Frage Ansteuerung des Motors des MFV

Diskutiere Ansteuerung des Motors des MFV im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Ansteuerung des Motors des MFV Beitrag #1
C
cybersargeant
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Ring / Bj 2007


Hallo,

hat sich schon mal jemand die Ansteuerungssignale des MFV Motors angeschaut? Ich wundere mich sehr, dass bei meiner Maschine alle 4 Leitungen in etwa den selben Signalverlauf aufweisen und das auch noch synchron ohne Phasenverschiebung. Das Signal sieht wie eine Sinusperiode aus, wobei die pos und auch die negative Halbwelle zeitlich gesehen nicht über die halbe Periodendauer verlaufen sondern zunächst im Nulldurchgang verweilen, dann einem Sinus folgen und wieder im Nulldurchgang verweilen. Also ein zwischen zwei Schultern eingebetteter Sinus, sowohl in pos als auch in neg Polatität.

Ich bin auf der Suche, ob der Motor defekt ist oder die Ansteuerungselektronik. An den Anschlüssen des Motors kann ich 2 Wicklungen a 88°C - 95°C ausmessen (je nach Betriebstemperatur). Dies entspricht den angaben des Labels. Von daher Tippe ich auf eine defekte Ansteuerung, da ja die Signale merkwürdig aussehen.
Weiß jemand welcher Treiberbaustein verwendet wird?

Der ursprüngliche Fehler war sicherlich das mechanisch hängende MFV. Die 3 Keramikscheiben des Ventils waren fest. Dies habe ich jetzt gereinigt und zusammengebaut, aber das Ventil bewegt sich immer noch nicht. Deshalb habe ich mir den Motor angeschaut und das oben beschriebene Problem festgestellt.
 
  • Ansteuerung des Motors des MFV Beitrag #3
C
cybersargeant
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
4
Hallo,

nachdem mir die Steuersignale des Schrittmotors nicht plausibel waren, habe ich die Steuerelektronik freigelegt und die Anschlussleitung des Motors bis zu dem Connetor verfolgt. Der Connector war nicht fest aufgesetzt. Das habe ich korrigiert und nach dem Zusammenbau funktioniert die Maschine wieder.
Vermutlich wurde dieser Stecker vom voerherigen Service nicht richtig aufgeseteckt oder beim Transport hat sich dieser gelöst.
Es könnte aber auch sein, das jemand etwas fester an dem Leitungsstrang gezogen hatte und dabei das kürzest angeschossene Kabel hat diesen Connector gelöst. Aber all das wird man nie erfahren.

Weiter oben wollte ich die Wicklungswiderstände von 88 Ohm ... 95 Ohm angeben. Da waren die Gedanken schneller als die Finger beim Schreiben.
 
Thema:

Ansteuerung des Motors des MFV

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben