Magic Comfort+ Platine geschmort

Diskutiere Magic Comfort+ Platine geschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe bei einer MC+ das Problem gehabt das immer entlüften im Display stand sofort nachdem sie eingeschaltet war. Pumpe reagierte überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #1
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, habe bei einer MC+ das Problem gehabt das immer entlüften im Display stand sofort nachdem sie eingeschaltet war. Pumpe reagierte überhaupt nicht. Nun als ich im Testmenü war und die Maschine dort 5 min. ließ flackerte es kurz hinter der Platine auf, sofort ausgemacht und Platine raus. Nun habe ich eine schöne verschmorte Stelle. Könnte ggf. der Grund gewesen sein das die Pumpe vorher nicht ging.

Hat jemand ein Foto von dieser verschmorten Stelle, damit ich sehen kann wo die Leiterbahnen hinführen, da ich es nicht mehr erkennen kann. Ich wollte versuchen die Leiterbahnen zu überrücken und die verschmorten abzutrennen. Es laufen soweit ich noch erkennen kann 7 Leiterbahnen nebeneinander her.

MC+.jpg


Für Tipps, Tricks und Hilfen bin ich immer dankbar!!

MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #2
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Keiner da der helfen kann?

Kann mir wenigstens jemand den Verlauf der 3 roten Linien bestätigen?

MC+Leitungen.jpg


MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #3
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Selbstunterhaltung macht kein Spass!! :D

Also ich habe das Problem mit den verschmorten Leiterbahnen geregelt. Ich habe neue Leitungen gelegt und habe die verschmorte Stelle schön feinsäuberlich ausgefräst das ja keine Leitfähigkeit mehr besteht.
Die Maschine geht nun auch wieder an ohne das es gleich Funken spritzt. Nun kommt das zuvor schon angesprochene Problem, ENTLÜFTEN. Ich habe natürlich das Forum durchstöbert, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe als 1. mal die Pumpe ausgebaut und sie lies iergendwie kein Wasser durch, also habe ich sie gewechselt. Das Problem ist aber das die Pumpe erst gar nicht versucht zu pumpen, also nicht angesteuert wird. Das einzigste was ich höre wenn ich das Dampfventil öffne ist das eines der Ventile kurz klackt. Im Testmenü lässt sich die Pumpe nicht ansteuern, entweder finde ich den passenden Knopf nicht oder sie will einfach nicht.

Brühgruppe scheint alles OK zu sein, TESTMENÜ 1+2 war OK.
Dosierer, Mahlwerk, Wasserstand, Satzbehälter, Brühgruppe eingesetzt werden alle korrekt angezeigt und lassen sich ansteuern.


Was könnte die Ursache sein, das die Pumpe erst gar nicht angesteuert wird? Welches Bauteil oder Relais könnte sie blockieren? Flowmeter habe ich vorsichtshalber gereinigt.

MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Selbstunterhaltung macht kein Spass!!
Nicht jeder hat sofort eine gleiche Platine griffbereit.

Hallo,

Die Probleme bei einer nicht laufenden Pumpe ähneln einem Dauerläufer, wie in folgendem Thread beschrieben.
Saeco Support Forum | ..:: Stratos Serie ::.. | Stratos Pumpe hört nicht auf
Stratos Pumpe hört nicht auf

Nur ist in diesem Falle die Anodenstrecke des Triacs offen. Daher muß die Spannung im Testmodus am Platinenanschluß gemessen werden.
Der Pumpentest sollte nach meinen Infos auf der "Pulverkaffee-Taste" liegen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #5
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry,

Selbstunterhaltung macht kein Spass!!
-Nicht jeder hat sofort eine gleiche Platine griffbereit.

Das war eigentlich auch nur als Spass gemeint, deswegen auch der SMILEY dahinter ;)

Werde mir mal das Thread was du gelinkt hast durchlesen. Melde mich dann später wieder.

Edit: Direkt an der Pumpe liegen 36V~ an.

MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die Pumpe werden nominal 230 V~ angegeben. Im Betrieb sollten ca. 190 V~ gemessen werden. Sie wird in Halbwellengleichrichtung betrieben.
36 V~ sind also zu wenig.

Bei Deiner Reparatur hat mich etwas stutzig gemacht, daß eine schmale Signalleitung zu JP17, einem Leistunganschluß führt. (oberer Pin im
roten Oval).

