Leistungsplatine defekt

Diskutiere Leistungsplatine defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage und zwar habe ich mir eine Saeco Vienna defekt gekauft da ich dachte wird schon kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #1
P
prinzluca
Gast
Hallo
bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage und zwar habe ich mir eine Saeco Vienna defekt gekauft da ich dachte wird schon kein Problem sein die zu reparieren aber da hab ich mich getäuscht.
Mein defekt liegt eindeutig in der Leistungsplatine ,ich habe die Platine eines Bekannten eingebaut der die gleiche Maschine hat und siehe da meine Maschine lief ohne probleme und wenn ich wieder meine einbaue hab ich folgendes Problem, normal läuft erst mal der Motor dann die Pumpe usw. aber bei meiner geht sofort die Pumpe an und die Heizung heizt und das solange bis ich sie ausschalte.
Auf der Platine hab ich ein abgerauchten Widerstand (R4) entdeckt und die mittlere Led war defekt aber nach austausch der Bauteile war der defekt noch der selbe .
Meine Frage jetzt weiß einer eine Lösung oder kann mir einer sagen wo ich einen Schaltplan für die Platine finde .

Mfg
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum..

Der Widerstand R4 ist der Vorwiderstand der mittleren grünen Diode. Wenn der µP noch o.k. ist, können die beiden Skizzen im Anhang bei der
Reparatur behilflich sein. Wenn jedoch die Pumpe normal läuft, ist ein µP-Fehler unwahrscheinlich.

Mein Vorschlag untersuche mit Hilfe der Skizzen im Anhang .........
1. --- zuerst den Schaltkreis der Wasserpumpe. Die Diode für die Halbwellengleichrichtung kann auf der Platine, im Kabel oder vergossen in der Pumpe sein.
----- Mögliche Fehler bei einem Dauerläufer sind Triac und/oder Varistor haben einen Kurzschluß . Daher immer beide wechseln.
2. --- Wenn die Pumpe jetzt o.k. ist, tausche den BTA12-700SW (links am Kühlkörper) aus. Er wird von keinem Varistor geschützt. Das Bestückungsfeld ist
----- meist leer.

Infos, die nur den Wechselstromkreis beider Bauteile näher erläutern sollen.
Kabelführung zur Platine
Hier eine kurze Beschreibung der Vienna-Kabelführung .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine / JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er ausgelöst hat -
--------- Wasserpumpe - Platine / JP10
Wenn der Thermostat auslöst ist die Platine "stromlos". Im geschlossenen Zustand ist der Widerstand sehr, sehr klein (idealerweise gleich Null).

Die Pumpe wird von einem T410-700T geschaltet, die Heizung von einem BTA12-700SW. Benutze die Suchen-Funktion und Du wirst eine Liste von
Ersatztypen finden.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #3
P
prinzluca
Gast
Sorry fehler gemacht ,ich habe festgestellt das es nicht die Pumpe ist sondern der motor für die Brühgruppe und zwar liegen dort nur ca. 27 V Wechselspannung an und nicht ca.33 V Gleichspannung.
Ich habe die Brücke schon geprüft und bis jetz aber keinen Fehler finden können ,weiß einer einen Rat.
Was muß der Varistor S07K35 im ausgebauten Zustand für Werte haben.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo prinzluca,

zuallererst mal die Frage: Kommst Du in den Testmodus?
2. Frage: macht der BG-Motor ein seltsames Geräusch und die BG zuckt manchmal?

Dann empfehle ich Dir den folgenden Beitrag:

Motor für Brühgruppe wird falsch angesteuert

Den dort auch aufgeführten Schaltplan von Harry wird dir bestimmt weiterhelfen. Meist ist es der Transistor und die Diode.

Grüße
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #5
P
prinzluca
Gast
Ich schalte die Maschine ein und der Motor fängt an zu brummen und hört nicht mehr auf .
Ich habe schon 30 V gleichspannung direkt an den Motor gelegt und dann läuft er.
Eine andere Platine von einen Bekannten hab ich auch schon drangehängt und die Maschine lief einwandfrei.
Den von dir genannten Beitrag habe ich auch schon entdeckt aber bei meinen Problem hat es nicht wirklich geholfen weil die dort erwähnten Bauteile geprüft habe und die in Ordnung sind.
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #6
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo,

welche Bauteile hast Du gemessen? BD245 und die Z-Diode? Hast Du im Diodentest gemessen?

Der von Dir beschriebene Fehler läßt eigentlich keinen anderen Schluß zu, als das die Bauteile defekt sind.

Grüße
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #7
P
prinzluca
Gast
was meinst du im diodentest gemessen
und wie komm ich in den testmodus
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Varistor S07K35 kappt Spannungen über 35 V~ und 45 V=. Er verband auf älteren Platinen die Gleichstrompins , auf neueren häufig die
Wechselstrompins der Brücke. Wenn Du den Widerstand mit einem DMM mißt, wird <unendlich> angezeigt, denn das DMM arbeitet mit einem 9 V= Block. Dieser Wert sagt nicht, daß er o.k. ist ----- d.h. beim geringsten Zweifel sollte er ausgetauscht werden.

Nun zu Deinen Messungen:

Du hast zwischen rot / blau 27 V~ (Wechselstrom) gemessen und keinen Gleichstrom. In diesem Falle wird zwischen gelb/ gelb auch nur ein Welchselstrom und kein Gleichstrom meßbar sein.
Wenn Du diesen Befund bestätigen kannst, dann tausche den Triac T8 und den Varistor RV 5 aus. RV5 verbindet die beiten Anoden A1 und A2 von T8. Der Triac T8 hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluß, bei RV5 ist es fraglich. Aber ein S07K275 kostet bei Conrad < 50 ct und mit einem DMM ist nicht sicher zu erkennen, ob er auch gelitten hat.

Wenn nach obiger Reparatur zwischen rot / blau nur Spannungen << 33 V= meßbar sind, dann verfolge "taps" Hinweis.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #9
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo,

Du kannst Transistoren und Dioden nicht mit einer normalen Widerstandsmessung überprüfen, da hier die Messung in einer Richtung erfolgen muß. Wenn Du in beiden Richtungen Durchgang hast (und davon gehe ich aus) ist das Bauteil defekt. Hole Dir am Besten den BD245 und die Z33 neu und tausche diese aus. Bei dem Transistor die Kühlpaste nicht vergessen.

Den Testmodus erreichst Du so:

Um in das Testprogramm zu gelangen, muß die Maschine ausgeschaltet und das Heißwasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten betätigen:
• Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen betätigen und betätigt lassen.
• Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
• Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder über einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Gerät vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss das Heißwasserventil geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt über einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 °C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedrückt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Überprüfung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsplatine defekt

Oben