Spidem Villa rote LED blinkt, Transistor defekt?

Diskutiere Spidem Villa rote LED blinkt, Transistor defekt? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, habe ähnliches Problem mit meiner... weiß, das Thema ist schon zig mal durchgekaut Beim Einschalten der Maschine versucht das Getriebe zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa rote LED blinkt, Transistor defekt? Beitrag #1
D
dofra
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
14
Hi,

habe ähnliches Problem mit meiner... weiß, das Thema ist schon zig mal durchgekaut

Beim Einschalten der Maschine versucht das Getriebe zu arbeiten. Man hört ein kleines Brummen und dann geht die rote LED auf Störung (blinkt).
Auch im Testmodus keine Funktion, nur ein kurzes Brummen und das wars.
Denke, dass hier auch der Fehler mit dem Transistor und der Diode vorliegt(?)

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

Habe schon die BG komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut, da schwergängig. Leider ohne Erfolg :-(

Habe Maschine auch schon komplett auseinander gehabt und gereinigt. Gemessen hab ich nicht weiter. Aber nach den ganzen Forenbeiträgen dachte ich, es sei das selbe Problem wie viele andere hier auch haben.

Oder könnte es noch etwas anderes sein? Habe eigentlich keine Lust, dass Ding wieder in ner Fachwerkstatt richten zu lassen. War vor knapp 2 Jahren schon mal zur Reparatur mit gut 100 Euro Kosten.

Bin dankbar für jede Info / Hilfe :)

Grüße
 
  • Spidem Villa rote LED blinkt, Transistor defekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dofra,

normalerweise erfolgt im Vorstellungsthread keine Hilfestellung, damit das Forum übersichtlich bleibt.

Ausserdem erscheinen hier nicht die EIngangsfragen:

Mechanik- / Elektronikkenntnisse vorhanden:
Messgerät vorhanden?

Gruß ksb
 
  • Spidem Villa rote LED blinkt, Transistor defekt? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich habe deine Anfrage in das richtige Unterforum verschoben.

Sind Mechanik- / Elektronikkenntnisse und ein Messgerät vorhanden?
 
  • Spidem Villa rote LED blinkt, Transistor defekt? Beitrag #4
D
dofra
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
14
sorry, war ich wohl im falschen Bereich unterwegs, danke fürs verschieben!

hab die maschine schon zweimal zerlegt, selbst die BG nach Anleitung komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.

Mechanik- / Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, aber wenig
Messgerät vorhanden? ja

Soll ich nach den hier beschriebenen Messmethoden vorgehen, also gelb/gelb und blau/rot usw. oder kann die Ursache auch noch woanders liegen? :confused:

Dachte, wenn ich selbst nachschau und dass irgendwie hinbekommen, spar ich mir ne Rep. Hab mir nun das Rep. set für 6,50 € beim kaffeemaschinendoctor.de bestellt.

Danke für weitere Infos / Tipps :)
 
  • Spidem Villa rote LED blinkt, Transistor defekt? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn der Getriebemotor zu langsam läuft, miss die Gleichspannung zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker.

Ist diese kleiner 33VDC, wechsle Transistor und Zenerdiode.

Wenn der Getriebemotor nur brummt und gar nicht mehr läuft, miss Gleich- und Wechselspannung und poste das Ergebnis.
 
  • Spidem Villa rote LED blinkt, Transistor defekt? Beitrag #6
D
dofra
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
14
danke für die schnelle antwort, komme allerdings erst morgen dazu...

werde das ergebnis posten.

beste grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa rote LED blinkt, Transistor defekt?

Oben