Frage zur Saeco Royal Office Type SUP 015v

Diskutiere zur Saeco Royal Office Type SUP 015v im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi, habe ein problem mit meiner saeco royal typ sup 015v. im display erscheint : Brühgruppe einsetzen habe die drei microschalter überbrückt...
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #1
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
hi,
habe ein problem mit meiner saeco royal typ sup 015v.
im display erscheint :

Brühgruppe einsetzen

habe die drei microschalter überbrückt (kaffeesatzbeh.,servicetür und brühgruppe )
trotzdem erscheint die meldung !
an der brühgruppe kann es ja nicht liegen!?

wer kann mir bitte helfen?

mfg norbert
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Schade das du die Eingangsfragen gelöscht hast, die haben schon Sinn und Zweck!

Kann schon an der Brühgruppe liegen.

An der Brühgruppe ist eine "Schaltfahne" die einen Microtaster in der Rückwand betätigt. Als erstes würde ich mal testen ob der Microschalter ok ist. Dazu kann er auch überlistet werden.

Arretierung_BG.jpg

Bild ist nur beispielhaft, bei deiner Maschine kann es etwas anders aussehen.
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #3
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
habe die drei microschalter überbrückt (kaffeesatzbeh.,servicetür und brühgruppe )
trotzdem erscheint die meldung !

mfg norbert

Da du den BG-Endschalter schon überbrückt hast, wird er wohl nicht richtig schalten. Oder der Stecker ist von der Platine runter. Schau von hinten, ob er richtig an die Getriebewand geklipst ist und ob die Schaltfahne noch dran ist, ich hatte auch schon den Fall, dass die ab war und in der Maschine lag, ist nur geklzpst, ein schwarzes Kunststoffteil mit einem Zacken dran, das muss auch von vorne durch den Schlitz zu sehen sein.
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #4
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
habe jetzt das problem, das im display die meldung bohnenbeh. nachfüllen erscheint, obwohl dieser voll ist!
mahlwerk habe ich schon gereinigt.
noch eine frage, ist es möglich das programm zu reseten? in werksstellung?

besten dank im vorraus norbert
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe die Mühle. Die Meldung "Bohnenbehälter leer" erscheint nach ca. 20 sec, wenn der Dosierer nicht voll ist.
Kurz nach einer Mühlenreinigung und Reinigung des Schachtes zwischen Mühle und Dosierer ist die Meldung ca. 3mal normal. Der Schacht muss erst wieder befüllt werden. Dort lagert sonst Mahlgut für ca. 3 Tassen Kaffee.

mfg
Harry
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #6
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
hi harry, vielen dank für deine antwort.
leider komme ich nicht weiter, da ich nach einschalten der maschine folgende anzeige bekomme:

Selbsttest ca. 3 sek., dann bohnenbeh. füllen und betriebsbereit.
aber in der maschine selbst passiert nichts.
wie bekomme ich kaffee in den dosierer? ( Schacht )

mfg norbert
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #7
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
habe ebend nocheinmal die intervalldauer des BG in sek. gemessen.
die zeit beträgt ca. 95 sek für einen vollständigen takt.
ist das nicht zulang?

mfg norbert
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hattest Du die Einzugsschnecke der Mühle gelöst ? Ist sie später beim Befestigen wieder eingerastet ?
Mein oberes Posting bezieht sich auf eine ältere, nicht potenzialgetrennte Platine. Bei neueren potenzialgetrennten Platinen kommt ein"Bohnenbehälter leer"-Signal aus der Mühlenstrommessung, wenn der gemessene Strom zu gering ist (Leerlauf der Mühle). Bei 3 sec. vermute ich eine potenzialgetrennte Platine in Deiner Maschine.
Untersuche zuerst die Einzugsschnecke. Hattest Du das Mühlenkabel entfernt oder an der Platine abgezogen ?

mfg
Harry
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #9
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
hi,

nein die einzugsschnecke hatte ich nicht gelöst!
eine frage noch, besteht die möglichkeit das programm zu reseten? , so daß das programm in werkseinstellung geht!?

mfg norbert
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
eine frage noch, besteht die möglichkeit das programm zu reseten? , so daß das programm in werkseinstellung geht!?

Hallo,

Mir ist kein Weg bekannt, um die Maschine auf Werkseinstellung zu bringen. Über das Diagnosemenü können jedoch einzelne Parameter umprogrammiert werden und mit einem externen Programmiergerät alle Parameter in einem Vorgang.
Reset erfolgt nur beim Einschalten einen <Reset-Knopf> gibt es nicht.

mfg
Harry
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #11
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Hallo die Anzeige Bohnenbehälter füllen bekommst du weg wenn du beim nächsten Bezug einen der beiden Kaffetasten mind 5 Sekunden gedrückt hältst.

