Royal Digital ist gestorben

Diskutiere Royal Digital ist gestorben im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Royal Digital SUP015 leuchtet nach dem Einschalten nur noch das Display und sonst tut sich nichts mehr. Schaltet man kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #1
B
bohne4711
Gast
Bei meiner Royal Digital SUP015 leuchtet nach dem Einschalten nur noch das Display und sonst tut sich nichts mehr. Schaltet man kurz hindereinander die Maschine aus und wieder ein, erscheint manchmal das Wort 'Selbsttest' auf dem Display, ohne dass sonst irgend etwas passiert. Was ist putt? ;-)
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bohne 4711,

Du schreibst "es leuchtet nur noch das Display".
Zeigt es dann noch etwas sinnvolles an oder zeigt es
"Kästchen" in der ersten Reihe ?

Versuche mal den Testmodus zu aktivieren - wie das geht
findest Du, wenn Du unter "Suche:" Testmodus eingibst.


Gruss KSB
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #3
B
bohne4711
Gast
Danke für die schnelle Antwort! :)

Beim Einschalten leuchtet das Display und es erscheinen oben 15 graue (nicht schwarze) quadratische Kästchen und ein breiteres Kästchen.

Der Testmodus lässt sich nicht aktivieren.
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bohne 4711,

die "Kästchen" deuten darauf hin, dass das Display nicht initialisiert wird.

Die Ursache ist, dass beim "Starten" des Controllers diverse Tests durchgeführt werden und bei Misserfolg nicht beendet werden.

Häufigste Ursache ist (sind) der (die) Temperatursensor(en) (KTY10).

Das bei Dir manchmal noch "Selbsttest" erscheint lässt auf einen
"Wackelkontakt" hoffen.

Wie dem auch sei, musst Du für die Behebung des Fehlers das Gehäuse öffnen (im Forum mehrfach beschrieben u. A. auf "Andys Seite).

Die Temperatursensoren befinden sich an den "Boilern" und sind mit grünen Kabeln mit der Elektronik verbunden. Wenn Du auf das Display siehst, rechts an der Steuerplatine.

Messe den Widerstand (bei ausgeschalteter Maschine = Stecker raus!)
an beiden Sensoreingängen - Sollwert 1900 Ohm.

Ist dieser unendlich, kontrolliere die Anschlüsse an den Boilern.
Durch vorsichtiges Ziehen + wieder hereindrücken (nur 1-2 mm!!!)
kannst Du den Kontakt evtl wieder herstellen.
Wenn das nicht geht, musst Du die Sensoren austauschen.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #5
B
bohne4711
Gast
Hallo ksb,

vielen Dank für deine Tipps!

Also, ich habe den Gehäusedeckel abgenommen und danach erscheint interessanterweise das Wort 'Selbsttest' jetzt immer nach dem Einschalten auf dem Display. Auch geht die Maschine mit abgenommener Haube nach Drücken von 'Dampf' und 'Espresso' in den Testmodus. Auf dem Display erscheint 'Version 0.29' und nach Loslassen der Tasten oben links '56' und rechts unten eine Zahl, deren Wert sich ständig ändert, aber so etwa bei 130 liegen dürfte.

Wenn ich den Stecker oben rechts mit den beiden grünen Kabeln abziehe und am Stecker messe, erhalte ich mit meinem analogen Primitivmultimeter einen Wert von etwa 2 Kiloohm.

Was könnte ich noch tun?

Gruss, bohne4711
 
Anhänge
  • saeco.jpg
    saeco.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 272
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit der Beschreibung von Sergio kannst Du die Royal Digital "durch-checken"
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Jedoch glaube ich, daß Du Probleme in dem 5-Volt-Netzteil haben könntest. Denn vorher hat Dein µP
nicht gearbeitet und keine Daten an das Display geschickt. Die Beleuchtung benötigt keine stabilen 5 V=.
Die Probleme könnten temperaturabhängig sein. Untersuche das Netzteil auf stabile 5 V=.
Die Skizze ist von der Platine M6AV10.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bohne4711,

das ist doch ein Teilerfolg - 2000 Ohm sind OK - der Wert ist temperaturabhängig - evtl. hast Du durch das Abziehen + wieder draufstecken der Stecker einen schlechten Übergangswiderstand bereits besaeitigt.

Wie "hmilbradt" schrieb, kannst Du jetzt alle Funktionen im Testmodus durchfahren und die 5V nachmessen.

Eine der Möglichkeiten ist ein defekter Temperatursensor - eine andere wäre z. B. auch ein Fehler in der 5V - Versorgung wie "hmilbradt" schreibt - ggf. solltest Du den Siebelko des Netzteils tauschen, da dieser mit der Zeit an Kapazität verliert .

Hast Du mal getestet, ob die Maschine im Zustand nach "Selbsttest" wieder funktioniert ?

Gruss KSB
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #8
B
bohne4711
Gast
Hallo Harry,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das über die Feiertage gleich mal messen, ob die Spannung stabil ist.

Schönen Gruss,

bone4711

p.s.: Siehe auch meine Antwort für ksb!
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #9
B
bohne4711
Gast
Hallo ksb,

ja, ich muss beim Auseinandernehmen irgendwo drangekommen sein!

