Schadensbericht Brühgruppe blockiert!

Diskutiere Schadensbericht Brühgruppe blockiert! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
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  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #1
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Martin
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Saeco Royal Professional SUP 016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

besitze eine Saeco Royal Professional. SUP 016E.Baujahr 02.2001 Diese habe ich erst letzte Woche gebraucht erworben.
Da sie nicht gerade sehr sauber war, musste ich sie gründlich reinigen. Entkalkt 3-4 mal! Dank des Forums hier soweit kein Problem. Erste Tassen Kaffee wurden bereits gebrüht. Bei der Heisswasserentnahme waren jedoch noch Rückstände im Wasser.
Den Kaffee lieber nicht trinken.:D
Bei der Dampfentnahme passierte es dann. Maschine reagiert nicht mehr.Dampf ausgeschaltet. Im Display steht immer noch Dampf!
Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet..Display beleuchtet jedoch ohne Anzeige.
Stecker gezogen , wieder eingesteckt und angeschaltet - Maschine macht den Selbsttest - dann Anzeige BG blockiert.
Dank des Forums, kein Problem: BG ausgebaut und wieder rein...BG lässt sich nicht einsetzen. Der Mitnehmer vom Getriebe ist verdreht. Im Testmodus die Position wieder hergestellt. BG rein und Maschine an. Selbsttest - Anzeige BG blockiert. :(
Alles wieder raus, Getriebe ausgebaut ..Zahnräder kontrolliert und in Position gebracht.. Dank des Forums alles kein Problem.
Da die BG schon 2mal blockierte, hab ich den Schalter für die BG überbrückt und Maschine eingeschaltet...Selbsttest-Anzeige BG blockiert, obwohl nicht eingesetzt:rolleyes:
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Mir ist folgendes noch Aufgefallen: Heizplatte für die Tassen wird sehr heiss..und im Testmodus flackerte die Zahl 2 im Display etwas. Der Boiler wird auch heiss im Testmodus!Getriebe arbeitet sehr lange nach dem Selbsttest.

Meine Frage: Wie gehe ich jetzt am besten vor. ein Messgerät werde ich mir noch besorgen..einen Elektriker könnte ich auch noch organisieren für eventuelles einlöten von elektr. Bauteilen. Was sollte ich als erstes überprüfen..und in welcher Reihenfolge. Gibt es eine Anleitung?Da ich den Elektriker bezahlen muss, möchte ich im Vorfeld schon schlau machen!!Oder Kann ich mir den Elektriker sparen und die Royal entsorgen..wäre schade, da sie erst 12500 Bezüge hat!
Bedanke mich im voraus bei Euch
Grüße aus Mittelhessen
Martin
Da
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmesuungen. Stelle die Messwerte ins Forum .... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #3
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Martin
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endlich Wochenende. werde noch schnell ein Multimeter besorgen. Dann gehts mit dem Messen los.
Hatte eben meine Maschine nochmals im Testmodus. Im Display wird angezeigt, das beide Microschalter für das Getriebe betätigt sind..Im Display werden 1 und 2 angezeigt, wobei die 2 flackert.:rolleyes:
Und die Heizplatte für die Tassen wird sehr heiss.
Bis später mit den ersten Messungen
Grüße
Martin
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #4
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Martin
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Messung gelb/gelb am Stecker : 128 Ohm Sollwert 130
Messung rot/blau am Stecker: 17,9 Ohm Sollwert 25

Mit der Spannungsmessung tu ich mir noch schwer, da ich nicht genau wie ich da messen soll

