Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen

Diskutiere Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hier meldet sich ein technisch unversiertes Neumitglied,am Wochenende ist " Mamas Vienna " ausgetillt, angeblich ist sie erst angelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #1
M
MuttersSaeco
Gast
Hallo,
hier meldet sich ein technisch unversiertes Neumitglied,am Wochenende ist " Mamas Vienna " ausgetillt, angeblich ist sie erst angelaufen und dann tote Hose, nichts geht mehr dann wurde die Brühgruppe gezogen geschaut und beim Einbau festgestellt das das gute Stück nicht mehr hinein passt... und dann wurde der Sohn angerufen,
offensichtlich steht wohl das Getriebe so, das die Brühgruppe nicht mehr eingestzt werden kann ?!
aber eigentlich ist der genauso planlos, habe mich hier mal " kurz" eingelesen und staune Bauklötze was da so alles im Argen sein kann und bin schon fern der Hoffnung das ich das Problem selbstlösen kann, denn löten und co ist nicht so mein Ding.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist das Problem ja ganz einfach zu lösen
Gibts vielleicht nen logischen Ablauf beim Troubleshooting???
habe mehrfach etwas von einem Testmodus gelesen, aber wie leite ich den ein???? und etwas von einem Mikroschalter der rumzicken kann von verglühten Platinen ganz zu schweigen...
Ach ja vielleicht abschließend die Frage gibts nen zuverlässigen Repdienstleister imGroßraum Hannover mit zivilen fairen Preisen??
oderlohnt eine Reperatur nach gut 3 Jahren nicht mehr????
Gruss aus Hannover
 
  • Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von MuttersSaeco
Ach ja vielleicht abschließend die Frage gibts nen zuverlässigen Repdienstleister imGroßraum Hannover mit zivilen fairen Preisen??
oderlohnt eine Reperatur nach gut 3 Jahren nicht mehr????
Gruss aus Hannover

Brig mal die Brühgruppe in Nullstellung (Pfeil muß auf Makierung stehen) dann past das Teil wieder (der meiste Fehler das die Brühgruppe beim rausbauen verstellt wird)

In Hannover kenne Ich keinen Repdienstleister aber in Gifhorn (ca.50km von Hannover entfernt) kenne Ich nen guten und preiswerten. Ich weiß Eigenlob stinkt - mich.
Ne Rep lohnt sich allemal hab schon Geräte IO gebracht die waren wesentlich älter und in den alten ist die selbe alte/neue Technik wie in den neuen.
 
  • Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #3
M
MuttersSaeco
Gast
In Nullstellung aha
werd mal schauen, ob ich das a d Reihen bekomme, denn aktuell habe ich die Brühgruppe mit dem entsprechenden Pfeil nicht vor dem geistigen Auge obwohl ich gestern alle beweglichen Teile vorsichtig in Augenschein genommen habe, hoffentlich wird Dein guter Rat durch mich nicht zur zur Nullnummer ;o)))
Werde mir das mal anschauen
 
  • Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
Nullstellung der Brühgruppe: Der bewegliche Kolben befindet sich unter dem rechteckigen Trichter und der Pfeil am Ritzel (auf der hinteren Seite der BG) steht auf der Markierung.

Als erste Massnahme würde ich den Brühgruppenanwesenheitskontakt mit Pappe dauerbetätigen (das ist die Schaltfahne in den das dreieckige Plastikteil hinten oben an der BG eingreift), die Servicetür schliessen und die Maschine einschalten. Dann fährt das Getriebe in Grundstellung und die BG muss sich dann einsetzen lassen.

Funktioniert das nicht dann weitere Überprüfungen im Testmodus durchführen: Hier wieder einmal der Textbaustein ;):
Um in das Testprogramm zu gelangen, muß die Maschine ausgeschaltet und das Heißwasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten betätigen:
• Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen betätigen und betätigt lassen.
• Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
• Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder über einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Gerät vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss das Heißwasserventil geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt über einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 °C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedrückt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Überprüfung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
-------------------
 
  • Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #5
M
MuttersSaeco
Gast
Werte Hilfeleister,

vielen Dank für den Support, der Patient lebt wieder, alles ist wieder im Lot, der Kaffeegenuß kann weitergehen

;o))))))
Gruss
aus Hannover
 
  • Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #6
K
Kalli2
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
36
Reparatur in Hannover

Reparieren können die Maschinen die Leute vom Technikpoint. Sie sitzen im Volgersweg. Addresse mal im Telefonbuch suchen. Im Volgersweg sind sie nicht zu übersehen. Gegenüber ist ein Kaffeegeschäft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna-Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen

Oben