Frage Kein Kaffe bin schon fix und alle

Diskutiere Kein Kaffe bin schon fix und alle im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich mir grade einen Mittagskaffee machen wollte fing meine Maschine an zu spinnen. Deshalb Internet angeworfen und bin auf dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #1
B
Bullenduzer
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
8
Hallo,

nachdem ich mir grade einen Mittagskaffee machen wollte fing meine Maschine an zu spinnen. Deshalb Internet angeworfen und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen Talea Touch. Das Problem: Kaffe wird gemahlen, das Mehl wird naß und dann lässt die Brühgruppe einen lauten Schlag und der Kaffe wird in den Auffangbehälter geleitet. Es kommt kein Tropfen Wasser raus. Allerdings wurde beim Einschalten gespült.

Ich habe deshalb den Wasserdamp kontrolliert, die funktioniert einwandfrei.

Einen Reinigungszyklus mit einem Tab habe ich begonnen, der wird aber auch abgebrochen. Die Brühgruppe habe ich rausgenommen und sauber gemacht. Das Problem belibt bestehen. Beim Einschalten kommt jetzt der Reinigungszyklus.

Ich habe keine Kenntnis von Elektronik. Was könnte es sein und wie teuer wird die Reparatur? Kann ich es vielleicht selber beheben?

Ich freue mich auf zahlreichen Anrtworten und auf eine gute Zeit im Forum.:)
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der erste Verdächtige der mir dazu einfällt ist das Antriebszahnrad für die Brühgruppe.

Ist schon eine Weile her, ab ich hatte das schon bei einem Gerät. Da war das Zahnrad an der Welle eingerissen. Wenn die BG leer gefahren ist, war nichts zu bemerken. Mit Kaffeemehl kam es zum Abbruch.
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #3
B
Bullenduzer
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
8
So, Brühgruppe gereinigt. Maschine gestartet. Reinigung läuft gar nicht an, es kommt kein Wasser raus. Jetzt will die Maschine mit dem Wartungszyklus weitermachen, was ich aber abgebrochen habe. :(

Na ja, für morgen ist ne Pad-Maschine da, dass ich über den Tag komme. :)
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #4
B
Bullenduzer
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
8
Nachdem ich heute morgen einen leckeren Senseo Kaffee hatte :p, habe ich mich nochmals an die Maschine gemacht.

Zunächst Supportventil (ich hoffe das heißt so) ausgebaut und gereinigt. Maschine gestartet. Spülung - kein Wasser. Den Wartungszyklus durchlaufen lassen - kein Wasser. Dieses befand sich in der Auffangschale, denn die war voll und musste geleert werden

Kann es sein das irgendein Schlauch dicht ist? So im Nachhinein kam aus dem linken Kaffeeausfluß immer weniger Kaffer raus als wie aus dem rechten.

Würde mich wirklich über eine Rückmeldung freuen :)
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn die Abtropfschale voll ist und vorne nichts rauskommt wird es das Funktionsventil sein.

Versuch mal mit Entkalkerlösung Kaffee mit Vorwahl gemahlen zu machen. Vielleicht nützt es noch was und der Kalk löst sich im Ventil. Wenn nicht hilft nur zerlegen und das Ventil und die Teile drin ein Entklakerlösung einlegen.

Schau mal den Beitrag (Bild):http://www.saeco-support-forum.de/talea-serie/36106-fehler-ausgabe.html#post204299
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #6
B
Bullenduzer
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
8
Vielen Dank Christian Sch. für die schnllen Antworten. Sie sind sehr hilfreich ab leider nicht erfolgsführend gewesen.

Den Tipp mit dem Entkalker habe ich gemacht. Sogar zweimal und über Nacht stehen lassen. Das Wasser läuft immer noch in den Auffangbehälter. Nur einmal kam beim Einschalten ein kleiner Schwung in die Tasse.

Die Maschine habe ich geöffnet, aber dann kamen mir bömische Dörfer entgegen gesprungen:confused:. Ich meine das Funktionsventil erkannt zu haben. Dies ist gut versteckt hinter dem Display. Nachdem ich die beiden Schrauben vom Display gelöst hatte und es aus den Haltnasen genommen hatte, habe ich es aufgegeben. Denn die Gefahr das ich etwas kaputt mache ist sehr groß.