Jetzt zeigt das Display zwar Selbsttest an und geht auch bereitwillig in den Testmodus, nimmt aber keinerlei Befehle von der Tastatur an. Sie zeigt die Ziffern an, wenn man die entsprechenden Tasten drückt, bleibt aber stumm. Auch nach Verlassen des Testmodus' und erneutem Einschalten verändert sich nichts. Ich habe auch schon an allen Kabeln, die durch (oft recht lockere) Steckverbindungen untereinander oder mit einer Platine bzw. einem Bauteil verbunden sind 'gerüttelt' ohne, dass sich etwas verändert hat. Ich war übrigens überrascht, dass die Maschine innen schön sauber ist und nur auf der Pumpe eine dünne Staubschicht lag.

Ich werde mir mal über die Feiertage, wie von euch beiden vorgeschlagen, das Netzteil vornehmen und melde mich dann wieder.

Danke nochmal und schöne Osterfeiertage!

bohne4711
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #10
B
bohne4711
Gast
Hallo ksb; hallo Harry;

ich weiss jetzt, warum das Maschinchen nicht mehr will! Es lag tatsächlich an der Stromversorgung und zwar an einer ganz blöden Stelle. Dort, wo die 230 Volt vom Trafo kommend auf die grosse Platine geführt werden, sitzt vor dem eigentlichen Netzteil eine 6,3-T-Sicherung und die war durch. Ich hatte da zwar ganz am Anfang auch mal einen Blick darauf geworfen, aber nichts gesehen, da der Draht unter einer der seitlichen Metallhülsen durchgeschmolzen ist; also mit einem Blick von oben nicht zu sehen.

Normalerweise hat das ja immer einen Grund, wenn eine Sicherung durchbrennt, aber ich habe sie mal mit einem Stück Alufolie überbrückt und alles scheint wie gewohnt zu funktionieren. Nach den Feiertagen werde ich mir mal eine neue Sicherung holen und die Saeco wieder zusammenbauen. Vielleicht habe ich ja Glück und sie tut's wieder!

Ich möchte hier nochmal euch beiden für eure freundliche Unterstützung danken!! Wenn ich nicht in diesem tollen Forum gelandet wäre, hätte ich vielleicht nie den Mut gehabt, dieses 'Monstrum' aufzuschrauben. Ausserdem ist es auch für einen Laien ganz interessant, mal Blick ins Innere eines Kaffeevollautomaten zu werfen!

Ich werde immer mal wieder hier hereinschauen, da auch die allgemeinen Tipps Kaffee und Automaten betreffen recht nützlich sind.

Also danke nochmal!

bohne4711
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #11
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ich häng mich hier mal mit an da ich eine alte graue Sup016 Royal Proffesional mit ähnlichem Problem habe.

Das Gerät habe ich bekommen weil die Boilerdichtungen defekt waren. Da aber auch die Bioler ansich übel aussahen weil sie wohl schon lange undicht war und es zu dem dort ein sehr kalkhaltiges Wasser gibt habe ich zwei komplett andere verbaut. Die habe ich als generalüberholt mit allen Anbauteilen gekauft.
Nun, nachdem die verbaut waren funktionierte alles bestens, dicht war auch alles usw. Also Maschine zurück zur Patentante ...

Da ging das Dingen zwei Tage bzw etwa 20 Kaffee lange. Dann trat folgender Fehler auf.

Ich habe per Telefon die Erklärung bekommen das sie erst die grauen Kästchen anzeigt und dann immer zwischen "Selbsttest" und "Aufheizen" hin und her springt. Dabei soll sie "komische" Geräusche machen ... als würde etwas anlaufen wollen darin aber sofort wieder stoppen.

Was könnte da los sein ? ich bekomme die Kiste morgen wieder. Steckverbindungen und Sensor werde ich gleich mal prüfen. Sonst noch was worauf ich ein Auge werfen sollte ?



----edit----

Warum funktioniert eigentlich kaum noch ein Link hier im Forum ? Bei alten Links isses klar, aber auch viele neue sind schon wieder tot. Gerade so Anleitungen usw sind nur noch schwer zu finden.
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Maschine bricht im Selbsttest die 5 V= Spannungsversorgung ein. Dadurch wird ein Reset ausgelöst und der µP startet erneut. Versuche zu erkennen, welcher 5 V= Verbraucher im Moment des Zusammenbruches angesprochen wird. Im Anhang ist eine Skizze des Netzteils auf der Royal Leistungsplatine M6AV10.

1. --- Untersuche den 470 µF / 35 V Elko. Sie altern schnell
2. --- Mache einen Belastungstest am 5 V= Netzteil. Leistungsplatine getrennt mit Netzspannung versorgen und zwischen JP14-1 und JP14-2 externe Widerstände (5 Watt ) legen. Die 5 V= müssen stabil bleiben bis gleich und größer als ca. 20 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital ist gestorben Beitrag #13
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Es war ein defekter Sensor an einem Boiler. Den habe ich getauscht und seitdem geht sie.

Jetzt muß ich das Mahlwerk aber neu justieren noch ... mal sehn wie das klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital ist gestorben

Oben