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #7
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry, ja die Leiterbahn hat mich auch etwas irrietiert denn das ist ja nicht wirklich norm. Als ich aber die Leiterbahn brücken wollte, habe ich gemerkt das sie eigentlich ins leere läuft. An dem R wo sie von JP17 hinführt ist keine weitere Verbindung, also habe ich sie nun bei der "Renovation" einfach ganz weggelassen.

Sobald die Maschine eingeschaltet ist liegen die 36V~ an der Pumpe an ohne das ich iergendetwas drücke. Woher kann dies kommen? Normal sollte in Ruhestellung doch 0V~ anliegen.

Die Pulverkaffee Taste ist bei dieser Maschine der DOSIERER.
Durch was ich die Pumpe ansteuern kann weiß ich leider immernoch nicht, vielleicht liegt es auch daran das sie gar nicht will bzw. kann wenn ich den Knopf drücke...


MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche den Widerstand der Pumpe zu messen. Wenn die Diode in der Pumpe eingegossen ist, wirst Du allerdings nur in einer Richtung einen
Wert bekommen, die andere Richtung wird <unendlich> zeigen. Leider kenne ich keinen Sollwert.
Die 36 V~ sind nur denkbar, wenn die Triac-Varistor-Kombination nicht mehr korrekt arbeitet. Ich würde sie auf Verdacht wechseln.
oder
Eine Signalleitung, die ins Leere führt, gibt es wahrscheinlich nicht. Ist es vielleicht die Gate-Ansteuerung für den Pumpen-Triac ???
Wird sie im Bereich der Brandstelle auf die Platinenrückseite geführt und die Verbindung ist jetzt unterbrochen???
Ich fürchte, Du mußt ausgehend vom Gate des Pumpen-Triacs die Leiterbahn bis zum µP verfolgen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #9
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry,
die Pumpe funktioniert mit externer Stromversorgung normal. Widerstand lässt sich nur in eine Richtung messen und liegt bei ca 750 Ohm.

Auf der Rückseite der Brandstelle sind keine Leitungen, ist gottseidank ein leeres Feld, lediglich JP17 führt dort her, der aber OK ist.

Ich habe mal 2 Skizzen bzw. Fotos gemacht:

MC+Platine.jpg


Welcher Triac wäre hier für die Pumpe zuständig? Lässt sich ein defekt beim Triac oder RV messen? Der RV1 müsste ja dann theoretisch der sein den du meintest das er ggf nicht mehr richtig mit dem Triac arbeitet, oder?

MC+RV+T.jpg



MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Aus Deinen roten Linien habe ich die Skizze im Anhang gebildet. Die Brandstelle lag im Bereich der Signalleitungen, die von der
13poligen Verbindung der Steuerplatine kommen. Wenn jetzt das Gate von T1 keine Verbindung mehr hat, kannst Du es mit der Piepsfunktion
Deines DVM feststellen. Das Gate von T1 muß eine Verbindung zu einem Pin dieser Leiste oder JP13 haben. Die untere rote Linie T1, RV1, RV6 und T5 hat vermutlich eine Verbindung zu JP15.
Ein Varistor ist mit einem DVM nicht zu überprüfen. Ein DVM arbeitet mit einem 9-Volt-Block. Ein Triac nur bedingt.
Ein Auslöten des alten und Einlöten eines neuen ist schneller und eindeutiger. Zumal hier auch vermutet werden muß, daß der Triac nicht mehr
volständig ausschaltet ( ständige 35 V~ an der Pumpe).


Nachtrag: Die Bezeichnung JP14-6 im Anhang stammt von einer RP. Ich habe noch einmal Deine älteren Bilder angeschaut. Danach führt die
Gate-Leitung von T1 über R22 (vermutlich 220 Ohm, SMD Aufdruck 221) zum ISO4. Überprüfe das bitte. ISO4 könnte Schaden genommen haben.



mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #11
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry,
ich hatte die defekten Leiterbahnen auf der Rückseite gebrückt gehabt. Hier einmal das Foto der Leitungen:

MC+PlatineBack.jpg


T1 Gate ist mit JP14-6 (13polige Steckleiste) verbunden. Von T1 führt soweit ich erkennen kann keine Leitung zu JP13, allerdings gibt es eine Leitung von JP13-1 zu deinem genannten R22 (221) der dann weiter zum ISO4 führt. Der R22 gibt aber keinen Messwert wieder! Ich werde den R22 einmal ersetzten.

