Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
M
MeineSaeco
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
28
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Touch

Hallo

Ich habe eine defekte Touch geschenkt bekommen. Vom Vorgänger weiß ich nur, dass die Maschine 1 Jahr unbenutzt rum stand und dann nur noch irgendwas mit "Service" angezeigt haben soll.

Bei mir zeigt sich folgendes:

Einschalten --> leises klick-klack --> Anzeige "Gerät neu starten zur Lösung des Problems" --> das war es.
Bei meiner Incanto höre ich wenigstens, wie die BG kurz verfährt, aber hier nicht.

Dank dem Forum konnte ich im Service Menue so einiges überprüfen, d.h Boiler, Mahlwerk, Pumpe und den "Tassen-Fahrstuhl", --> alles i.O.
Bei den Sensoren spricht auch alles an, bis auf "bu_home" und "bu work". Wähle ich einen, dann macht es leise "klack" und im Display sieht man jeweils so um die 1390mA fallend.

Habe mich auch schon zum Getriebemotor vorgearbeitet. Gute 24V liegen an. Motor ausgebaut und getestet --> läuft. Alle MS funktionieren.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

Ach so Fehlerspeicher--> error since production: 3

1/3 Err.3 brew group blocked in work No.5
2/3 Err.4 brew group blocked in home No.111
3/3 Err.5 water circuit interruppted No.1

Gruß

Thomas
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
läuft der Motor, wenn er ohne Last an der Maschine vom Testmodus angesteuert wird? Was zeigt die Maschine im Testmodus wenn kein Motor dranhängt? Könnte ein Fehler im Motortrieber sein, aber erst mal bitte beide Sachen abarbeiten.
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
M
MeineSaeco
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
28
Im Testmodus läuft der Motor nicht. Ohne Motor wird ca. 5 mA angezeigt. Beide MS "Off"
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe mal ob da ein Vorwiderstand im Motorkreis sitzt.(könnte z.B. ein dicker 1Ohm Widerstand sein, dessen Spannungsabfall zur Stromauswertung gebraucht wird.) Ev. ist der durchgebrannt, dadurch bei der geringsten Belastung dann zu hohe Stromanzeige weil natürlich viel Spannung abfällt.
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
M
MeineSaeco
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
28
lt. Schaltplan befindet da sich zwar nichts im direkten Weg, allerdings könnte auf dem Power Board was sein. Okay, dann werde ich mal die Maschine aufmachen. Premiere! Ich melde mich wieder.
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
M
MeineSaeco
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
28
Maschine liegt frei. Allerdings kann ich kein Auffälligkeiten erkennen. Da ist ein weißer ,eckiger Widerstand 4 Ohm 5 W. Der schaut aber gut aus. Auch löt-technisch sehe ich auch kein Fehler.
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
M
MeineSaeco
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
28
Es kann nicht eventuell das Flowmeter sein? Bei der Incanto ist das ja beim Starten auch immer ein wichtige Sache.
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie jetzt, sehen die Widerstände nur gut aus oder sind sie gemessen gut? Flowmeter kannste ausschließen.
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
M
MeineSaeco
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
28
Dieser weiße 4 Ohm-Widerstand schaut gut aus und ich habe da auch gemessen. Unendlich wird nicht angezeigt, dann müsste er ja i.O. sein, oder?
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
naja es muß der Wert angezeigt werden der aufgedruckt ist, dann ist er iO. ich muß mal versuchen Schaltungsunterlagen zu bekommen damit ich weiter helfen kann.
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
M
MeineSaeco
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
28
Hallo. Getriebemotor läuft wieder ! Ich war nur zu "blind" um zu sehen, dass die Achse fest war, bzw. diese beiden Lagerungen. Deswegen lief der auch im ausgebauten Zustand.

Deswegen geht aber die Maschine auch nicht. Was habe ich gemacht?

- Großes Zahnrad, mit dem Pfeil auf die Achse vom kleine Zahnrad zeigend, eingebaut. An Tür- + Bohnensensor einen Magneten befestigt. Brühgruppe rein --> eingeschaltet.
BG verfährt, jedoch nur zur Hälfte, d.h. sie bleibt mitten drinnen stehen --> Anzeige "Gerät neu starten zur Lösung des Problems". Im Service wird weder BU_Home noch Work angezeigt. BG rausgefummelt, Zahnrad wieder in Grundstellung zurückversetzt und diesmal ohne BG (Pappe in Schlitz) gestartet. --> Das selbe Ergebnis. Dann habe ich in diesem Zustand im Sertvicemode auf BU_Work gedrückt und das Getriebe läuft weiter. Maschine AUS und wieder EIN und plötzlich läuft sie, also Heizen usw. Dann wieder in Servicemode und BU_Home gedrückt. Da macht der Motor nur ein kurzen Ruck und der Home-Sensor meldet sich. AUS/EIN und alles ist normal. --> Bis auf das die Achse für die BG eigentlich nicht da steht, wo sie soll. In diesen Zustand steht sie nicht auf N (für die BG).

Hat jemand einen Rat für mich? Bilder habe ich auch zu obiger Dokumentation gemacht.

Gruß

Thomas
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du die Microschalter am Zahnrad richtig eingesetzt? Stimmt die Polarität am Getriebemotor?(nicht das der falsch herum dreht)
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
M
MeineSaeco
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
28
Die MS habe ich eigentlich gar nicht ausgebaut gehabt. Okay, Polarität, weiß auf Plus und schwarz auf Minus, korrekt?. (Die BG-Welle dreht nach links)
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die BG Welle muß im Servicemode bei Fahrt in "Workposition" natürlch die BG hoch fahren. Beim Selbsttest fährt sie kurz an den unteren Anschlag (also weiter als die Grundposition zurück) und fährt dann wieder ein kurzes Stück(bis der Microschalter des unteren Anschlags öffnet) in die Workposition. Weiß an + sollte passen.
Ich setze das große Rad immer so ein, dass sich die BG zwischen beiden Positionen befinden würde. So ist sicher gestellt, dass es richtig zwischen den Endlagenschaltern liegt.
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #15
M
MeineSaeco
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
28
Hallo uhrmacher. Ich weiß jetzt wirklich nicht warum, aber ich habe den Motor und die zwei MS getauscht und nun funktioniert die Maschine. Zumindest fährt die BG via Servicemodus dahin wo sie soll. Ich werde morgen die Maschine soweit zusammenbauen, dass ich mal die restlichen Funktionen laufen lassen kann. Im Servicemode war ja alles okay.
Ich danke Dir erstmal für Deine Hilfe und hoffe das morgen der erste Kaffee fließt.
 
  • Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK, dann könnte es an der falschen Grundposition beim Getriebezusammenbau gelegen haben. Na dann---> auf einen guten Kaffee!
 
Thema:

Talea Touch - Gerät neu starten zur Lösung des Problems --> weiß nicht mehr weiter

Oben