Mechanik Achsenbruch am Zahnrad "normal"?

Diskutiere Achsenbruch am Zahnrad "normal"? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, die bisher einzige Talea welche ich aus der Nähe kennenlernen durfte, ist schon wieder hier. Vor 7 Monaten kam sie mit gebrochener...
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  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #1
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Moin,
die bisher einzige Talea welche ich aus der Nähe kennenlernen durfte, ist schon wieder hier.

Vor 7 Monaten kam sie mit gebrochener Zahnradachse. Zahnrad und beide Mikroschalter wurden ersetzt.
Nun ist es genau dasselbe Phänomen schon wieder, siehe Bild. Links das "aktuelle", rechts das Zahnrad "von damals"

Die Brühgruppe ist nach wie vor sehr leichtgängig, und die Brühgruppe tat sich auch beim Pressen überhaupt nicht schwer.
Auch wundert es mich dass die Schwachstelle jetzt an der Achse sein soll, wo bei älteren Geräten immer die Zähne an sich wegbrachen.

Ich wüsste gerne ob das ein Materialfehler ist (damals beim ersten sah es sehr danach aus, das Material schien schon vor dem Bruch rissig und mit Lufteinschlüssen versehen zu sein) oder ob ich doch eher "nicht genug repariert" habe.
 
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  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #2
bikermaex
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ich hab zwar keinerlei erfahrungen mit den taleas, da ich die erst gar nicht zur reparatur annehme, alles was mit ea aufhört ist grosser mist.siehe deine bilder, da müßen urkräfte drauf sein damit die welle abreisst
 
  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #3
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Hallo

Ich wüsste gerne ob das ein Materialfehler ist (damals beim ersten sah es sehr danach aus, das Material schien schon vor dem Bruch rissig und mit Lufteinschlüssen versehen zu sein) oder ob ich doch eher "nicht genug repariert" habe.

Kann es sein dass die gemahlene KaffeeMenge ist viel zu viel für die Maschine?

Ist die Maschine mit ein Mikroschalter im Getriebe oder mit zwei?

Wie sollst du "nicht genug repariert" haben?:D


Gruß Aydin
 
  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #4
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Gast13026
Gast
Hallo!

Dem Umsatz an Zahnrad-Kits für V1 und V2 nach zu urteilen sind die öfter defekt als man glaubt. Ich hab erst 2 Geräte gehabt wo das Zahnrad gebrochen war. Einmal komplett durch wie bei dir und einmal hing die Welle noch dran, aber beim Brühen ist die Brühkammer dann wieder nach unten gefahren.

EDIT: Die ...ea-Serien sind ja generell eher Baustellen als brauchbare Alltagsgeräte. Meine Talea-Ring dürfte da wohl eine Ausnahmeerscheinung sein oder ist in richtigen Händen.
 
  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #5
hmilbradt
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Hallo,

Mich würde interessieren ... hatten die Maschinen, bei denen die Welle abscherte, schon eine Getriebestromüberwachung ?

mfg
Harry
 
  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
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Vielen Dank für die rege Beteiligung! ;)
Also, eins nach dem anderen:
ich hab zwar keinerlei erfahrungen mit den taleas, da ich die erst gar nicht zur reparatur annehme, alles was mit ea aufhört ist grosser mist.siehe deine bilder, da müßen urkräfte drauf sein damit die welle abreisst
Ich habe da meine Zweifel an den Urkräften, wenn ich die Bruchstellen begutachte. Im Anhang nochmal ein paar Detailfotos davon.
Kann es sein dass die gemahlene KaffeeMenge ist viel zu viel für die Maschine?
"Normalerweise" nicht. Wie gesagt, tat sich die Maschine kein bisschen schwer den Kaffee zu pressen, alles lief (für Saeco-Verhältnisse) "seidenweich". Natürlich auf maximaler Aroma-Einstellung getestet.
Ist die Maschine mit ein Mikroschalter im Getriebe oder mit zwei?
Das ist die Version mit zwei Mikroschaltern (der Talea Giro). Wie erwähnt, habe ich beide erneuert bei dem letzten Tausch.
Wie sollst du "nicht genug repariert" haben?:D
Wenn ich das wüsste...wollte nur mal gefragt haben, ob z.B. bei der Mikroschalter-Verkabelung Schwachstellen bestehen.
Wenn diese Maschine nicht so verdammt nervig zu zerlegen wäre würde ich ja mal alles nachschauen, aber da reicht die Lust nicht zu.
Mich würde interessieren ... hatten die Maschinen, bei denen die Welle abscherte, schon eine Getriebestromüberwachung ?
Gerade ausprobiert: Der Spezialmodus lässt sich aktivieren. Laut Saeco Service-Manual geht das nicht mehr bei den neueren Geräten mit Opti-Dose (Mahlmengen-Anpassung per Getriebestromüberwachung).
Eingestellt war ein Wert von 80 Pulsen, also 4x Blinken vom unteren "Anschlag" aus abgezählt.

