Wasserfilter Talea Ring wann tauschen

Diskutiere Wasserfilter Talea Ring wann tauschen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo , ich habe meine Tale Ring Plus nun ja erst seit dem 24.12.2008 am start. Getränke habe ich die erste woche noch ohne Filter gezogen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserfilter Talea Ring wann tauschen Beitrag #1
K
knatterton
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
Hallo , ich habe meine Tale Ring Plus nun ja erst seit dem 24.12.2008 am start.
Getränke habe ich die erste woche noch ohne Filter gezogen.
Jetzt mit dem mitgelieferten Brita Filter.
Gezogen habe ich jetzt 120 Große Kaffe, 6o kleine Kaffee und 40 Espresso.
Gut 30 große Kaffe, 20 kleine und 20 Espresso habe ich vor den Einsetzen des Filters gezogen.
Bleiben also 90 große Kaffee 40 kleine Kaffee und 20 Espresso.
Der Filter will bereits jetzt ausgetauscht werden.
Das finde ich nen bischen früh.
Würde für mich alle 2 Wochen Filterwechsel bedeuten, das ist mir ehrlich gesagt zu zeuer.
Wie oft ist der Filter bei Euch drann?
 
  • Wasserfilter Talea Ring wann tauschen Beitrag #2
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Knatterton,

die Talea / Primea fordert den Anwender nach ca. 60 Liter zum Tausch des Wasserfilters auf. Früher, waren es mal 90 Liter.


Du kannst den Filter natürlich drinnen lassen, solltest ihn aber spätestens aus hygenischen Gründen nach 2 Monaten wechseln.

Das Problem ist, dass der Filter Partikel aus dem Wasser filtert. Diese bleiben naturgemäß im Filter hängen, der immer weniger Wasser durchlässt. Deshalb auch die Bregenzung auf 60 Liter, was bei einem hohen Kaffeekonsum sehr kostspielig sein kann. Aber, siehs mal so. 60 Liter sind ca. 6 Kübel voll Wasser, das von so einem kleinen Brita Filter gefiltet wird.

Ich verwende diese Dinger nicht, sondern entkalke lieber öfters.

Synthie
 
  • Wasserfilter Talea Ring wann tauschen Beitrag #3
K
knatterton
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
Vielen Dank, so werde ich das auch machen.
Alle 2 Monate sollte reichen.
Na ja, 60 Liter Kaffee sind ja auch nicht gerade wenig:)
 
  • Wasserfilter Talea Ring wann tauschen Beitrag #4
S
syfk
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
6
Hallo ,

ich habe mir bei meinem Händler einen "Dauerfilter" gekauft. Der muss jede Woche einmal ~ 10 Minuten in kochendes Wasser zur regeneration. Funktioniert super.Er wird einfach in den Wassertank gelegt. Das Wasser kann ich dazu benutzen um in meinem Terrarium die Pflanzen zu besprühen. Es gibt keinerlei Kalkflecken.!!
Ich denke das viel entkalken auch viel Chemie bedeutet.


Gruß,
syfk
 
  • Wasserfilter Talea Ring wann tauschen Beitrag #5
R
ramoni
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
1
wasserfilter

habe mich auch geärgert,alle 14tage filter wechseln,geht gans schön ins geld.habe dann folgendes gemacht,den filter von aqaprima, die weisse kappe abgesägt.dann von einer wasserflasche den hals mit verschluss abgeschnitten.dann mit der heissklebepistole den flaschenhals auf den filter verklebt.vor dem verkleben den innhalt leeren.habe dann beim saeco reparaturdienst, nachfüllgranulat gekauft 1liter dose ca.8€.dann den filter gefüllt, gehen ca.5 teelöffel rein.die verschraubung vom flaschenhals drauf verschraubt,fertig.der hals muss dicht verklebt sein. filter rein,neu einstellen das wars. dasgranulat gibts auch beim media markt,ist weniger drinn und teurer.[ weisse kappe neben der roten metallsägeblatt]
binn zufrieden:p;)
 
  • Wasserfilter Talea Ring wann tauschen Beitrag #6
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@ ramoni

das ist ja echt ein guter Tip. Du solltest dafür mal eine Bauanleitung mit Bildern ins Forum stellen.


Ansonsten gibt es solche Umbaukits auch bei eBay. Dort wird mit Bauanleitung beschrieben wie man den Filter öffnet und ihn neu befüllt. Ebenso wird auch eine neue Verschlusskappe mitgeliefert.

Gruß T:cool:bias
 
  • Wasserfilter Talea Ring wann tauschen Beitrag #7
hochi
hochi
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
3
Bauanleitung

Ich bitte auch um eine Bauanleitung!
Was sollte man am Besten nachfüllen?
Hab folgendes gefunden:
2 Liter Set ,
1 Liter Set

Wo gibts eine Dose um 8 Euro?? und ist das beim Mediamarkt auch eine 1 Liter Dose?
mfg Hochi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserfilter Talea Ring wann tauschen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben