Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED

Diskutiere Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe eine Spidem Chiara, 1 Jahr alt und heute nach dem 2.ten Kaffee ist irgenwann die Maschine ausgegangen. Heisst: LED's aus, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #1
S
starter1
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe eine Spidem Chiara, 1 Jahr alt und heute nach dem 2.ten Kaffee ist irgenwann die Maschine ausgegangen. Heisst: LED's aus, keine Reation mehr.

Was kann ich tun? Messgerät und Werkzeug habe ich natürlich...

Danke und Gruß Andreas
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ursache suchen hauptverdächtiger ist der microschalter türe,der 2te verdächtige ist der thermofühler,ist bei der türe das scharnier gebrochen ?
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #3
S
starter1
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
9
wo finde ich den Mikroschalter der Tür? Und wo sitzt der Thermofühler?
Scharnier ist nicht gebrochen, auch sonst ist die Maschine neuwertig...
Die Maschine war ja eingeschaltet und hat 2 Tasse Kaffee ausgepuckt, dabei und hinterher habe ich nichts verändert...

Danke udn Gruß
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #4
S
starter1
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
9
also den Türschalter hab ich jetzt gefunden und es geht die LED nicht an, wenn ich den manuell betätige...
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok, dann mußt du die maschine öffnen,wenn offen hast, schaust in der blauen leitung nach mit der fahne wo F1 draufsteht ob diese sicherung noch in ordnung ist,stecker vorher ziehen nicht vergessen
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

nach 1 jahr würde ich die nicht öffnen, sonst kann die garantie verfallen.

mfg
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #7
S
starter1
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
9
sie ist jetzt offen... Da es 2.te Wahl ist, ist wohl auch nur 1 Jahr Gewährleistung. Aber jetzt eh egal...

Sicherung ist ok...
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Schaue nach dem Thermostat, es hat vermutlich ausgelöst.
Drücke mal in der Mitte den Knopf wieder ein und dann teste.
Siehe Bild, Pfeil, dort drücken
 
Anhänge
  • sup18b.jpg
    sup18b.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 34
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #9
S
starter1
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
9
ich bekomme im Augenblick die Grundplatte noch nicht entriegelt. Sieht aber so aus, als ob ich Verson mit Durchlauferhitzer habe. Ich gehe davon aus, dass auch diese Version den Thermostat hat und da der Knopf dran ist wie bei Deinem Bild mit Boiler...
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #10
S
starter1
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
9
jetzt ist diei Grundplatte weg udn am Durchlauferhitzer sind 2 "Schalter", die ich beide betätigt habe (hat bei beiden geclickt beim drücken... wie kann ich die Funktion jetzt testen, ohne dass ich alle zusammenschraube? reicht das drücken den schalter der Tür?
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
steck die grundplatte edinfach wieder ins gehäuse, alles andere ist zu gefährlich
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #12
S
starter1
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
9
geht :)))))))))))))))))))))))))))))))) JEtzt bau ich wieder alles zusammen und dann sehen wir mal, ob das die ersten Tassen durchhält...

Danke für den super Support hier, ohne Euch hätt ich das Teil als defekt verkauft...

Melde mich nach ein paar Tassen...
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
tja freu dich nicht zu früh es muß ja ein grund gehabt haben warum beide thermostaten augelöst haben,kommt in frage falsche bedienung ,oder heizungsansteuerung nicht korrekt ,oder mal zu kalt gehabt da lösen die dinger auch gerne mal aus .
entlüfte am besten im testmodus da kann nichts passieren dann
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #14
S
starter1
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
9
So: Die Maschine läuft wieder reibungslos Dank Euch!!!

Warum haben dei Thermoschalter ausgelöst: Ich habe die Maschine vielleicht ne Stunde eingeschaltet gelassen. Nach meiner Einschätzung sollte Sie das abkönnen, wohl aber nicht --> werde sie in Zukunft immer nach jeder Tasse abschalten, ist ja schnell wieder aufgeheizt...

Da Sie jetzt eh schon offen war: Ich werde die Mengeneinstellung nachrüsten :) Muss nur schauen, wo ich die Teile herbekomme...

Euch noch nen schönen Sonntag

Gruss
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die Maschine läuft wieder reibungslos Dank Euch!!!
aha....
Ich habe die Maschine vielleicht ne Stunde eingeschaltet gelassen. Nach meiner Einschätzung sollte Sie das abkönnen, wohl aber nicht --> werde sie in Zukunft immer nach jeder Tasse abschalten, ist ja schnell wieder aufgeheizt...
was bitte ist daran reibungslos? die thermostate schalten bei ca 175° ab, bei dir stimmt definitiv noch was nicht heizungstechnisch, ich vermute der heiztriac oder die temperaturregelung.
die maschine kannst wenn die in ordnung ist den ganzen tag laufenlassen und die darf aufgrund der thermostate nicht ausfallen
 
  • Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo,

pflichte bikky nur bei. das teil ist noch nicht übern berg.

heizungstriac t 10 prüfen ggfs. tauschen und temperatursensor (ca. 1922 ohm bei +20 grad) und insbesondere auf korrosion an allen kontakten des sensors.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Chiara ohne Funktion / keine LED

Oben