[ERLEDIGT] Brühgruppenservice

Diskutiere [ERLEDIGT] Brühgruppenservice im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Maschinenbenutzer, meine Brühgruppe halte ich so fit: 1.) Trichter mit beiden Daumen nach oben aus den Halterungen herausdrücken. Feder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #1
F
Fandango
Gast
Hallo Maschinenbenutzer,
meine Brühgruppe halte ich so fit:
1.) Trichter mit beiden Daumen nach oben aus den Halterungen herausdrücken. Feder nicht verlieren.
2.) Brügruppe auf die Seite legen, Rundung zeigt nach oben, und mit einem grossen Schraubendreher den Hebel, der den Kolben bewegt, aus den Halterungen drücken.(Das kracht ein bischen, geht aber nicht kaputt)
3.) Kolben mit einem kleinen Schraubendreher heraus drücken.
4.) Das Sieb auf dem Kolben, falls eines da ist, abschrauben.
5.) Kolben und Sieb reinigen und wieder zusammenbauen.
6.) Kolben an der Stange fetten. Kolbenhebel an den Stellen fetten die sich nachher in den Lagern befinden. Fett sparsam benutzen.
7.) Kolben wieder einbauen, es befindet sich ein Langloch am Kolben, in das der Hebelkopf nachher hineingesteckt wird, es hat einen längeren und einen kürzeren Ausschnitt, der längere zeigt dabei in Richtung Hebellager.
8.) Kolbenhebel wieder einsetzen, und zwar mit dem kurzen Teil Richtung Oberseite. Schraubendreher als Hebel zum Einrasten benutzen.
9.) Trichter wieder einbauen, Feder nicht vergessen.
10.) Mechanik auf Endstellung bringen, zwei Pfeile an der Vorderseite zeigen die Endstellung, beide müssen gegeneinander zeigen.
11.) Brühgruppe einbauen und drei grosse Tassen Kaffee machen und wegschütten.
12.) Fertig!

Das kann man bei den meisten Brühgruppen tun, nur bei denen nicht, die eine extra Führung des Hebels besitzen, dazu gehören auch alle Incanto. Da muss man die gesamte Brühgruppe auseinandernehmen. Sind ja nur sechs Schrauben.

Viel Erfolg und gute Crema,
Fandango
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
dann wollen wir das Thema mal dahinschieben, wo es hingehört
;)

Thx für die ausfühliche Beschreibung
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich finde die Beschreibung ja ok aber wie oft machst Du das denn?

Für mich hört sich das nach jemandem an, der Samstags beim Autoputz auch den Motor ausbaut und in Einzelteilen in die Spülmaschine gibt. :D :D :D

Aber nur zu.
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Für mich hört sich das nach jemandem an, der Samstags beim Autoputz auch den Motor ausbaut und in Einzelteilen in die Spülmaschine gibt. :D :D :D
Der Normalbürger macht das nur mit seinem Motorrad...., stimmt's Andy?
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #5
F
Fandango
Gast
Brühgruppenservice

Hallo Alle,
ich mache das so ca. alle zwei Monate.
Gruß,
Fandango
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo Fandango,

das find ich aber etwas übertrieben.
es ist doch vollkommen ausreichend, wenn die brühruppe einmal wöchentlich mit heißem wasser gespült -, und alle 3 monate gefettet wird.
dann geht es doch auch sehr gut mit einem wattestäbchen.
warum so viel arbeit.
diese aufwendige reinigung ist doch nur möglich, wenn man rentner ist.
mit meinem alten vollautomaten bin ich viele jahre genauso verfahren. die läuft heute noch.

gruss
hartmut.
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: Brühgruppenservice

Original von Fandango
Hallo Alle,
ich mache das so ca. alle zwei Monate.

Also durch meine kleine Modifikation reinige ich die BG nur alle 6 bis 8 Wochen. Zwar gründlich mit heißem Wasser, Wattestäbchen und etwas Fett aber Deine Aktion halte ich für völlig übertrieben, sorry.
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
Der Normalbürger macht das nur mit seinem Motorrad....,

Hab ich Euch schon erzählt, dass sie wieder schnurrt wie ein Kätzchen, meine Thunderace. Ich liebe sie. :D :D :D
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ja, was so eine Mittelelektrode so alles anrichten kann .... :)

Gute Fahrt und tanti
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
Ja, was so eine Mittelelektrode so alles anrichten kann .... :)

Gute Fahrt und tanti

Ach Du. War vor 2 Wochen in Stuttgart einen neuen Motor abholen. Aber danke.
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #11
R
RalphS
Gast
Hi.
Irgendwie stehe ich voll entnervt an diesem Abend vor meiner Vienna2 und bekomme einen an die Mütze.
Habe heute Vormittag das Gerät entkalkt - schon das war irgendwie vollkommen falsch im Ablauf (Gerät eingeschaltet gelassen usw). Seither knallt das Innenleben so seltsam. Man kann fast meinen die Tür sollte von der Brühgruppe aufgestossen werden...

Naja, als ob ich heute nichts besseres zu tun hätte, fummelte ich vorhin noch mal an der Brühgruppe. Trichter oben abgemacht und glatt ne Feder über. Woher stammt diese Feder?

Nach dem Einsetzen der Brühgruppe leuchtet nun die rote Diode auf. Es rumpelt mal kurz im Getriebe und dann ist Ende im Gelände erreicht.

Totalschaden? Wer kann helfen?

Gruß, Ralph
 
  • [ERLEDIGT] Brühgruppenservice Beitrag #12
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Ralph,

die Feder gehört unter den Trichter am BG Griff. :D

Nähere Infos siehe unter www.saeco-ersatzteile.de

Die übrigen beschriebenen Geräusche sind nicht von der fehlenden Feder verursacht. Sie deuten auf Karies bei den Zahnräder hin oder auf eine schwergängige bzw. defekte Brühgruppe. :D

Gruß aus Oppenheim und ein frohes Fest


ibschmitt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Brühgruppenservice

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben