Frage Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig

Diskutiere Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich wollte dieser Tage meine Saeco Profimat de Luxe wieder in Betrieb nehmen und stellte folgendes fest: -die Temperatur LED geht nicht an...
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #1
M
mastercat
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
4
Ort
Brilon
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo!
Ich wollte dieser Tage meine Saeco Profimat de Luxe wieder in Betrieb nehmen und stellte folgendes fest:
-die Temperatur LED geht nicht an, obwohl die Heizung hörbar abschaltet. Dies wird wohl durch den Pressomaten verursacht.
-Der Kaffee kommt erst heiss, dann nimmt die Temperatur kontinuierlich ab.
-Heisswasser geht, Dampf geht auch.

Wie wird bei dieser Maschine die Temperatur geregelt? Ich konnte nichts finden woran man etwas einstellen könnte.
Hat jemand ein Service-Manual o.ä.?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Felix
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hier gibts Zeichnung und "Schaltplan": Estro Profimat Deluxe Espresso machines, Grinders, parts, Slush machines & Espresso makers, Coffee, Juicers, & parts

Laut dem Saeco-typisch nahezu unlesbaren Plan ist ausser dem Pressostaten noch ein Relais mit der Heizung verbandelt, ich kann allerdings nicht erkennen warum und wozu.

Eines der beiden Teile sollte schuldig sein, solange die Steuerung i.O. und die Kesselfüllung funktionsfähig ist.

Am Pressostaten kannst du testweise nacheinander jeweils eins der Kontaktpaare auf das übrige, bisher unbenutzte 3. Paar legen, besonders dann sinnvoll wenn die Kontakte schon sichtbar geschwärzt sind.

Ob das am Relais auch funktioniert ist nicht so leicht zu erkennen.
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #4
M
mastercat
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
4
Ort
Brilon
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Wichtelmann,
danke für den Hinweis und die links. Schade dass die Doc-Datei "Trouble Shooting" offenbar leer ist.
Ich habe jetzt mal die Maschine entkalkt und festgestellt, daß die Temperatur deutlich zugenommen hat. Also so, daß ich damit leben kann. So wirklich verstanden habe ich allerdings nicht, wie die Temperaturregelung bei einem Zweikreiser funktioniert. Nur über die Einstellung des Pressomaten?
Grusels
Felix
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So wirklich verstanden habe ich allerdings nicht, wie die Temperaturregelung bei einem Zweikreiser funktioniert. Nur über die Einstellung des Pressomaten?
Ja, der Pressostat regelt den Kesseldruck, daraus ergibt sich indirekt die Brühtemperatur abhängig von Durchlaufmenge und Verkalkungszustand des Wärmetauschers.

Nach längerer Standzeit überhitzt das Wasser im Wärmetauscher und muss durch einen Leerbezug auf Betriebstemperatur abgekühlt werden.
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #6
M
mastercat
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
4
Ort
Brilon
Vollautomat
Saeco Incanto
Mittlerweile funzt die Maschine wieder zufriedenstellend und macht einen sehr leckeren Espresso.

Ich hab mir natürlich den Schaltplan angesehen und fand, dass die Maschine angeschlossen wird mit L1, L2, PE und N. Es ist aber eine 240V Maschine und unser Netz hat ja bekanntermassen nur einen "L". Was steckt da dahinter?

Grusels
Felix
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #7
Kaffeemann2
Kaffeemann2
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
7
Vollautomat
Profimat de luxe
Hallo!
Ich wollte dieser Tage meine Saeco Profimat de Luxe wieder in Betrieb nehmen und stellte folgendes fest:
-die Temperatur LED geht nicht an, obwohl die Heizung hörbar abschaltet. Dies wird wohl durch den Pressomaten verursacht.
-Der Kaffee kommt erst heiss, dann nimmt die Temperatur kontinuierlich ab.
-Heisswasser geht, Dampf geht auch.

Wie wird bei dieser Maschine die Temperatur geregelt? Ich konnte nichts finden woran man etwas einstellen könnte.
Hat jemand ein Service-Manual o.ä.?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Felix
Hallo Felix, hätte eine nagelneue Profimat de luxe im Lager. Oder wer auch immer Interesse hat. Ist unberührt bzw. Rarität.
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.051
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
@Kaffeemann2 ich glaube nicht, dass das nach 9 Jahren noch aktuell ist!
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #9
Kaffeemann2
Kaffeemann2
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
7
Vollautomat
Profimat de luxe
Aktuell sicher nicht, aber gibt ja auch Leute die Oldtimer kaufen/suchen...😉
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #11
Kaffeemann2
Kaffeemann2
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
7
Vollautomat
Profimat de luxe
Dies Rubrik, Funktion, suchte ich :unsure:
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #12
Kaffeemann2
Kaffeemann2
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
7
Vollautomat
Profimat de luxe
Rubrik gefunden 😂
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #13
Kaffeemann2
Kaffeemann2
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
7
Vollautomat
Profimat de luxe
Falls jemand neue Ersatzteile von Saeco P5, P7, Idea sucht z. B. Boiler. Einfach mal fragen.
mit besten Kaffeegrüssen
 
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #14
Kaffeemann2
Kaffeemann2
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
7
Vollautomat
Profimat de luxe
  • Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Was mich aber auch fragen lässt, ob 9 Jahre alte Beiträge im Forum noch Sinn machen?
bin mir nicht so sicher ob du dich mit einem forum so auskennst.
im beitrag sagt er doch nur das die maschine wieder ok ist,und es ist auch sehr zubegrüssen das er einerückmeldung gibt,
nur hat darauf keiner mehr eine antwort bez.etwas geschrieben.du dich aber an so ein altes thema ranhängst, anstadt ein
enues thema zuerstellen.

PS: wenn ich könnte würde ich jetzt das thema schliessen.
 
Thema:

Saeco Profimat de Luxe::Kaffeetemperatur zu niedrig

Oben