Primea tröpfelt nur noch (keine Kaffee, keine Spülung)

Diskutiere Primea tröpfelt nur noch (keine Kaffee, keine Spülung) im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Primea tröpfelt nur noch (keine Kaffee, keine Spülung) Beitrag #1
P
polini
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Exclusiv ES

Hallo zusammen,

seit gestern morgen macht meine Maschine keinen Kaffee mehr. Es kommen nur ein paar Tröpfchen. Auch bei der Spülung beim Maschinenstart kommen nur ein paar Tröpfchen raus.

Im Autotest-Modus werden keine Fehler angezeigt. Die Heißwasserausgabe im Autotest funktioniert normal. Milchausgabe habe ich nicht getestet, weil ich befürchte, dass die Spülung danach nicht funktioniert. Am Tag vor dem Ausfall hatte ich zuletzt einen Milchreinigungszyklus durchgeführt, der ohne Auffälligkeiten durchlief.

Woran kann es liegen?
Pumpe? Dann würde Heißwasser aber auch nicht gehen, oder?
Flowmeter?
MFV (hatte schon mal Probleme mit)? Die Stellungen werden korrekt angefahren.
Brühgruppe(nsieb)? Läuft die Spülung da auch durch? Ich denke nicht, oder?


Vielen Dank im Vorraus,
polini
 
  • Primea tröpfelt nur noch (keine Kaffee, keine Spülung) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Supportventil gibt es ja so nicht mehr, ist ja nur noch ein Stutzen, bleibt bloß Kalk, Dreck in der BG oder MfV
 
  • Primea tröpfelt nur noch (keine Kaffee, keine Spülung) Beitrag #3
P
polini
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
13
Also...

Brühgruppe und Auslaufzapfen gereinigt -> keine Besserung
Mfv-Ventil zerlegt und gereinigt -> keine Besserung
Entkam junge Zyklus mit reinem Wasser durchgeführt -> keine Besserung

Nach dem Neustart wollte die Maschine spülen, hat nicht geklappt, daraufhin forderte sie zum Entlüften auf und voilà nach dem Entlüften gings wieder :)
 
  • Primea tröpfelt nur noch (keine Kaffee, keine Spülung) Beitrag #4
P
polini
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
13
"Entkam junge Zyklus" sollte "Entkalkungszyklus" heißen. Blöde Auto-Korrektur..
 
  • Primea tröpfelt nur noch (keine Kaffee, keine Spülung) Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn das Heißwasser ordentlich lief, kanns nicht am Entlüften gelegen haben. Wirst hier durch Zufall den Kalkbrösel, der Dir den Wasserweg verstopft hat, gelöst haben.
 
Thema:

Primea tröpfelt nur noch (keine Kaffee, keine Spülung)

Oben