Gruß Funkenflug
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #12
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
habe ich breits getan, aber leider keinen erfolg:mad:
habe auch den microschalter am dosierer überbrückt,
leider auch keinen erfolg!

wer hat noch eine idee?

mfg norbert
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Norbert!

habe ebend nocheinmal die intervalldauer des BG in sek. gemessen.
die zeit beträgt ca. 95 sek für einen vollständigen takt.

95 Sekunden für die Initilisierungsfahrt ist eindeutig zu lang. Da ist etwas an der Elektonik defekt.

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #14
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
danke gerti,
ja glaub nun auch das die elektronik spinnt.
habe mal gelesen, daß es an einer zehnerdiode und oder triak und widerstand liegen kan ( steuerung getriebemotor )
mal sehen was passiert
mfg
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wie schon geschrieben wurde:

Schade das du die Eingangsfragen gelöscht hast, die haben schon Sinn und Zweck!

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Und zusätzlich auch noch die Platinenbezeichnung bekannt geben.

Ohne die Beantwortung dieser Fragen ist eine gezielte Hilfe sehr schwierig.


Wenn der Getriebemotor langsam dreht legt es meist am Transistor TIP33C und der Zenerdiode. Selten ist auch der 100Ω Widerstand der auch in dem Stromkreis liegt defekt. Wenn die Mühle auch nicht angesteuert wird ist noch ein Tric und eventuell ein Varistor in Mitleidenschaft gezogen.

Rufe den Testmodus auf und prüfe alle Funktionen.
Um in den Testmodus zu gelangen musst du die Espresso und die Wassertaste betätigen und halten und die Maschine einschalten. Es erscheint die Programm-Version im Display. Erst dann die Tasten auslassen.
Taste Espresso betätigen und Tassenzähler auf M1 --> Getriebe sollte in Brühstellung fahren
Taste Kaffee betätigen und Tassenzähler auf M1 --> Getriebe sollte in Grundstellung fahren
Taste Espresso betätigen und Tassenzähler auf M2 --> Mahlwerk sollte laufen


Ich habs nicht so mit der Elektronik. Meine Hinweise beziehen sich auf langes Studium in diversen Forenbeiträgen.

Die Forumselektroniker werden Dir sicher nach Beantwortung der Fragen weiter helfen können.

MfG
Gerti
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #16
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
hi gerti,
erst einmal vielen dank das du antwortest!
die einzelnen schritte bin ich durchgegangen und es funktioniert auch.
nur das getriebe geht zulangsam und die meldung bohnenb. füllen bleibt auch!
versuche jetzt ersteinmal das getriebe wieder schneller zukriegen indem ich die teile austausche.
den transistor habe ich durchgemessen, der ist hinüber.
jetzt müsste ich nur noch wissen welcher widerstand und welche zehnerdiode hin ist.
habe mal ein foto von der platine gemacht, eventuell kann mir dort jemand erklären wo der widerstand und die zehnerdiode sitzen.

Unbenanntwww.jpg


Unbenanntwww2.jpgerst eimal wider besten dank für eure mühe!!!!

mfg norbert
 
Anhänge
  • P1010400.jpg
    P1010400.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1010401.jpg
    P1010401.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 29
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf dem 1. Foto die Diode vor dem TIP 33C ist eine ZD 33V und die in Reihe geschalteten Widerstände haben je 47 Ohm (vor der ZD 33V)

Übrigens Deine Fotos zeigen eine potenzialgetrennte Platine. Die Meldung "Bohnenbehälter leer" wird also von der Mühlenstrommessung erzeugt.

mfg
Harry
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #18
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
besten dank harry,
werde mich wieder melden wenn ich die teile ausgewchselt habe!
besten dank noch mmal.

mfg norbert
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #19
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
ps.:
harry kannst du mir bitte noch schreiben wie hoch die ströme an der mühle sein müssen?
oder wie kann ich feststellen wo der fehler liegt .

mfg norbert
 
  • zur Saeco Royal Office Type SUP 015v Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit Amperewerten im Lastkreis kann man nichts anfangen. Gemessen wird der Spannungsabfall am 4Ohm7 Widerstand, der geteilt über einen Optokoppler an den Mikroprozessor geleitet wird.
Da ich selber keine Royal-Office-Platine habe, benotige ich hochauflösende, scharfe Fotos der Bauteile um und unter dem 4Ohm7 Widerstand.

Studiere dieses Thema ...... http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/45758-sup016re-anzeige-mahlwerk-blockiert.html

mfg
Harry
 
Thema:

zur Saeco Royal Office Type SUP 015v

Oben