Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht

Diskutiere Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Bei meiner Saeco SUP016R habe ich nachdem das Mahlwerk jetzt wieder funktioniert, das Problem, daß kein Kaffee aufgebrüht wird. So wie es...
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #1
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo !

Bei meiner Saeco SUP016R habe ich nachdem das Mahlwerk jetzt wieder funktioniert, das Problem, daß kein Kaffee aufgebrüht wird.
So wie es aussieht, öffnet das Ventil, das in die Brühgruppe geht, nicht.
Die Pumpe funktioniert.
Weiß jemand, wie dieses Ventil angesteuert wird und wie man da ran kommt, da das ja schon alles ziemlich verbaut ist.

Viele Grüße
Marcus
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Heisswasser problemlos läuft, dann wird das Supportventil nicht mechanisch durch die Brühgruppenbewegung geöffnet.
Mögliche Fehler ....
1. --- die Brühgruppe bewegt sich nicht ganz in die Brühposition ..... Signalkreis des Mikroschalters untersuchen
2. --- das Supportventil kann nicht 100%ig wegen eines Defekts geöffnet werden ..... Supportventil ...... Suportventil_20091001_003 ...... ist das U--förmige Gleitstück verbogen ? ...... Was_ist_das ..... Sind im Inneren des Andocktrichters Riefen ?
3. --- es gibt eine Verstopfung im Support des DLEHs vor dem Supportventil (starke Verkalkung, Reste von Dichtringen) ...... incanto-rapid-staem-keinerlei-funktion-attachment_002-kop

Zum Austausch des Supportventils muss die Maschine geöffnet und der DLEH gelöst werden. Mit einem 17er Gabelschlüssel kann das Ventil dann ausgeschraubt werden.
Experten haben es schon geschafft, das Ventil mit einem kurzen Steckschlüssel von der Brühgruppenseite auszutauschen.

mfg
Harry
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #3
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,
habe das jetzt alles untersucht.
Das Gleitstück ist nicht verbogen und Riefen sind im Andocktrichter auch nicht zu sehen.
Wenn die Pumpe keinen Druck aufgebaut hat, kann ich das Ventil relativ einfach mit der Hand öffnen.
Wenn ich dann im Testmodus die Pumpe betätige, kommt auch Wasser gelaufen.
Wo ist der Signalkreis des Mikroschalters ?
Müßte ich also zum Austausch oder Reinigen von oben alles aus der Maschine ausbauen oder kommt man da irgendwie auch von unten ran ?

Viele Grüße
Marcus
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wo ist der Signalkreis des Mikroschalters ?

Hallo,

Du hast eine SUP 016R. Wie heißen die Platinen in der Maschine ? Mit welchem Mikroprozessor arbeitet die Steuerplatine ?

mfg
Harry
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #5
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Die Leistungsplatine ist die R0RDPWRV11.
Die Steuerplatine sehe ich nicht, da müßte ich erst alles auseinander bauen.

Viele Grüße
Marcus
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vermutlich heißt dann die Steuerplatine RORDCPUV04. Der Link zeigt den Signalkreis der Endlagenschalter ...... X_MSgetriebe-Markup.jpg .... Die Mikroschalter sind verbunden mit JP1 der Steuerplatine. Im Kondensator C13 wird die Signalspannung der Spannungsteiler gespeichert. Probleme gibt es, wenn C13 einen Feinschluss entwickelt.

mfg
Harry
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #7
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,

bevor ich die Maschine wieder komplett zerlege, habe ich sie eben nochmal im Testmodus betrieben.
Ich habe die Brühgruppe mit den Tasten bis zum Anschlag hochgefahren und dann per Tastendruck die Pumpe in Betrieb genommen.
Siehe da, es kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
Wenn ich die Maschine dann wieder normal laufen lasse, wird kein Wasser durch die Brühgruppe gepumpt.
Ist es somit wahrscheinlicher, daß dieser besagte Kondensator defekt ist ?
Ich will mich einfach nur rückversichern, bevor ich wieder die ganze Elektronik auseinander nehme.

Viele Grüße
Marcus
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #8
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,

ist das richtig, daß der C13 ein SMD ist ?

Viele Grüße
Marcus
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

ja.

mfg
Harry
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #10
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,

ich habe es jetzt endlich nach langer Zeit geschafft den Kondensator C13 zu tauschen.
Aber nach wie vor habe ich das gleiche Problem.
Im Testmodus kann ich die Brühgruppe bis zum Anschlag hochfahren und dann über Tastendruck die Pumpe betätigen.
Funktioniert. Auch wenn ich über Tastendruck über den Dosierer Kaffeepulver in die Brühgruppe mache geht das.
Sobald ich die Maschine im Normalbetrieb laufen lasse, hört es sich an, als würde die Brühgruppe gegen einen großen Widerstand laufen
und läuft dann nach kurzer Zeit einfach wieder nah unten, ohne Wasser durchgepumpt zu haben.
Könnte noch ein anderer Fehler vorliegen ?

Viele Grüße
Marcus
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie ist die Betriebsspannung im Normalbetrieb ? ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #12
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,

habe jetzt gemessen.
Der Widerstand zwischen gelb/gelb ist ca. 130 Ohm.
Zwischen rot/blau ca. 18.7 Ohm.
Die Spannung habe ich mit aufgestecktem Motorstecker im Testmodus gemessen und die Brühgruppe hoch und runter gefahren.
Da komme ich dann auf einen Wert zwischen 25 V und 29,8 V.

Viele Grüße
Marcus
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #13
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ich habe nochmal gemessen.
Die Spannung geht bis auf 30,8 V hoch.
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da komme ich dann auf einen Wert zwischen 25 V und 29,8 V.

Hallo,

Der normale Wert bei einer intakten ZD 33 V liegt zwischen 31 VDC und 35 VDC. Wie ist der Spannungsabfall am Vorwiderstand (gelb/gelb)

mfg
Harry
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #15
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
gelb/gelb messe ich ca. 79,9 V.
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
gelb/gelb messe ich ca. 79,9 V.
Hallo,

Auch das ist etwas niedrig. Macht sich auch bei der Mühle eine leichte Unterspannung bemerkbar ? Wie ist ihre Betriebsspannung ?

mfg
Harry
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #17
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
An der Mühle messe ich ca. 274 V. Die Funktioniert auch einwandfrei.
Ich habe jetzt noch 2mal gelb/gelb gemessen und komme auf 83,5 V bis 84 V.

Wie gesagt im Testmodus ohne Kaffeepulver kann ich die Brühgruppe ja bis anschlag nach oben fahren.
Nur im Normalbetrieb, wenn das Kaffeepulver in der Brühgruppe ist, schafft sie es nicht bis Anschlag und somit
wird dann wohl auch kein Wasser gepumpt....und die Brühgruppe fährt dann nach kurzer Zeit wieder in Grundstellung.
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Mühle hat einen 230 VDC-Motor. Deine Spannungsmessungen sind unglaubwürdig.

mfg
Harry
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #19
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
das ist doch an dem Stecker JP2 oder ? braun/schwarz ?
 
  • Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht Beitrag #20
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Wenn ich den Stecker abziehe und dann an den Pins messe, messe ich 195 V. Alles immer im Testmodus.
 
Thema:

Ventil an der Brühgruppe öffnet nicht

Oben