Die untere rote Linie T1, RV1, RV6 und T5 hat vermutlich eine Verbindung zu JP15.
T1,... zeigt jedenfalls einen Widerstand von 1257 zu JP15/JP16/J2 an.

MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deinem letzten Posting habe ich die Skizze korrigiert.
Netzanschluß ist offensichtlich J1 und J2. J2 ist verbunden mit JP16 und JP15.
JP15 und JP16 führen zu der nicht geschalteten Seite der Verbraucher.
J1 wird dann geschaltet durch die Triacs den Verbrauchern zugeleitet.
Danach sollte die untere rote Linie (RV1, T1, RV8, T5) mit J1 verbunden sein.
Überprüfe bitte die Skizze. Ist sie o.k., dann solltest Du T1 und RV1 austauschen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #13
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry, ja die untere Reihe ist mit J1 verbunden und nochmal ja J1+J2 ist der Netzanschluss.

Werde mal schauen ob ich einen passenden T1 und RV finde zum wechseln.


MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #14
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
So T1 und RV1 sind gewechselt. Pumpe hat nun keine 36V~ Dauerstrom. Entlüften steht dennoch auf dem Display. Ansteuern kann ich die Pumpe immernoch nicht. Ins normale Menü gehen ist kein Problem.

Edit: Ich habe nun mal von T1-Basis (ich glaube es ist Basis) an L gemessen und dort habe ich 230V~. D.h. der T1 leitet die 230V~ nicht an die Pumpe weiter. Könnte das ein erneuter Fehler des T1 bedeuten oder kann ich iergendwie messen ob der Impuls zum öffnen am T1 überhaupt ankommt?

MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der neue Triac hat die Pumpe sicher ausgeschaltet. Die permanenten 35 V~ an der Pumpe sind verschwunden..

Im Anhang sind zwei Testmethoden abgebildet, um das Schalten eines Triacs zu überprüfen. Sie wurden von der Firma Rockwell veröffentlicht.
Methode1 nach Bild 1:
Der Triac ist nicht eingelötet oder eingelötet und die Platine ist nicht mit dem Netz verbunden.
1. --Verbinde ein DVM mit den Triac-Anoden A1 und A2 (bei einem nicht isoliertem Triac statt A2 mit der Kühlfahne).
2. --Wähle den 20 kOhm-Bereich
3. --Die Ohm-Anzeige ist <unendlich>, d.h. der "Triac-Schalter" ist offen
4. --verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.
5. -- die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen.

Methode 2 nach Bild 2:
Der Triac ist eingelötet.
Vorsicht ! Vorsicht ! Es wird jetzt direkt mit 230 V~ gearbeitet. Daher sollte der Netzstecker so mit dem Netz verbunden werden,
daß L nicht an der Kühlfahne liegt.
1. -- Maschine mit dem Netz verbinden
2. -- Mit einem Phasenprüfer (Schraubenzieher mit Glimmlampe) testen, 230 V~ an Kühlfahne des Triacs ??
3. -- Wenn ja, Netzstecker um 180° drehen.
4. -- wie Punkt 2, Spannung an Kühlfahne erneut prüfen, Glimmlampe im Schraubenzieher bleibt dunkel. ??
5. -- Wenn ja, dann kurzzeitig eine Verbindung zwischen Kühlfahne (A2 des Triacs) und Gate herstellen. Der Verbraucher wird eingeschaltet.

Ich halte die Methode nach Bild 2 für sehr kritisch, Die Gefahr eines Stromschlages ist zu groß.
Daher empfehle ich nur die Methode 1 zu wählen.
Das mittlere Bild im Anhang zeigt die Pin-Bezeichnungen eines Triacs.

Eine Bitte habe ich:
Stelle bitte die Bezeichnung der Leistungs-, der Steuerplane, Baujahr der Maschine und µP-Programmversion ins Forum. Danke !!


mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #16
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Guten Morgen Harry,

ich habe die 2. Methode gewählt da das erneute auslöten des Triacs kompliziert wäre. Resultat des Versuches ist, wenn Gate und Emitter (A2) verbunden sind fängt die Pumpe sofort an zu laufen. Hebe ich die Verbindung auf, hört die Pumpe auch sofort auf. Also nur bei bestehender Verbindung von Gate & Emitter läuft die Pumpe.

