Entkalken - Abpumpen geht nicht

Diskutiere Entkalken - Abpumpen geht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei einer Cafe Prima (SUP018C) funktioniert der Entkalkungsvorgang nicht mehr richtig. Die Maschine soll ja kurz ausgeschaltet werden damit das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken - Abpumpen geht nicht Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Bei einer Cafe Prima (SUP018C) funktioniert der Entkalkungsvorgang nicht mehr richtig. Die Maschine soll ja kurz ausgeschaltet werden damit das Entkalkungsmittel wirken kann. Danach soll das Wasser über die Dampfdüse abgelassen werden, und genau das funktioniert nicht mehr! Die Pumpe läuft nicht an. Vorher hat es mit dem abpumpen nie Probleme gegeben.

Hat das schon jemand mal gehabt und kann mir mit diesem Problem weiterhelfen?
 
  • Entkalken - Abpumpen geht nicht Beitrag #2
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Wenn der Microschalter am Dampfgriff in Ordnung ist, würde ich es mal im Servicemodus versuchen. Wenn es dann geht, ist für den Normalbetrieb weitere Fehlersuche angesagt.
 
  • Entkalken - Abpumpen geht nicht Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Sorry, denn ich habe dieses Thema hier total vergessen.

Um den Fehler zu finden musste ich die ganze Maschine auseinander legen und am Edelstahlboiler eine Kalkverstopfung beseitigen. Der Wasserkreislauf stand durch die Verstopfung still. Ebenfalls war ein Schlauch an einer Stelle mit 2cm Kalk verstopft.

Diese Maschine wurde nie mit einem kalkfilter ausgestattet und nur alle paar Monate entkalkt.

Na ja, ich habe es wieder hinbekommen und dafür ein ganz dickes Lob von den Arbeitskollegen meiner Frau erhalten.

Danke
 
  • Entkalken - Abpumpen geht nicht Beitrag #4
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Macht ja nix. (Das mit dem Vergessen)

Aber wenn es ein Kalkpropf war, hätte die Pumpe doch mindestens summen müssen?
 
  • Entkalken - Abpumpen geht nicht Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ja, die Pumpe hat auch angefangen zu pumpen und dann nach 1 bis 2 Sek. wieder aufgehört.
Ich gestehe hiermit, dass ich die Problembeschreibung auch nur telefonisch bekommen habe, und gleich hier ins Forum gestellt hatte. Nach dem ich die Maschine untersucht hatte, hätte ich die Problembeschreibung etwas anders verfasst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken - Abpumpen geht nicht

Oben