Antwort wäre demnach "Nein".
 
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  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #7
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Gast13026
Gast
Was mir noch an den beiden Geräten die hatte auffiel, war die weiß-gräuliche Verfärbung an der Welle in der Nähe der Bruchstelle.

Irgenwie kein Kalk (löst sich nicht mit Durgol) aber doch ein dünner Film den man wegkratzen kann. Ich denke dass es mit dem Wasserlauf für das Restwasser und das überschüssige Wasser vom Funktionsventil (dann tw. mit Enkalkungsmittel angereichert beim Entkalkungsvorgang) damit zu tun hat, dass dort der Weichmacher austritt und das Zahnrad dann zu spröde wird.
 
  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #8
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EDIT: Die ...ea-Serien sind ja generell eher Baustellen als brauchbare Alltagsgeräte. Meine Talea-Ring dürfte da wohl eine Ausnahmeerscheinung sein oder ist in richtigen Händen.
Richtig. Immerhin kann deine "Ring", solange sie nicht gerade kaputt ist, mitteilen was ihr im Normalbetrieb gerade fehlt.
Die "Giro" hier hat nur die tolle "Ich hab Migräne, massier mir die Füße!"-Lampe mit dem roten Ausrufezeichen, die praktisch immer leuchtet. Bei der Vienna ist das ja gerade noch akzeptabel, aber bei einer Maschine mit so vielen sinnlosen Sensorabfragen wie der Talea grenzt das an Vergewaltigung.
Was mir noch an den beiden Geräten die hatte auffiel, war die weiß-gräuliche Verfärbung an der Welle in der Nähe der Bruchstelle.
Stimmt auffällig, beide gebrochenen Exemplare hier haben die beschriebene Verfärbung, welche sich ebenfalls wegkratzen lässt.
Die Wasserführung ist jedoch in Ordnung, der Auslass vom Funktionsventil greift korrekt in die Getriebeabdeckung ein, nichts ist abgebrochen und es tritt nirgendwo unplanmäßig Wasser aus.

Hast du diese Verfärbung auch bei anderen Odea/Talea-Geräten welche keine Bruchproblematik haben? Z.B. deiner eigenen?

Das Ersatzzahnrad ist nach 7 Monaten genauso verfärbt wie das erste, und das hat immerhin über ein Jahr (evtl. auch 2 oder 3) gehalten.
Der Besitzer teilte mir mit dass die Maschine schon mehrere Garantiereparaturen hatte, unter anderem auch schon wegen Getriebeproblemen.

Wäre ja schon ein Knüller, wenn es bei diesem Gerät davon abhängen sollte ob z.B. durch einen bestimmten Entkalker ein Getriebeschaden auftritt.
 
  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #9
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Gast13026
Gast
Hast du diese Verfärbung auch bei anderen Odea/Talea-Geräten welche keine Bruchproblematik haben? Z.B. deiner eigenen?

Hab ich mir noch bei keiner näher angesehen, da ich die Getriebeabdeckung ja nicht aufmache wenn das Getrieb nicht defekt ist.
Bei meiner müsst ich nachsehen, läuft aber nun seit 3 Jahren ohne Probleme durch. Nur die normalen Wartungen (BG reinigen halbjährlich und Supportdichtungen tauschen --> 10 - 20 Kaffee/Tag)

An Durgol kann es nicht liegen, da mein Gerät damit entkalkt wird (wurde - nun Calprotector drin).
 
  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #10
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ich kenne diesen Typ noch nicht, aber kann es sein, dass die Brühgruppe hier nicht richtig zur Welle ausgerichtet positioniert ist und damit ständig seitliche Kräfte auf die Achse wirken. Dies hätte wohl dann einen Ermüdungsbruch zur Folge. Oder steht etwa die Welle vom Zwischenrad nicht richtig im Getriebe?
Gruß Christoph
 
  • Achsenbruch am Zahnrad "normal"? Beitrag #11
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Gast13026
Gast
Die Führungen sowohl von der Brühgruppe als auch von den Zahnrädern ist ziemlich spiellos.

Wenn die BG nicht in der unteren Führung ist, dann geht die nicht ganz rein und meißt ist dann bei der Odea gleich das Auslaufrohr defekt.

Was ich noch bei der nächsten die ich bekomme prüfen muss, ist ob der Auslauf für das Restwasser frei ist und das Wasser dann ev. über die Zahradwelle läuft und dort temperaturbedingt zum Ausfallen des Weichmachers führt.

Durch die Führung der Brühgruppe unten läuft das Wasser dann trotzdem in die Abtropfschale und nciht wie bei älteren Typen unter dem Gerät raus.
 
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