[erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht

Diskutiere [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo jungs, also die surpresso mahlt, presst und schmeisst den tab trocken raus ,hört sich nach untermahlung an,also gut ich neue mahlsteine rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo jungs, also die surpresso mahlt, presst und schmeisst den tab trocken raus ,hört sich nach untermahlung an,also gut ich neue mahlsteine rein und bei einem doppelbezug kommen locker 2 messlöffel dabei raus.Es hat auch schon mal funktioniert so ca 4 wochen lang und nun dasselbe wieder,an der mahlmenge kann es nicht liegen, ich tendiere zu einem platinenschaden ,nur wo und wie soll ich da rangehen ? :confused:
 
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Sieh dir mal das Supportventil an !

Ist der Öffner verbogen ( Plastikschieber am ventil )

Hatte mal ähnlichen fehler ( leicht verbogen ) daduch konnte der Andockstutzen der Brühgrupper dann das ventil nicht aufdrücken und bekam daher kein Wasser !!

Tausche es mal aus !
 
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
danke für die antwort ich checke das mal ab
 
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

die Siemens S20 hat keinen Schieber am Auslaufstutzen.
Die Öffnung wird im Drainageventil bewerkstelligt. Wenn der
Andockstutzen der Brüheinheit ins Drainageventil eintaucht
schiebt er (je nach Baujahr) eine Plastikkugel oder einen
Gummipilz zurück und öffnet so den Wasserzulauf zur BE.

Zeigt das Gerät denn überhaupt an, dass Bohnen fehlen?
Wenn keine entsprechende Anzeige im Display erscheint,
hat der Fehler auch nichts mit dem Mahlwerk zu tun.

Gruß
BS
 
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der Mahlvorgang ist seit Einsetzen der neuen Mahlsteine nur erfolgreich , wenn ich eine "Extremstellung" verwende (sonst meldet die Maschine: keine Bohnen da)
 
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Extremstellung = grobe Mahlung ??
 
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nein ,volle mengeneinstellung
 
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nehme mal an, das die Steuerung für die BG ähnlich der bei den Juras funzt. Wenn die gefahrene Wegstrecke und die Sromaufnahme beim Pressen nicht zusammenpassen, nimmt die Elektronik an "zu wenig gemahlener Kaffee" und bricht die Kafffeeproduktion ab.
Würde da mal als erstes (falls vorhanden und die Mahlmenge passt) den Decoder für die Wegmessung tauschen. Vielleicht klemmt auch nur die BG und es wird wegen der erhöhten Stromaufnahme abgebrochen
 
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #9
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

nochmal was grundsätzliches: Der Doppelbezug bei diesem
Gerät erhöht die Mahlmenge nicht!!!
Mahlmenge wird ausschließlich über die Mengeneinstellung
vorgenommen!!!

Leider hast Du noch nicht geantwortet, ob die Maschine
Bohnenmangel anzeigt und dann abbricht, oder ob sie
ohne die Anzeigen Bohnenmangel abbricht.

Aus oben genanntem Grund ist auch die Angabe in Deinem
Startposting daher nicht wirklich hilfreich, da es nichts mit
dem 2-Tassen-Bezug zu tun hat.

Die Abfrage der Mahlgutmenge geschieht bei der S20 über
einen Microschalter, der vom beweglichen oberen Kolben
bei ausreichender Mahlmenge entsprechend betätigt wird.

Mit Ausnahme des beweglichen oberen Kolbens ist die
Brüheinheit nahezu identisch zu der Saeco-BE und hat mit
den üblichen Eugster (Jura, etc.) Brüheinheiten rein gar
nichts gemeinsam. Der Antrieb ist auch wie bei Saeco
gelöst.

Gruß
BS
 
  • [erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Black Sheep du bist der beste,ich der zweitbeste hier *gg* es war der Microschalter oben, beim ausbauen ist der mir glatt zerfallen wollt den messen aber hat sich ja erledigt.Neuen schalter rein vonner alten vienna und läuft wie eine 1 thread erledigt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Surpresso S 20 brüht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben