Talea Giro: HWD-Ventil undicht, trotz neuer Dichtungen

Diskutiere Talea Giro: HWD-Ventil undicht, trotz neuer Dichtungen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja -...
  • Talea Giro: HWD-Ventil undicht, trotz neuer Dichtungen Beitrag #1
K
kranker2000
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja
- Messgerät vorhanden ? - nein, kann aber besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP0320R

[Dankesagung vorab]
schönen guten Abend und vorab vielen Dank an das tolle Forum und deren hilfreichen Post rund um die Talea Giro. Bisher war jeder Fehler mit diesem Forum lösbar, nur nun stehe ich vor einem Problem, dass ich selbst einen Post erstellen muss.

[Vorgeschichte]
Angefangen hat mein Problem mit Nässe unter der Maschine, so dass ich letzte Woche einiges an Ersatzteilen bestellt habe und gleich mal die Brüheinheit hinsichtlich Sieb und Dichtungssatz gleich mit gepimpt habe. Also hatte ich letztendlich die Dichtung am Wassertank ebenso ersetzt und gehofft, das Tropfen zu unterbinden. Aber das war es nicht.

[Hauptptoblem]
Durch Öffnen der Maschine, sehe ich nun, dass das HWD-Ventil undicht ist. Erst tropfte es am unteren Ende des Schlauchs, der zum seperaten Milchaufschäumbehälter führt. Da dieser nicht angeschlossen ist, tropfte es immer schon unten links hinunter und war somit die Ursache. Dank dieses Links: http://www.saeco-support-forum.de/talea-serie/48673-talea-ring-plus-undicht.html und der verlinkten Anleitung habe ich das Ventil freigelegt und die Dichtungen an 3 Öffnungen sowie am "Bolzen" erneuert.
Dann Maschine um Testbetrieb gestartet, da noch alles zerlegt ist und nun habe ich eine Verschlimmerung erreicht, dass es nicht am Schlauchende tropft sondern direkt oben am Ventilausgang. Somit nicht am Schlauch, sondern Übergang Ventil zum Schlauch, genauer da wo die Klammer sitzt.
Dies passiert alles wenn das Ventil auf Normalstellung steht.
Ist es auf den Milchaufschäumer gestellt, tropft es nicht.
Ist es auf Wasser/Dampfabgabe gestellt tropft es ebenso, entwas weniger als wie in der Normalstellung.


[Lösungsansätze]
Wird somit gesucht, da es im Forum auch immer nur den Verweis auf die Anleitung gibt. Was kann ich noch machen ausser die Dichtungen immer wieder zu entnehmen und mittlerweile zu fetten?

Was mich wundert ist, dass überhaupt soviel Druck am Ventil anliegt, wenn ich kein Wasser seperat entnehmen will oder ist dies nur im Testbetrieb so (Kaffeezubereitung nach rechts und Tassensymbol drücken zurm Pumpen)? Dachte die kleine Platine über dem Ventil sagt der Maschine ob hier Wasser gebraucht wird oder nicht, wozu ansonsten der Magnet???

Vielen Dank für weitere Gedankengänge, da es morgen schon schwer genug sein wird, auf unseren Kaffee zu verzichten :)

PS. an der Brüheinheit kann es hoffentlich nicht liegen, da der Kaffeesatz nun wesentlich fester ist und auch weniger Wasser im Auffangbehälter schwimmt.
 
  • Talea Giro: HWD-Ventil undicht, trotz neuer Dichtungen Beitrag #2
K
kranker2000
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
4
Neuer Tag - neues Glück:
Wie es scheint, hat es nicht mit den Dichtungen zu tun. Das Wasser tritt aus einem Mikroriss aus!!!
Habe heute nochmal die zwei Seiten am HWD-Ventil getauscht/gedreht und das Austreten ist mitgewandert. Somit konnte es nur noch am Plasteanschluss bzw. Schlauch liegen. Nach dem Abziehen vom Schlauch und hellem Licht ist ein Riss in der Plaste zu erkennen.
Soeben neuen Komplettsatz vom HWD-Ventil mit den Plasteanschlüssen bestellt und hoffe Mitte der Woche wieder eine trockene Talea zu haben.

Wen es interessiert: https://www.kaffeemaschinendoctor.d...f-Heisswasserventil-Odea-Talea-kpl::1103.html
 
  • Talea Giro: HWD-Ventil undicht, trotz neuer Dichtungen Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ja das kommt bei den schei.. Plastikventilen häufig vor. Die wurden schon bei den Incantos verwendet und schon dort sind sie nach ein paar Jahren kaputt gegangen. Darum wurden sie bei den jüngeren Modellen zu Ganzmetallausführung modellgepflegt. Hier bei den Odea/Talea Modellen ist das genauso, auch hier gibt es nun Ganzmetallausführungen. Jetzt könnte man ja vermuten, der Hersteller hätte nicht dazugelernt? Oder ist das evtl. ein genau einkalkulierter Defekt?!
 
  • Talea Giro: HWD-Ventil undicht, trotz neuer Dichtungen Beitrag #4
K
kranker2000
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
4
So neues Ventil erhalten (war vorher auch schon die Ganzmetallasuführung) und nur die Plastikkappe für den Schlach nach unten erneuert.
Nach einigen Wasserdurchläufen im Testmodus ist die Maschine weiterhin trocken - Perfekt :)

eventuell schaffe ich es noch ein Foto vom Microriss zu posten. Nur heute nicht mehr...
 
  • Talea Giro: HWD-Ventil undicht, trotz neuer Dichtungen Beitrag #5
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Manchmal passiert das einfach durch zu festes klemmen der Oetikerschellen. Kaum jemand hat die richtigen Zangen dazu;-) Daher immer sehr sachte ans Werk gehen.
Ein beliebter Fehler ist auch den vorderen 90Grad Abgang an der Oetikerklemme welche auch noch vorne die Klemmnase wegstehen hat an genau dieser Klemmnase am Gehäuse der Maschine aufliegt und schwupp ist der Anschluss im Ventilgehäuse verkantet und undicht am ORing.
Also immer vor dem Festschrauben des Ventilkörpers auf Freigängigkeit achten.
 
Thema:

Talea Giro: HWD-Ventil undicht, trotz neuer Dichtungen

Oben