Gruß Martin
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #5
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Martin
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Im testmodus mit aufgestecktem Stecker habe ich an rot/blau 31,5V gemessen Gleichstrom
Beim Selbsttest dreht das Getriebe in beide Richtungen...an Rot/Blau habe ich jeweils 32 V Gleichstrom.
wenn ich in den Testmodus gehe, dann steht im Display die Zahl 2 für Ruhestellung...wenn ich dann den Getriebemotor laufen lasse, mit Taste S1 dann fährt der Motor bis in der Anzeige die Zahl 1 erscheint für Brühstellung.dann stoppt der Motor und lässt sich weiter nicht bedienen auch nicht mit Taste S2..in der Anzeige steht nun 1 und 2 gleichzeitig , wobei die 2 flackert.
schalte ich die Maschine aus und ein dreht der Motor wieder und bleibt in der Ruhestellung, allerdings ist diese stellung falsch..Brühgruppe lässt sich nicht eisetzen
Kann es sein, das der microschalter einen Dauerimpuls sendet??
Und warum wird die Tassenheizplatte so heiss...wenn ich die Maschine einschalte ist an gelb/gelb 81V gleichstrom.
Habe die Messungen allerdings mit einem recht günstigem Multimeter vorgenommen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Martin
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #6
uhrmacher
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@Martin
Warscheinlich ist einer der Getriebeschalter abgesoffen. Zieh mal den Stecker für die Schalter von der Platine und miss den Widerstand über den Schaltern. (Vorher im Testmodus das Getriebe in Mittelstellung bringen). Sind beide Schalter offen muß der Widerstand auch unendlich groß sein.
Gruß Christoph
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #7
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Martin
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Danke christoph!
Hatte schon das Reparaturkit für die Spannungsregulierung bestellt. Und nun stellt sich heraus, das ich beim ersten mal Getriebe zerlegen und zusammensetzen was falsch verstanden habe. gefährliches Halbwissen;)
Tatsächlich waren beide Getriebeschalter vom Zahradnocken geschaltet worden.Der Nocken war zwischen den beiden MS positioniert.:rolleyes:
Hatte das Getriebe nochmals ausgebaut und alle Schalter durchgemessen. Soweit alles ok.Der Widerstand direkt am Motor gemessen 20 Ohm.
Alles wieder zusammengesetzt (Pfeil zeigt auf das kleine Ritzel) und schon geht es wieder. Test erfolgte ohne eingesetzter BG
Als die BG das erste mal blockierte, wurden wohl die MS überfahren und die BG beschädigt. Die BG ist zwar leichtgängig, hat jedoch eine Position, wo sie zum klemmen neigt.
Habe jetzt eine neue BG bestellt um zu testen.Werde weiter berichten.So ganz traue ich dem Frieden noch nicht....das mit dem Kondensator und der Stromversorgung der MS...naja wir werden sehen.
Danke auch noch an Harry

Grüße Martin
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #8
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Martin
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Hallo

