RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten

Diskutiere RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! War mir eigentlich ziemlich sicher, das eine Kugel drin war! Kann aber dann nicht, wenn es das ältere Ventil ist... Vielleicht war's auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten Beitrag #21
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo!

War mir eigentlich ziemlich sicher, das eine Kugel drin war!
Kann aber dann nicht, wenn es das ältere Ventil ist...
Vielleicht war's auch woanders... ;)
Aber der dunkle Plastikstopfen am Federende ist ziemlich verformt, vielleicht sollte ich doch mal ein neues einsetzen.
Die beiden Flügel am Support sind noch dran!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in kurzer Zeit!

Schönes Wochenende

cellinicrema
 
  • RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber der dunkle Plastikstopfen am Federende ist ziemlich verformt, vielleicht sollte ich doch mal ein neues einsetzen.

Hallo,

Eine gute Idee. Wähle aber gleich die neue Version mit Glaskugel.

Danke, und ebenfalls ein schönes Wochenende.

von Harry
 
  • RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten Beitrag #23
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo!

Muss schon seit 2 Tagen meinen Kaffee mit einer Standard-Maschine zubereiten...
Das Entlüften klappt nicht mit aufgesetzten Wasserbehälter, wohl aber mit einer externen Wasserquelle. sh. Foto.
Mit der Flasche habe ich gestern auch schon Testkaffee gemacht. Läuft alles einwandfrei.
Wenn ich aber den Wasserbehälter wieder montiere und Heißwasser zapfe, läuft die Pumpe trocken! Das Ventil im Behälter wird aber geöffnet.
Hat jemand einen Tipp?

Vielleicht den Schlauch verlängern und einen 10 liter Eimer nehmen? :D

Gruß
cellinicrema
 
Anhänge
  • PICT0145.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 163
  • RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten Beitrag #24
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Prüfe doch mal das Schnellschlussventiel am Wasserbehälter.


  • Original von cellinicrema
    ...Mit der Flasche habe ich gestern auch schon Testkaffee gemacht. Läuft alles einwandfrei. Wenn ich aber den Wasserbehälter wieder montiere und Heißwasser zapfe, läuft die Pumpe trocken! Das Ventil im Behälter wird aber geöffnet....

    Du schreibst hier von Kaffe und Heißwasser Das können zwei verschiedene Vorgänge sein. Nämlich dann, wenn du beide DLEH's in Betrieb hast. Dann ja wird ja das Heißwasser nur über den 2. DLEH erzeugt, und dabei von der 2. Pumpe über die 2. Turbine angesaugt.

    Wenn also der o. g. Fehler nur bei Heißwasser auftritt Kaffe machen jedoch möglich ist, dann ist evtl. ist 2. Turbine bzw. die 2 Pumpe defekt oder ein Kalkklumpen blokiert diese.

    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass (wenn man solch eine Pumpe mal zerlegt hatte) diese vor dem wiedereinbau erst einmal mit Wasser gefüllt werden muß, da sich diese wohl sonst nicht alleine entlüftet. Vielleicht ist wiklich nur Luft in der Pumpe. Wie du die rausbekommst steht HIER und HIER.

    Schalte doch mal das 2. Heizsystem ab und teste es dann noch einmal alles.


    Anderer Lösungsansatz:
    Wenn es mit der Flasche funktioniert, dann liegt es evtl. doch Schnellverschluss des Wasserbehälters.

    Hast du denn diesen schon mal (am Besten über dem Spülbecken) mit dem Finger nach oben gedrückt, um zu prüfen ob da überhaupt Wasser durchläuft?


    :rolleyes: Wieso wird eigentlich das Wort w a r s c h e i n l i c h k e i t zensiert? Weil da s c h e i enthalten ist? Warscheinlichkeit

    EDIT: Ne, ich habs: Ist wegen dem Wortteil: a r s c h
 
  • RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten Beitrag #25
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
RE: Prüfe doch mal das Schnellschlussventiel am Wasserbehälter.

Hast du denn diesen schon mal (am Besten über dem Spülbecken) mit dem Finger nach oben gedrückt, um zu prüfen ob da überhaupt Wasser durchläuft?


