Royal Prof bleibt stumm

Diskutiere Royal Prof bleibt stumm im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, (muß kurz ein wenig weiter ausholen) wir sind im Juli von (D) nach China gezogen und unsere Saeco natürlich mit. Die hat auch...
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  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #1
Twinguin
Twinguin
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Moin zusammen,

(muß kurz ein wenig weiter ausholen) wir sind im Juli von (D) nach China gezogen und unsere Saeco natürlich mit. Die hat auch fleißig ihren Dienst getan, aber seit gestern morgen ist sie stumm und gibt beim Einschalten keinen Mucks mehr von sich. Steckdose ist ok. Hab aber auch festgestellt, daß sich unter der Maschine eine kleine Wasserlache gebildet hatte.

Hab mich also durch das Forum geklickt und mögliche Ursachen gefunden. Jetzt wollte ich -mangels Händler in der Nähe- das gute Stück selber aufschrauben, weiß aber nicht, wie man es korrekt angeht. Die ganzen Links zu Expolsionszeichnungen gehen leider (von hier aus?) nicht.

Wer kann mir aus der Ferne helfen oder sagen, woran es liegen kann?

1000Dank
Michael
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Willkommen im Forum.

Wenn andere Links funktionieren, ist die Ursache, daß Schwimmbeck alle Explosionspläne nicht mehr auf der Homepage führt.

Hier ist eine linkfreie Beschreibung der Prozedur.
Um die Haube abnehmen zu können, müssen 6 Schrauben entfernt werden.
1. -- Vordere, linke Schraube B -- Bild im Anhang (Ansicht von unten)
2. -- Vordere, rechte Schraube A -- Bild im Anhang (Ansicht von unten)
3. -- 2 Schrauben unter dem Wasserbehälter mit Bit T-10.
4. -- 2 Schrauben im Kaffeebehälter. Kaffeebehäter und Mahlgradhebel entfernen.

5. -- zusätzlich den Milchaufschäumer (Cappuccinatore) an der linken Seite und den Kunststoff-Clip von der Heißwasser-/Dampfdüse abziehen.
6. --- das Heißwasserrohr wird nach oben geklappt und die Haube hinten angehoben. Der Drehknopf muß nicht entfernt werden.
7. --- Gehäuse hinten anheben und nach vorne abheben

8. --- beim Zusammenbau auf den Nocken an der Haube achten. Er muß hinter dem Pulverkaffee-Trichter sein!


mfg
Harry
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #3
Twinguin
Twinguin
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Danke für die schnelle Info. Und danke für's Willkommen.

Die Torx Schrauben waren ein Qual - die waren schon "doll" gedreht. Mal sehen, wo ich hier passenden Ersatz finden kann.

Ich fürchte, daß die nicht-funktionierenden Links an der großen Firewall hier liegen. Ich kam erst gar nicht auf die Seite.

Dann werd ich mal alle Stecker überprüfen...

Gruß aus China
Michael



Original von hmilbradt
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wenn andere Links funktionieren, ist die Ursache, daß Schwimmbeck alle Explosionspläne nicht mehr auf der Homepage führt.

Hier ist eine linkfreie Beschreibung der Prozedur.
Um die Haube abnehmen zu können, müssen 6 Schrauben entfernt werden.
1. -- Vordere, linke Schraube B -- Bild im Anhang (Ansicht von unten)
2. -- Vordere, rechte Schraube A -- Bild im Anhang (Ansicht von unten)
3. -- 2 Schrauben unter dem Wasserbehälter mit Bit T-10.
4. -- 2 Schrauben im Kaffeebehälter. Kaffeebehäter und Mahlgradhebel entfernen.

5. -- zusätzlich den Milchaufschäumer (Cappuccinatore) an der linken Seite und den Kunststoff-Clip von der Heißwasser-/Dampfdüse abziehen.
6. --- das Heißwasserrohr wird nach oben geklappt und die Haube hinten angehoben. Der Drehknopf muß nicht entfernt werden.
7. --- Gehäuse hinten anheben und nach vorne abheben

8. --- beim Zusammenbau auf den Nocken an der Haube achten. Er muß hinter dem Pulverkaffee-Trichter sein!


mfg
Harry
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #4
Twinguin
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einen Schritt weiter

OK, das gute Stueck steht nun offen vor mir. Die 3 Sicherungen (2x 8A, 1x32mA) sind ok, und auf den Platinen kann ich nichts Ungewoehnliches entdecken.

Was koennte das noch sein? (Leider hab ich hier auch kein richtiges Werkzeug, um mal Spannungen und Widerstaende zu messen.)

Also, die Symptome:
-Beim Einschalten geschieht nix! Display bleibt dunkel und man hoert auch nix anlaufen.
-Am Schalter der Seitentuer kann man messen (mit einem einfachen Spannungspruefer), dass dort Spannung anliegt.

Hat noch irgendwer eine Idee?

Danke, Gruss aus China
Michael
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo nach China,

Ein DMM (digitales Multimeter) wirst Du kaufen müssen. Spannungs- und Widerstandsmessungen sind zur Fehlersuche unabdingbar.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #6
Twinguin
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Ich werd mal schauen. Fluke baut seine Dinger doch mittlerweile bestimmt auch hier, oder?

Cheers, Michael
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #7
Twinguin
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DMM ist am Start und die ersten Messungen zeigen keine Probleme. Wo finde ich einen Schaltplan oder eine Liste der Messpunkte damit ich mich mal ueber die Plantine hangeln kann?

