wasserfilter aber welcher

Diskutiere wasserfilter aber welcher im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo zusammen hab eine saeco royal prof und bald eine magic de luxe sup12r . bin immer am rätseln welcher wasserfilter am besten ist,und am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wasserfilter aber welcher Beitrag #1
walter71
walter71
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
85
Ort
gilching
Vollautomat
saeco royal professional,gaggia titanium,saeco cafe nova,saeco cafe crema
hallo zusammen
hab eine saeco royal prof und bald eine magic de luxe sup12r .
bin immer am rätseln welcher wasserfilter am besten ist,und am längsten (kostengünstigsten) hält.
da giebts ja den Aquaprimafilter, den britafilter und das set mit 1 britafilter und nachfüllgranulat .
dann hb ich gelesen , dass die ganzen filter erst bei der magic ab Bj 2004 passen ,
da muss ja im Tank praktisch so eine Nut für den Filter sein .
bei meiner Magic weiss ich eben leider das Bj. nicht .
und wenn ich schon mal dabei bin , ist die cappucinatore mit der grauen halbkugel besser ,
oder die orginale von der saeco royal prof./cappuccino.
so das wars danke schon mal .:eek:
 
  • wasserfilter aber welcher Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo walter71!

Ich halte nichts von den Wasserfiltern die im Wassertank verbaut werden. Im Forum wurde öfters über ausgetretenes Granulat berichtet das die Wasserwege verstopft.

Ich entkalke lieber öfter als ich vom Gerät aufgefordert werde im Testmodus mit einem Entkalker auf Amidosulfonbasis. In der Regel bei Wasserhärte 4 = 16-24 DH(=Deuitsche Härtegrade) sollte nach ca. 80 Litern die durch die Maschine gelaufen sind, entkalkt werden. Der Tank der Royal und Magic fassen ca. 2,7 Liter. Also wäre eine Entkalkung nach 30 Tankfüllungen angesagt.

Über den Cappucinatore kann ich keine Auskünfte erteilen. Ich will richtigen Kaffee ohne Schnick-Schnack aus der Maschine haben.....

MfG
Gerti
 
  • wasserfilter aber welcher Beitrag #3
walter71
walter71
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
85
Ort
gilching
Vollautomat
saeco royal professional,gaggia titanium,saeco cafe nova,saeco cafe crema
wir haben hier in gilching halt sehr kalkhaltiges wasser!
hab halt gedacht filter ist muss
ich entkalke von Haus aus alle 2 Monate .
wenn ich reperaturen hatte ,dann eigentlich immer Boiler im A.... .
jedesmal 150 euro
und immer stilles wasser schleppen nervt auch
also hältst du auch nix von einem seperaten Filter mt ner Karaffe ?
 
  • wasserfilter aber welcher Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
also hältst du auch nix von einem seperaten Filter mt ner Karaffe ?

Ich persönlich halte nix davon. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

wir haben hier in gilching halt sehr kalkhaltiges wasser!
hab halt gedacht filter ist muss

Auch wir haben je nach dem welches Pumpwerk in Betrieb ist zwischen 16 und 24 dh. Den Härtegrad des Trinkwassers in Deinem Ort erfährst Du bei Deinem Wasserbereitsteller. Bei uns sind das die Stadtwerke.

Stilles Wasser hat auch genügend Kalkanteile. Spar Dir die Ausgaben!

Bitte beachte meinen vorigen Beitrag zum Entkalken und Du bist auf der sicheren Seite.

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wasserfilter aber welcher

Oben