jaja ich trau den Frieden nicht...hmmm Maschine war ok....etwas Warmwasser gezogen ein wenig Dampf...und schon verliert die gute wieder nach erneutem Einschalten ihre Getriebeposition :mad:
Bei der Dampfentnahme wechselt die Anzeige auf Betriebsbereit, obwohl sie im Dampfmodus ist.Man hört ein Bauteil klacken.
Nun scheint es so als wären wieder beide MS betätigt.
Also wird es wohl doch am Kondensator liegen...
Könnt ihr mir sagen, welcher genau das wäre??
Und welche Bauteile lasse ich gleich mit austauschen?,Reperaturkit für Spannungsregulierung ist ja schon bestellt.
Habe häufig von Elkos gelesen, die man auch gleich tauschen sollte.....
Danke im voraus
Martin
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #9
uhrmacher
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@Martin
Prüfe mal bitte ob beide Schalter richtig öffnen wenn sie öffnen sollen und richtig schließen wenn sie schließen sollen.(Widerstand geschlossen unter 0,2Ohm und offen unendlich groß!)
Gruß Christoph
PS Elkos einfach tauschen, kann man eh nur mit einem ESR-Meter richtig beurteilen. So viele sind es ja nicht:D
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #10
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Martin
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Hallo,
Danke Christoph,
gestern etwas frustriert die Royal in die Kiste gepackt , heute nochmal rausgekramt und angeschlossen. Sie funktioniert...das Getriebe hat die Grundstellung angefahren. Was ist denn da passiert???
Nur noch schnell die MS durchmessen.
habe sozusagen eine Messung am offenen Getriebe durchgeführt.
An beiden MS lagen 4,9 V an.( unter 1 Ohm)
Habe im Testmodus beide Stellungen 1 und 2 angefahren. Die MS haben sauber geschaltet, soweit ich da beurteilen kann.
gelb gelb 128 ohm
rot blau 18 ohm, direkt am Motor 21 Ohm
rot blau Motor in beide Richtungen gemessen ca 32 v
Also nochmal kurz zusammengefasst.
Gestern Abend nach Heisswasser- und Dampfentnahme die Grundstellung verloren und über Nacht die Grundstellung wieder da.....hmmm
Mit der Dampfentnahme und einem Absturz des Systems hat das Problem vor ungefähr einer Woche angefangen.
Könnte irgendetwas undicht sein und Fehlerströme verursachen????
Leckagen sind mir bisher nicht aufgefallen!
Hat jemand noch ne Idee???
mfG
Martin
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #11
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das hört sich zwar nach einer selbstheilung an, sind aber die elkos, durch die abkühlung sind die elkos wieder fit geworden, das geht dann genau so lange gut, bis die wieder warm werden und an kapazität verlieren, und dann haste wieder ein ganz anderes fehlerbild,tausch die kollegen einfach aus und das gerät läuft
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #12
uhrmacher
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@bikermax
Eben nicht, schlechte Elkos werden besser wenn sie warm sind! Sind gealterte Elkos kalt steigt deren ESR. Werden sie angewärmt sinkt er wieder ab und der Elko kann mehr Energie abgeben/aufnehmen in kürzerer Zeit.
Ich denke eher hier gibt es Krichströme auf der Leiterplatte, verursacht von Wasserdampf der irgendwo austritt. Da hilft nur Spannungen messen wenn der Fehler auftritt, am besten mit einem Oszi, da sieht man was wirklich los ist.
Gruß Christoph
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #13
bikermaex
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nujo mag sein, aber ich rede hier aus erfahrung, hatte auch schon mal so einen fall,elkos getauscht und gut wars,vielleicht erfahren wir ja woran es nun genau lag
du weisst ja theorie und praxis sind 2 ganz verschiedene gummistiefel
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #14
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Martin
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Hallo,
erst einmal ein Dankeschön an Bikermaex und Christoph. Konzentriere mich jetzt auf die Elkos und den Undichtigkeiten am Dampfventil.
Dampfventil!
Habe das Steuerventil ausgebaut. Hat ziemlich viel Spiel. Der Schalter wird aufgrund dessen nicht mehr sauber betätigt.
Auch das Heisswasserrauslassrohr habe ich abgeschraubt. Die Dichtung nur ein gequetschtes Etwas. Werde ich austauschen müssen. Habe im Netz nachgelesen, das da 2 Dichtungen eingelegt werden. Ist das richtig so??
Werde zusätzlich noch mit Teflonband arbeiten! Für zusätzliche Tipps wäre ich dankbar.
Achso bringt es etwas, das Steuerventil auszutauschen?? ( wegen Spiel) oder reicht da ne neue Dichtung.?

Platine M6AV10
was die Elkos angeht.
Platine komplett ausgebaut. Kabel schön beschriftet:D..hoffentlich findet alles wieder seinen Platz.
Die Elkos die da in Frage kämen, sind das die c5 und c15 auf der Steuerplatine?? 2 Stück??( 63v, 7,3µF)
oder die auf der Leistungsplatine c6 und c7.. oder alle 4 ..?? (35V, 470µF;16V, 22µF)
Wo kann ich diese dann am besten bestellen, habe nichts passendes googeln können.
Bedanke mich im voraus bei Euch.
Lasst mich nicht hängen, die Maschine ist komplett zerlegt...( leichte Panik aufsteig:confused:)
mfG
Martin