Hab schon die Suche bemueht, aber keinen brauchbaren Link gefunden und der naechste Saeco Service ist 2,5 Flugstunden weit weg!

Gruesse aus China
Michael
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #8
hmilbradt
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Hallo Michael,

Der Ruf nach Schaltplänen mit Meßpunkten wird ohne Echo bleiben. Selbst Saeco-ASPs (Authorized Service Points) haben keine.
Sie wechseln grundsätzlich nur ganze Platinen.
Bei über 50 verschiedenen Saeco-Modellen mit zahlreichen Platinen-Varianten, wäre es ein Glücksfall, wenn jemand durch
'reverse engineering' exakt für Dein Modell einen ganzen Plan aufgezeichnet hat. Aufgezeichnet wird meist nur bei der Fehlersuche und endet,
wenn die Reparatur erfolgreich war. Allein bei der 'Vienna-Serie' werden z.B. bei http://www.saeco-ersatzteile.de 22 Modellvarianten geführt.

Nun zu Deinem Problem:
Wichtig ist, daß der µP läuft. Dazu benötigt er an erster Stelle stabile 5 V=.
Mein Vorschlag.
1. Baue die Leistungsplatine aus.
2. verbinde sie mit der 230 V~ Netzspannung ...... Vorsicht ! an J1 sollte die Phase L liegen.
--------- auch bei Messungen im 5V= - Netzteil äußerste Vorsicht walten lassen. Es gibt keine Potentialtrennung zum 230 V~ Netz.
3. messe an der Steckleiste JP14 ( Verbindung zur Steuerplatine) die Spannung zwischen JP14-1 und JP14-2 (linke Seite)
--------- über diese Pins erfolgt die Stromversorgung der nicht verbundenen Steuerplatine. Sollwert natürlich stabile 5 V=.
Wenn keine 5 V= meßbar sind, untersuche das 5 V= Netzteil. Eine Skizze findest Du im Anhang.

Stelle Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #9
Twinguin
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OK, danke.

Also an JP14-1 und 2 lagen schon mal keine 5V an.

Also zuruckgehangelt und ich kann am Trafo nicht die 9V AC messen.

Kann es sein, dass der Trafo von heute auf morgen seinen Dienst versagt?? Den Trafo erst mal austauschen?

Dank im Voraus
Michael
 
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  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #10
hmilbradt
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Hallo,

Ja, das kann schon sein. Ein zusätzlicher Beweis wäre eine Widerstandsmessung der Sekundärwicklung (Platine muß dabei vom Netz getrennt sein)
Im eingelöteten Zustand habe ich an der Primärwicklung 1,21 k-Ohm und an der Sekundärwicklung nur ca. 7 Ohm gemessen.(intakte Platine M6AV10).
Besser wäre jedoch den Trafo auszulöten und dann zu messen. Ist der Widerstand der Primär- / Sekundärwicklung jetzt <unendlich>, dann ist sie durchgebrannt.

Ich hoffe, daß auch 230 V~ an der Primärwicklung gemessen wurden, d.h. die 32 mA träge Feinsicherung o.k. war.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #11
Twinguin
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Ja, die Sicherung(en) sind und die 220V liegen auch primaer an. Die Widerstaende kann ich (eingebaut) genauso messen, jetzt muss ich mir also hier erst mal einen Loetkolben jagen.

Danke soweit.

Gruesse
Michael
(der hofft, dass es "nur" der Trafo ist)
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #12
Twinguin
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Moin zusammen,

muß diesen alten Thread nochmal nach oben spülen, denn mittlerweile ist die Ersatzplatine bei mir in China angekommen. Yippie!

Aber: der Anschluß JP3 auf der Steuerplatine hat sich geändert. Auf der neuen hat der nun so eine Verriegelungslasche und man kann den Stecker nur noch in eine Richtung einschieben. (OK, mit etwas Gewalt auch anders herum.)

Nun meine Frage: Wie herum muß der Stecker drauf? So wie er vorher war, so wie es der neue Kontakt erfordert oder ist das sowieso egal (weiß ja nicht, was da angesteuert/ausgelesen wird)?

Der Stecker hat zwei braune Kabel und vorher war das dunklere Kabel unten!

Wie immer, vielen Dank im Voraus
der Twinguin
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #13
hmilbradt
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Hallo,

Die genannten Kabelfarben deuten auf JP3 der Leistungsplatine (nicht Steuerplatine). Es ist der Steckplatz der Dosierspule, die mit 230 V~ ( 300 Ohm Spulenwiderstand) arbeitet. Die Steckrichtung ist völlig egal, denn schon ein Drehen des Netzsteckers wird hier die Phasen L und N mitdrehen.

An JP3 der Steuerplatine wird der Mikroschalter der Dosierers angeschlossen.
Üblicherweise ist JP3-1 (oben) mit dem grünen Kabel verbunden und JP3-2 mit dem schwarzen. Bei einem Verdrehen sollten auch hier keine Probleme entstehen.

Meine Aussagen beziehen sich auf die Leistungsplatine M6AV10 und die Steuerplatine M6BV1-7.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof bleibt stumm Beitrag #14
Twinguin
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Danke für die Info.

Ja richtig, es ist die Leistungsplatine (M6AV1).

Grüsse, Michael
 
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