Hallo!
Ja, habe ich. Wasser läuft... ?(
Den Flansch am Gerät habe ich auch mal demontiert. Ist auch i.O., Ventil wird aufgedrückt.
Obwohl die Pumpe ja (angeblich) nicht selbstansaugend sein soll, funktioniert das ganz prima mit der Flasche. Nur eben nicht mit dem Orig.-Wassertank X(
Ich vermute fast das die Pumpe beim Ansaugen das Ventil am Behälter wieder schließt.
Habe jetzt neben der Maschine einen größeren Behälter stehen in dem mündet der verlängerte Schlauch. Die RP zieht das Wasser ohne Probleme aus dem Behälter.
Kaffee läuft, Wasserentnahme auch.
Irgerndwas stimmt mit dem Wassertank nicht :(

nur was...
 
  • RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten Beitrag #26
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
RE: Prüfe doch mal das Schnellschlussventiel am Wasserbehälter.

  • Original von cellinicrema
    ...Ich vermute fast das die Pumpe beim Ansaugen das Ventil am Behälter wieder schließt...
    Da könntest du garnicht so unrecht haben. Vielleicht ist ja die Dichtung am Gehäuse, auf welche das Wassertank-Ventil aufsetzt, ausgenuddelt, so dass der Stößel vom Schnellschlussventil beim Ansaugen nach unten gezogen wird und dabei schließt.

    Leere doch mal den Wassertank und klemme zwischen das Ventil einen Streichholz, sodass es beim ansaugen nicht mehr heruntergezogen werden kann. Setze dann den Behälter wieder auf die Maschine und befülle ihn danach.

    Falls dann alles klappt, liegt es entweder am Ventilstößel oder an der ausgenuddelten Dichtung.
 
  • RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten Beitrag #27
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
RE: Prüfe doch mal das Schnellschlussventiel am Wasserbehälter.

Hallo nochmal!

Habe immer noch Ärger mit meinem Wassertank :(
Wasser aus einem externen Behälter (sh. Fotos) wird ohne Probleme gefördert. Wenn ich aber den Wassertank montiere, läuft die Maschine trocken!
Das Ventil am Behälter öffnet sich beim Aufsetzen, habe es zusätzlich mal mit einem Streichholz blockiert, so das es nicht schließen kann.
Die Dichtung im Flansch ist korrekt eingebaut. Fehlt evtl. eine Dichtung am Tank? Oder ist die Lippendichtung undicht und die Pumpe zieht dort Luft?
Auf dem zweiten Foto ist die Unterseite vom Tank sowie der (ausgebaute) Flansch mit Dichtung abgebildet.
An die Profis: Fehlt etwas?

MfG

cellinicrema
 
Anhänge
  • PICT0147.jpg
    PICT0147.jpg
    61 KB · Aufrufe: 126
  • PICT0148.jpg
    PICT0148.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 105
  • RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten Beitrag #28
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Schlauch abgeknickt ?


  • hi cellinicrema,

    also ich kann erst mal nichts ungewöhnliches feststellen. Sieht soweit ganz normal aus.

    Prüfst du denn die Geschichte mit dem Wassertank immer mit aufgesetzter Gehäuseabdeckung? Also so wie auf dem Bild? Oder Kann es vielleicht sein, dass du den Schlauch im inneren der Maschine abknickst, so dass kein Wasser mehr durch kommt?

    Prüfe doch die Angelegenheit mal mit nebenstehenden Gehäuseoberteil. Du brauchst dazu einen Pappkarton oder etwas ähnliches, worauf du den "Deckel" abstellen kannst. Den Magnet aus dem Wasserbehälter klebst du dazu mal mit Klebeband an den weißen Magnetschalter. Aber vergiss zum Schluss nicht, diesen dann wieder abzumachen, sonst bekommst du keine Wassertank Leer-Meldung mehr. :rolleyes:

    Und achte dabei mal darauf, ob sich beim Aufsetzen des Wassertanks auch das Ventil anhebt, alsö öffnet.


    Ansonsten ist die Sache mit der Nebenluft war-scheinlicher. Kommt denn nach deiner Flaschenmethode und anschließendem Tank aufsetzen, beim ersten Kaffee machen noch ein bischen Wasser? Denn das wäre sicher der Fall, wenn er Nebenluft ziehen würde.

    Wechsle doch mal die Dichtung am Gehäuseoberteil. Vielleicht ist die ja so ausgenuddeld, dass er dadurch Nebenluft Zieht. Dein Schlauch scheint etwas dicker zu sein, als der Nippel am Wasserbehälter, so dass dieser deshalb dicht im Gummi sitzt.
 
Anhänge
  • Wassertank_daneben.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 106
  • Magnetschalter.jpg
    Magnetschalter.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 279
  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP Capp., brummt gelegentlich beim Einschalten

Oben