[ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken"

Diskutiere [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Leute ich habe ein Problem mit meiner Saeco Digital, nach gewissen Bezügen zeigt das Dispaly, "Entkalken" der Vorgang wurde auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #1
T
Tiptel190
Gast
Hallo Leute

ich habe ein Problem mit meiner Saeco Digital, nach gewissen Bezügen zeigt das Dispaly, "Entkalken" der Vorgang wurde auch durchgeführt, seit dem ist der Hinweis immer im Display zu sehen, obwohl die Maschine mit Saeco Entkalker gereinigt wurde. Wer kann mir helfen?

Danke Tiptel190 :)
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tiptel190,

1. frag Deinen Anrufbeantworter

2. Es gibt einen Menüpunkt "Kalkanzeige rückstellen" direkt unter "Entkalken"

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #3
T
Tiptel190
Gast
vielen Dank für die Beantwortung, leider ist meine Saeco schon etwas älter so ca. 7 Jahre und unter dem Menüpunkt entkalken steht exit.

Gruß

Tiptel190
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann versuch mal die Dampftaste solange zu drücken (sollten 10 Sekunden sein) bis die Anzeige verschwindet.

lg

Christian
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #5
T
Tiptel190
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
1
zeigt auch nach Entkalken "Entkalken"

vielen Dank,

hat funktioniert

Gruß Tiptel190 :p
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #6
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,

ich habe gestern am 15.06.08 meine Saeco-Nova entkalkt, ging soweit alles problemlos.
bei mir kam dann auch nach dem Entkalken weiterhin die Aufforderung "Entkalken".
Ich konnte das Problem lösen dank Ihren Tipps.
Jetzt habe ich leider ein neues Problem.
Es kommt kein Kaffe mehr, die Maschine mahlt, aber es kommt kein Kaffe.
Direkt nach dem Entkalken kam noch eine Tasse und heute morgen auch noch eine und jetzt geht nichts mehr.
Kann mir jemand helfen?

Gruß von schwabe58
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kommt noch Wasser über die HWD-Düse?
Überprüfe das Flowmeter auf der Eingangsseite, möglicherweise ist dies durchein Kalkbrösel verstopft, dass sich vom Schlauch der vom Tank kommt gelöst hat.
lg
Christian
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #8
H
Henschel F161
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
9
SR Cappucino Typ SUP016RE

Hallo! hab zum ersten mal meine gebraucht gekaufte SR Cappo. entkalkt. Nun läuft nix mehr. Wie ich aber im Forum sehe, kein Sonderfall. Ich kann einfach das Gerät nicht entlüften. Bin kein Insider, aber habe versucht, im Testmodus was zu finden. bei mir steht 2 5679 B. DAs "B" macht mir Sorge. Außerdem wenn ich die Kalkanzeige zurückstellen will, kommt die Meldung: " Wassermenge nicht erreicht" kann mir (einem Neuling ohne Erfahrung mit den Gerät) einen leicht verständlichen Tip geben?
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Kalkanzeige stellt sich selbst zurück, nach dem der Entkalkungsvorgang abgeschlossen ist. Entkalkst du das Gerät manuell bevor die Wasermenge entsprechend dem eingestellten Härtegrad erreicht ist, kannst du sehr wohl die Anzeige zurückstellen.

Das Problem bei dir wird sein (wie bei den meisten Geräten mit Edelstahl-DLEH, dass der Schlauch vom DLEH zum Supportventil mit Kalk verstopft ist. Wenn noch Wasser über die Heißwasserdüse kommt, dann versuche das Gerät mit höher dosierter Entkalkungslösung mit jeweils max. 40 ml Durchflussmenge zu entkalken.
Sonst bleibt dir nur Gerät öffnen und Schlauch manuell von Kalk befreien.
lg
Christian
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #10
H
Henschel F161
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
9
Hi, danke für die schnelle Antwort. Und wenn ich den Entkalkungsvorgang erneut mit höherer Dosis starte , müsste dies doch auch gehen oder?

