[ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt

Diskutiere [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, habe das Problem das der Reinigungszyklus nicht mehr aufhört. Habe die Incanto SUP 021 YDR. Es fing an, das einfach nur noch ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #1
P
Patko
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
10
Hallo,
habe das Problem das der Reinigungszyklus nicht mehr aufhört.
Habe die Incanto SUP 021 YDR.

Es fing an, das einfach nur noch ein paar Tropfen in der Kaffetasse waren.
Dachte mir, machste mal ne Reinigung......Pustekuchen

c.a 2 Stunden lang kamen immer mal ein paar Tröpchen heraus ( insgesammt ne halbe Tasse ).
Danach lief die Pumpe noch c.a. 20 minuten und alle 5 sekunden machte es mal klack, als ob irgendein Ventil schaltet.
Nach diesen 20 minuten war dann allerdings alles tot und nichts mehr zu hören.
Habe noch eine Stunde gewartet aber nichts hat sich getan.

Habe jetzt ein bisschen hier im Forum gesucht und bin nur Teilweise fündig geworden.
Leider ist der Testmodi für die SUP 021 YDR nirgens vollständig beschrieben.

Bin mit der Taste Kaffee lang und Dampf in den Testmodus gekommen. ( 3. Taste und 5.Taste oben. ) und einschalten.

Durch probieren weiss ich jetzt das die 1. und 2. Taste für die Positon der Brüheinheit ist.
Die 3. Taste fürs Mahlwerk und die 4. Taste für die Klappe des gemahlenen Pulvers ist.

Diese Funktionen gehen auch einwandfrei.

Angeblich sollen die 1. Taste oben und die 2. Taste unten ( Entkalken ) zusammen die Pumpe ansteuern.
Leider tut sich da bei mir garnichts. Egal ob mit offenen oder geschlossenen Ventil.
In der unteren reihe erscheint links die Zahl 1 in der mitte die 6 und rechts die 0.
Microschalter habe ich alle getestet ( im Testmodus die obere Reihe zeigen sie mir alle an )
gehen alle einwandfrei.

Wie kann ich jetzt weiter vorgrhen ?
Ist die Beschreibung mit der Ansteuerung der Pumpe überhaupt richtig ?

Bitte helft mir . :confused:

Danke
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #2
P
Patko
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
10
Guten Morgen.
Hab die Kiste mal auseinander geschraubt damit ich an die Kontakte der Pumpe rankomme.

Im Testmodus liegen an der Pumpe schon 110 V ~ an.
Wenn ich jetzt auf taste 2 unten ( entkalken ) und die 1. Taste oben ( expresso ) drücke habe ich
die vollen 220 V ~ für meine Pumpe anliegen.
Die Pumpe rührt sich aber nicht.

Kann ich davon ausgehen das die Pumpe Defekt ist oder könnte sie nur Blockiert sein ?

Woher kann ich eine neue Pumpe bekommen ? Und was würde sowas kosten ?
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #3
P
Patko
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
10
Danke,
beim kaffeemaschinendoctor bin ich fündig geworden.

Natürlich will ich sicher sein, das die Pumpe auch wirklich Defekt ist.
Habe sie abgeklemmt und durchgemessen,der Wiederstand ist absolut Hochohmig, also nicht Messbar.
Also wahrscheinlich wirklich durchgebrannt.

Falls ich jetzt ne neue einbaue, wie kann ich sichergehen das die Platine keinen abbekommen hat ?
Denn warum sind schon 110 V~ an der Pumpe ohne das ich sie im Testmodus ansteuere ?

Kann mir dabei jemand weiterhelfen ?
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Patko,

die 110V sind wahrscheinlich meßbar, weil aufgrund der durchgebrannten Pumpe keine Last am Triac "hängt" und Dein Meßgerät relativ hochohmig ist.

Für solche Messungen eignet sich ein "Duspol" (C) oder sein elektronisches Äquivalent besser, da diese eine zuschaltbare Last haben.

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #5
P
Patko
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
10
Danke,
aber leider kann ich mit Duspol oder Ähnlichem nichts anfangen.
Habe ein normales Mulimeter zum messen benutzt.

Gehe ich aber richtig der annahme, das die Elektronik in Ordnung zu sein scheint ?

Ergo, kann ich ne neue Pumpe einbauen ?

Wodurch geht so eine Pumpe Kaputt ?

Nicht das die neue auch wieder durchbrennt.
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Patko,

wenn ein deutlicher Spannungsanstieg an der Pumpe messbar ist, wird die Elektronik i. O. sein.

Manchmal werden Bauteile defekt und es gibt keine äussere Ursache....

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #7
P
Patko
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
10
Hallo, da bin ich wieder.
Habe die Pumpe ausgebaut.
Kann den Schlauch vom Flowmwter dingsbums durchpusten.
Den dicken Schlauch an der Pumpe auch.
Der kleine Schlauch von der Pumpe leider nicht.
Auch nicht wenn ich das Heisswasserventil aufmache und das kleine Ventil am Auslaufstutzten zur Brüheinheit hochdrücke.
Reicht meine Puste nicht oder is was verstopft ?
Vielleicht der Durchlauferhitzer oder das Teil danch wo die Luft noch durchgeht ?
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #8
P
Patko
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
10
Habe Alles freigelegt.
Die schläuche sind alle in Ordnung. nur der grössere runde Durchlauferhitzer ist definitiv dicht
Wieviel Druck brauche ich um den durchzupusten ?
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das müsste mit dem Mund gehen, wenn ausgangsseitig die Ventile offen sind.....
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #10
P
Patko
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
10
So, habe den Durchflusserhitzter komplett ausgebaut.
Ist Zu.
Habe jetzt solange erst mit Basteldraht anschliesend mit 1,5 mm² Kupferdraht gestochert bis ich ihn endlich frei hatte. Kann jetzt locker mit meiner Lunge durchpusten.

Er war voller Kalk, der sich wahrscheinlich durch den Reinigungszyklus mit Entkalker gelöst hat und leider den Durchflusserhitzter verstopft hat.
Nehme an das sich daher die Pumpe aufgrund dessen überhitz hat und gestorben ist.

Toller Reinigungszyklus.....

Werde eine neue Pumpe bestellen.
Mal sehen obs klappt.
Vielen Dank für die bisherige tolle Hilfe.
Melde mich wenn ich die neue Pumpe drin habe.
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Guter Plan - bis dann......

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #12
P
Patko
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
10
leider ja.

Und damit fing der Schlamassel an...........

Falls sie wieder läuft werde ich in Zukunft diesen Reinigungszyklus öfters und vor allem Regelmässiger durchführen, damit sich erst gar nicht so viel Kalk bilden kann.

Das letzte mal ist bestimmt schon ein halbes Jahr her.

Dumm gelaufen.

Gruß
Patko
 
  • [ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt Beitrag #13
P
Patko
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
10
Halli Hallo. :D

Na es geht doch.

Habe die neue Pumpe eingebaut und siehe da,
sie schnurrt wie ein Kätzchen.

Da hab ich mit 25 Euro für die Pumpe
und ein Paar Stunden Arbeit ja nochmal Glück gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Reinigungszyklus hängt

Oben