Bei dem alten Triac habe ich nach Methode 1 gemessen und bekomme keine Messergebnisse bzw. es steht nur eine "1" im Display des DMM. Das dürfte wohl bedeuten das er defekt ist.

Wenn es was hilft habe ich noch diesen Messwert:
L -> T1-Gate 230V~
L -> T1-Basis 230V~

Maschinen Type: SUP012DE
Baujahr: 02/2001
Steuer-Platinen Vesion: 050223 - 41/02P - 004D 06
Leistungs-Platinen Vesion: 004F 01 - 0339.803.00A - 015916 - 45/00P - MCPPWRV1-1
Software-Version: 0.21.4

MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Gleich Methode 2 ? ------ Du bist mutig !!.
Aber diese Methode ermöglicht einen sehr realistischen Test mit dem geschalteten Gerät.

Deine letzten Tests zeigen die neue Kombination ist o.k., Die Pumpe läuft, solange A2 und Gate verbunden sind.
Das ist ein Beweis, daß vom µP kein Steuersignal zum Gate gelangt. In diese Richtung müssen jetzt Deine weiteren
Suchaktionen laufen, zum JP14-6 Anschluß und weiter auf der Steuerplatine.
Wird die Pumpe über einen ca. 220 Ohm Widerstand direkt angesteuert ? Ist er defekt ?
oder
Wird das Steuersignal vom µP mit einem ULN2003 verstärkt ? Ist der ULN 2003 defekt ?

Der Test des alten Triacs zeigt auch, er war defekt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #18
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, ich denke ich habe schon einen weiteren defekten R gefunden. Er liegt auf der Steuerplatine und heißt R52. Ich weiß allerdings nicht genau was für ein Wert er haben muss, da die Aufschrift nicht mehr zu erkennen ist. Es sieht so aus als wäre er leicht mittig geschmort. Der R52 liegt direkt an JP14-6.

Hier ein Foto der Steuerplatine: (Die Platinen-Version müssten wohl die beiden Aufkleber verraten)

MC+Steuerplatine.jpg


Wird die Pumpe über einen ca. 220 Ohm Widerstand direkt angesteuert ? Ist er defekt ?

Könnte dies der R52 sein?
Ich habe oben die Steuerplatinen Version noch nachgetragen, ich hoffe das es die Versions Nummer ist die auf dem Aufkleber war.

Edit: Kann ich mit Acryl Klarlack Lötstellen auf der Platine wieder versiegeln?

Edit2: Ich weiss ja nicht ob es was hilft, aber alle R die sich im Dreieck über dem JP14 befinden sind 101er.

MfG
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Du arbeitest aufmerksam mit. Es macht mir wirklich Spaß.
Mit den 220 Ohm hatte ich auf einen Toshiba-µP getippt. Er verträgt nur 30 mA an den I/O pins, die die Triacs direkt ansteuern.
Vermutlich hast Du aber einen Atmel-µP, der 40 mA an diesen I/O-Pins verträgt.
Daher wird R52, wie alle anderen in der Umgebung, einen Wert von 100 Ohm (SMD-Aufdruck 101) haben. Die Aufgabe dieser Widerstände ist, den Strom zu begrenzen
und die µP-Pin-Elektronik zu schützen. Was R52 hoffentlich erfolgreich gemacht hat.

Es gibt einen speziellen Lötlack bei Conrad und in anderen E-Shops. Ob die Grundlage Acryl ist, kann ich nicht sagen.
Danke für alle Infos.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine geschmort Beitrag #20
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, kann schon einen Teilerfolg berichten!
Es steht zwar immernoch entlüften im Display und die Pumpe bewegt sich nicht wenn ich den Dampfhahn öffne, aber im Testmenü lässt sich die Pumpe nun ansteuern!

Nun stellt sich die Frage wieso die Pumpe nicht anläuft wenn das Dampfventil geöffnet ist?!

Um eine mögliche Frage gleich zu beantworten: Der MS am Dampfventil ist OK.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ Platine geschmort

Oben