Meine Frage die sich nun stellt, lohnt sich eine Reparatur? Das Display wird langsam schwächer, was ich aber aufs Alter zurückführe. Die Maschine ist 4 Jahre alt. Hat etwa 4000 Tassen Kaffee ausgegeben. Ich hatt zunächst ein Vorführmodell für 400 Euro genommen, bekam aber von Saeco eine neue Maschine :), da das Display kaputt war und diese kein Ersatz liefern konnten.

Falls ihr mir zu einer neuen Maschine raten solltet, sagt mir bitte, welche gut ist. Geld spielt natürlich eine Rolle.
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn du eine neue kaufen willst müsste man noch wissen was du ausgeben möchtest?Wenn es eine Saeco sein soll dann nimm eine Royal Professional.Ansonsten würde ich eine Schaerer Siena empfehlen.
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #8
mike99
mike99
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
6
Ort
Wien
Vollautomat
syntia
Hallo
Ich hatte auch das gleiche Problem und konnte es lösen. Da beim automatischen entkalken nie die Leitungen über die der Kaffee rinnt entkalkt werden, habe ich den Wassertank halb mit Wasser und halb mit Dulgol gefüllt. Jetzt kommt das Wichtigste, die Maschine auf Beigabe von geriebenen Kaffee stellen, aber keinen reingeben und das ganze Wasser raus lassen. Nachher Wasser einfüllen und durchspülen Fertig. Die Maschine funktioniert wieder wie neu. Das gilt für alle Saeco Maschinen.
L.G. aus Wien
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #9
B
Bullenduzer
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
8
Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Entkalker habe ich zweimal gemacht, einmal mit einem DM-Produkt und einmal mit Dr. Beckmann beides für Vollautomaten. Habe sogar höher dosiert. Ist Durgol tatsächlich noch besser. Wenn ja, werde ich mir mal ein paar Flaschen kaufen.
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #10
B
Bullenduzer
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
8
Es tröpfelt nur mit gemahlenen Kaffee

Ich bin heute zum Tchibo gefahren und habe sechs Flaschen Durgol gekauft. Die Hälfte des Wasserbehälters befüllt. Es kommt kein Kaffee bzw. Entkalker. Irgendwann kam ich auf die Idee lass die Maschine mahlen und mit dem Entkalker den Kaffee machen. Es kam etwas an Kaffee raus. :D Der Rest wanderte in den Auffangbehälter. Ich habe sofort danach nochmals einen Durchlauf ohne Kaffee gemacht, da kam nur etwas Wasser raus. Wieder mit Kaffee versucht und es kam etwas Kaffee.

Ist es immer noch das Funktionsventil? Was ist mit dem DLH-Ventil? Odre kann es das Crema Ventil sein?Wenn es das Funktionsventils ist, wird mich der Spaß etwa 180 Euro kosten. :( Ich habe mal mit einer Werkstatt telefoniert.

Ich lass den Entkalker mal über Nacht drin, vielleicht läuft es morgen.
 
  • Kein Kaffe bin schon fix und alle Beitrag #11
B
Bullenduzer
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
8
Geht immer noch nicht

Also der Tipp mit dem Entkalker hat nichts gebracht. Dann hat es mich aber so gewurmt, dass ich die Maschine zerlegt habe.

Funktionventil sah gut aus, die Federn funtionierten. Also wieder eingebaut. Es kam immer noch kein Kaffe, hin und wieder etwas, wie vorher auch. Deshalb ein neues F.ventil bestellt und gleich noch Dichtungen für das Support- und HWD Ventil.
Neues Funktionsventil (gesamter Körper mit Elektrik) eingebaut und voller Freude die Maschine zusammengebaut. Immer noch kein Kaffee. Es tröpfelte immer noch etwas. Okay machst die Dichtungen am HWD Ventil. Resultat: Maschine läuft woanders aus und immer noch kein Kaffee. :mad: Das Auslaufen kann ich noch beheben. Die Elektrik für den Tassenlift geht auch nicht mehr. :rolleyes:

Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch andere Fehlerquellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffe bin schon fix und alle

Oben