliessend überprüfe diese im Testmodus.

Gruß KSB
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 296
  • Boiler wird zu heiß????? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Bild im Anhang zeigt die Kabelanschlüsse am Vienna Boiler.
Meine Frage:
War der Boiler und der Temperaturfühler in einem Komplettpaket ? ---> dann sollte der Tempfühler an ein geändertes Temperaturverhalten angepaßt sein.
Wenn nein, hat evtl. Dein neuer Boiler ein anderes Temperaturverhalten und muß für das µP-Programm über den TempFühler angepaßt werden.
.
Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)


  • Temperatur----------Widerstand
  • -- minus 50° C ------------ ca. 1000 Ohm
    .
  • ---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
  • ---- 15 ° C ------------- 1845 Ohm
  • ---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
  • ---- 40 °C--------------- 2246 Ohm
  • ---- 90 °C--------------- 3168 Ohm
  • ---- 96 °C--------------- 3246 Ohm ------ Meßpunkt
  • ----100 °C-------------- 3366 Ohm

Laut Tabelle liegt zwischen 100 °C und 90 ° C eine Widerstandänderung von 198 Ohm. Wenn Du diesen Wert in Reihe zum
KTY-10 schaltest, glaubt der µP schon bei realen 90 ° C, er habe 100 ° C erreicht und beendet den Heizvorgang. Ergo,
experimentiere mit Widerständen ( im günen Kabel) in Reihe zum KTY-10, um die Auslauftemperatur nach unten zu ziehen.
Mein Vorschlag benutze ein 1k-Poti bis der korrekte Wert gefunden worden ist .
Bei einer Vienna mußte bei einem gleichen Problem ein 390-Ohm - Widerstand eingelötet werden.

mfg
Harry
 
  • Boiler wird zu heiß????? Beitrag #4
W
waldi007
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
6
Danke für die Tipps!

Funktioniert wieder alles bestens! Kaffee schmeckt super!!!

:] :] :] :] :]

Danke nochmal

MfG

Waldi007
 
  • Boiler wird zu heiß????? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo waldi007,

und was war die Ursache ?

Viele Grüße

KSB
 
  • Boiler wird zu heiß????? Beitrag #6
W
waldi007
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
6
Hi Nochmal!!

Die Ursache war, dass ich zwischen der Kaffeemaschine einen Schutzschalter 2Ampere eingesteckt hatte und dieser zum surren begann und der FI flog. Dann bin ich draufgekommen das er durch die Leistung der Maschine flog. Die Maschine hatte ich von meiner Firma bekommen weil die Reparatur ca. 170!!!! € kosten würde. Somit habe ich mich entschlossen sie selbst zu reparieren. Von meiner alten SAECO VIENNA hatte ich den Boiler zu Hause den ich damals falsch eingebaut hatte wollte ich nochmal nachfragen wegen den Anschlüssen! Bei der alten ging nämlich die Platine durch den falschen Einbau kaputt! Somit habe ich jetzt ein Ersatzteillager für ihr!

Nochmals vielen Dank für die raschen Antworten!

MfG
Waldi007
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler wird zu heiß?????

Oben