Reinigung-PFlege Royal bzw. Magic

Diskutiere Reinigung-PFlege Royal bzw. Magic im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, nachdem ich mit meiner ersten Saeco ( Royal ) eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Maschine musste nach 7 Betrriebsjahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigung-PFlege Royal bzw. Magic Beitrag #1
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
Hallo,

nachdem ich mit meiner ersten Saeco ( Royal ) eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Maschine musste nach 7 Betrriebsjahren verschrottet werden. Die Aussage war mangelnde Pflege, möchte ich für meine neue Maschine ( Magic Comfort + ) natürlich nichts falsch machen und hätte gerne gewusst auf was geachtet werden muss, damit ich eine möglichst lange Lebensdauer erreiche. Vielen Dank für Eure Antworten.

Frank
 
  • Reinigung-PFlege Royal bzw. Magic Beitrag #2
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Hallo Frank!!!
Hier mal ein paar Pflegehinweise:

Reinigung der Brühgruppe:

Die Reinigung der Brühgruppe sollte( je nach Bezüge) 2-3 mal die Woche erfolgen. Dabei nimmst Du die Brühgruppe heraus und spülst sie unter lauwarmen!!! ab. Du benötigst keine Chemikalien um die Brühgruppe zu reinigen. Also Finger weg, von dem Zeug.

Entkalken:

Bei Deinem Gerät war ein Wasserteststeifen dabei. Damit stellst du deinen Härtegrad fest. Den kannst Du dann im Menü Deines Gerätes richtig einstellen, damit sie weiss, wann sie Entkalken anzeigen muss. Bitte niemals ESSIG verwenden!!!!
Dieser könnte sowohl den Wasserbehälter als auch die Silikonschläuche und Dichtungen angreifen.
Ich nehme immer den Original Saeco Entkalker. Da dieser auf das Entkalkungsprogramm und Dosierung genau abgestimmt ist. Oder Du kannst auch andere Entkalker für Kaffeemaschinen verwenden. Darauf achten, dass es auf Zironensäurebasis ist.In-Ta-Fi-Fil beim Entkalken natürlcih herausnehmen, falls Du dies verwendest. Wenn Du sehr kalkhaltiges Wasser hast, würd ich ihn auf jeden Fall nehmen. Nicht erzählen lassen, dass man nie wieder entkalken muss, wenn man Wasser vorher filtert. Es ist trotzdem noch Kalk drin. Muss ja, sonst hast Du keinen guten Geschmack mehr im Kaffee und keine Crema. Nur die Intervalle vergrössern sich mit dem Wasserfilter.

Fetten der Brühgruppe:

Die Brühgruppe sollte alle 2-3 Monate mit Silikonfett gefettet werden. Ebenfalls müssen nach Bedarf die Gummidichtungen ausgewechselt werden. Dies macht Du am besten mit dem Pflegeset von Saeco.

Mahlwerk nur bei laufender Mühle verstellen.Und keine Extremeinstellungen vornehmen.

Keine karamelisierten oder aromatisierten Bohnen verwenden.

Den Reinigungszyklus je nach Bezügen 1 x im monat durchlaufen lassen. Nie den rEinigungszyklus unterbrechen!!!

So das wär's fürs erste. Ansonsten schau mal hier nach:
Da findest Du noch viele Tipps

http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/
 
  • Reinigung-PFlege Royal bzw. Magic Beitrag #3
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
Hallo,

danke für die ausführlichen Tips. Das habe ich bei meiner ersten Maschine nicht ganz so häufig gemacht, werde aber jetzt daran arbeiten. Wie lange sollte so eine Maschine denn mit ordentlicher Pflege halten ???

Frank
 
  • Reinigung-PFlege Royal bzw. Magic Beitrag #4
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Puhh. Da höre ich von Saeco auch unterschiedliche Thesen. Bis zu 20 Jahren alles dabei. Sehr unterschiedlich. Ein Servicetechniker hat mir mal gesagt, dass bei ordentlicher Pflege die modernen Geräte im Durchschnitt 10-12 Jahre werden. Hatte aber schon viele Kunden, denen ihr Gerät schon 18 Jahre ist. Nun gut, die von damals von Saeco ist auch fast unkaputtbar. Die hat noch so einen grossen Boiler.Viel Platz für Kalk. :D Aber dafür über 5 Minuten Aufheizzeit. Das will ja heute keiner mehr warten. Darum sind die Boiler jetzt auch enger. Also, normalerweise hast du lange Freude damit!!!
 
  • Reinigung-PFlege Royal bzw. Magic Beitrag #5
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
Danke für die wiederum schnelle Info. Werde mich bei Gelegenheit und den weiteren Fragen wieder melden.

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigung-PFlege Royal bzw. Magic

Oben