beim Spülvorgang kommt noch wasser raus!
lg
Henschel
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn er sich starten läßt (Wassermenge nicht erreicht), dann ja. Der DLEH ist aber dann nach einiger Zeit kalt. Bei Betriebstemperatur wirkt das Entkalkungsmittel besser (zumindest meine Erfahrung) mußt halt eine Stunde Zeit ahben und alle 2 Minuten für ein paar Sekunden das Ventil öffnen.
Mach ev. mal mit der Entkalkungslösung einen Kaffee über die Pulvertaste ohne Pulver einzufüllen, dann wird das Supportventil gleich mitenkalkt.
lg
Christian
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #12
H
Henschel F161
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
9
Hallo! mittlerweile ist das Gerät zu heiß. Ich versuch morgen mal mit Höchstdosis neu zu entkalken gemäß der Bedienungsanleitung! dann müsste ja alles automatisch gehen. alle 30 sek. etwa spukt sie dann aus dem Cappocinatore und aus der Heißwasserdüse. Ich könnte auch den Härtegrad runter regeln, damit die maschine glaubt, nicht zuviel zu entkalken. bringt das was?

Das Gerät zu demonierten traue ich mir nicht zu. Komisch an dem gerät ist auch der Aufkleber: Prod. Datum 11.2001. Im Display habe ich irgendwas von 2003 gelesen. wie kann man sich das erklären?
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
die Einstellung des Kalkwertes heit keine Einfluss darauf wie das Gerät entkalkt, nur wie oft. Wichtig ist das das Entkalkungsmittel lange genug einwirken kann um auch wirklich den vorhanden Kalk zu lösen, daurm wäre es besser du entkalkst das Gerät manuell.

Öffnen ist kein Problem. Alle Anleitungen dazu findest du hier: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

2003 könnte ein Servicedatum sein, oder die Platine wurde getauscht.
lg
Christian
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #14
H
Henschel F161
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
9
Hallo!
die Einstellung des Kalkwertes heit keine Einfluss darauf wie das Gerät entkalkt, nur wie oft. Wichtig ist das das Entkalkungsmittel lange genug einwirken kann um auch wirklich den vorhanden Kalk zu lösen, daurm wäre es besser du entkalkst das Gerät manuell.

Öffnen ist kein Problem. Alle Anleitungen dazu findest du hier: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

2003 könnte ein Servicedatum sein, oder die Platine wurde getauscht.
lg
Christian


Manuell entkalken? die macht ja nix mehr ausser Entkalkungsprogramme und das spülen danach!

ein letzter Tip?

lg Henschel
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Einwirkzeit kannst beim manuellen Entkalken selber bestimmen, das Programm läßt alle ca. 30 Sekunden etwas durchlaufen. Das ist aber bei einer massiven Verkalkung zu wenig! Also mind. 3 Minuten wirken lassen und dann 40 ml über die Heißwasserdüse runterlassen.

Du wolltst Hilfe, also bitte nimm diese auch an!
lg
Christian
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #16
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
über die HWD-Düse kommt wasser und wenn ich das Supportventil abschraube kommt auch wasser, ich habe das ventil kpl. auseinander gebaut und wieder zusammen montiert, aber dann kommt kein wasser mehr, wie ist das denn möglich kann das supportventil defekt sein, kann ich mir garnicht vorstellen was da defekt sein sein.

gruß schwabe58
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
@schwabe58!
Vergleiche dein Supportventil mit dem Link. AndyFAQ - Fehler
Ev. ist der Ventilschieber defekt.
lg
Christian
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #18
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
das habe ich schon getan wo bekomme ich so einen schieber her?
wie kann der schieber defekt gehen ich sehe dem schieber nichts an.
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #19
H
Henschel F161
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
9
Hallo!
Die Einwirkzeit kannst beim manuellen Entkalken selber bestimmen, das Programm läßt alle ca. 30 Sekunden etwas durchlaufen. Das ist aber bei einer massiven Verkalkung zu wenig! Also mind. 3 Minuten wirken lassen und dann 40 ml über die Heißwasserdüse runterlassen.

Du wolltst Hilfe, also bitte nimm diese auch an!
lg
Christian
bitte nicht falsch verstehen, bin froh um die Hilfe! aber das gerät macht nichts mehr ausser im Menü: Entkalken!!!

oder ich bin zu doof.

wenn ich normal das gerät anschalte, kommt sofort Entlüften! wie anfangs geschrieben.

wie entkalke ich dann manuell?? das war meine
frage
lg Henschel
 
  • [ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken" Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] zeigt auch nach Entkalken "Entkalken"

Oben