PS: Kaffee und Kuchen solls am Wochenende geben....ich hoffe mit der Royal. :D
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #15
uhrmacher
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Bestell die Elkos bei Reichelt, da sind sie schnell da. Wenn Du wechslst, dann alle, kosten nix. Nimm aber 105 Grad Typen, die halten länger.
Gruß Christoph
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #16
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Hallo,

nun noch mal zum Abschluss ein kleines Feedback:

Meine Royal macht wieder Kaffee. Auch mehrere Tassen hintereinander;)

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
-eine neues Brühgruppe ...die alte BG war ausgeschlagen und verklemmte sich immer wieder
-Spannungsmessungen durchgeführt und alle Elkos getauscht...war gar nicht so schwer
-den Leistungstransistor am Kühlkörper erneuert..jetzt sitzt da ein BD 245C ( vorher ein TIP 33 )
- Messungen haben gezeigt, das die Zehnerdiode nicht mehr richtig arbeitet, also einmal neu

zum Schluss noch den Dampfauslass abgedichtet.
Widerstandsmessungen an gelb/gelb 128 Ohm, an rot/blau 27,3 Ohm (fast 10 Ohm mehr??woran liegt das ??)

Danke nochmal an Alle die mir hier geholfen haben.

mfG
Martin
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #17
M
Martin
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Hallo noch einmal.

meine Saeco Royal fängt schon wieder an die Getriebegrundstellung zu vergessen..

Bevor ich mich vergesse,wird sie nun als Ersatzteillager in der Bucht landen.

mfG
Martin
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #18
Gerti
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Hallo!

-den Leistungstransistor am Kühlkörper erneuert..jetzt sitzt da ein BD 245C ( vorher ein TIP 33 )
- Messungen haben gezeigt, das die Zehnerdiode nicht mehr richtig arbeitet, also einmal neu


Im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen das der Leistungstransistor und die Zenerdiode gemeinsam getauscht werden sollen. Ich kann mir vorstellen wenn eines der beiden Bauteile am sterben ist es auch das andere mitreisst. Der 100 Ohm-Widerstand in dem Schaltkreis sollte auch überprüft werden.

Sollte ich mit meinen Angaben falsch liegen so ersuche ich die Elektronikspezialisten mich zu korrigieren.

MfG
Gerti
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #19
uhrmacher
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Wo hast Du die Ersatzteile gekauft? Fake oder Original? Sind der Transitor und die Diode noch ganz?
Gruß Christoph
 
  • Schadensbericht Brühgruppe blockiert! Beitrag #20
hmilbradt
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meine Saeco Royal fängt schon wieder an die Getriebegrundstellung zu vergessen..

Hallo,

Da liegt das Problem evtl. auf der Steuerplatine. Wie heißt die Steuerplatine ?
Welche Elkos hast Du vorher getauscht ? Wie sind die neuen Werte ?

Die Elkos die da in Frage kämen, sind das die c5 und c15 auf der Steuerplatine?? 2 Stück?( 63v, 7,3µF)
sind diese Angaben richtig ? Auf einer Steuerplatine M6BV1-7, die mit Deiner Leistungsplatine M6AV10 zusammen arbeitet, finde ich zwei Elkos C15 = 4,7 µF/100V und C5 = 22 µF/50V . Der 4,7 µF Elko bestimmt den Reset Impuls, der 22 µF Elko puffert die 5 VDC für den Mikroproprozessor. Seine Spannung wird überwacht. Ein zu kleiner Wert für C5 kann problematisch sein.

Zur Entschärfung der sehr häufigen Spannungsreglerfehler des Getriebemotors .... kann auch dieser nützliche Vorschlag dienen ..... http://www.saeco-support-forum.de/a...ht-langsam-fehlerbeschreibung-beseitigung.doc

meine Saeco Royal fängt schon wieder an die Getriebegrundstellung zu vergessen..
Im Signalkreis der Mikroschalter könnte auch ein defekter Keramikkondensator liegen.


mfg
Harry
 
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