Mahlwerk zerlegen/zusammenbauen/einstellen - Anleitung gesucht

Diskutiere Mahlwerk zerlegen/zusammenbauen/einstellen - Anleitung gesucht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? geht...
  • Mahlwerk zerlegen/zusammenbauen/einstellen - Anleitung gesucht Beitrag #1
T
thoffma3
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? geht so
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Primea DUO Cappuccino

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie man das Mahlwerk richtig zusammenbaut und einstellt. Mit der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, obwohl die Infos bestimmt hier sind.

Vorgeschichte:
-Ich habe mein Primea DUO mit einem kaputten Mahlwerk gekauft und diese lange Zeit nur mit dem 2ten Mahlwerk betrieben.
-Das Mahlwerk 2 ist jetzt auch kaputt also habe ich die Maschine nach Anleitung aus diesem Forum zerlegt
-In einem Mahlwerk war die Keramikscheibe zerbrochen.
-In dem anderen war das Zahnrad abgenutzt mit dem man bei geschlossener Maschine das Mahlwerk einstellen kann. Außerdem war der obere Teil der Mühle herausgedreht. Wusste gar nicht das man dass von außen hinbekommt :)
-Da ein Mahlwerk noch gut aussah habe also aus 2 Mahlwerken eines gebaut.
-Maschine wieder zusammengesetzt.
-Dabei ist ein kleiner Zylinderförmiger Magnet übrig geblieben. Durchmesser ca. 1-1,5 cm. Falls jemand eine Idee hat wo der hingehört wäre ich dankbar. Das ist aber warhscheinlich kein Problem. Hab zumindest keinen Fehler in der Richtung. Diagnose Menü beschwert sich auch nur über die Mahlwerke.

Aktuller Fehler:
-Das reparierte Mahlwerk läuft an. Maschine meldet dann, dass keine Bohnen im Behälter sind. Hab ich den Sensor der das misst vielleicht falsch eingebaut? Wie erkenne ich das? Ich nehme an das ist der Sensor der direkt am Mahlwerk festgemacht ist.
-Nach mehrmaliger Diagnose meldet die Maschine jetzt, dass dieses Mahlwerk blockiert ist. Vielleicht auch eine Einstellungs-Sache. Ich habe einfach eingebaut und nichts eingestellt.

Danke schon mal für eur Hilfe. Ich habe hier schon viel tolle Unterstützung erfahren. Auch für meine alte Maschine (das war ein e Royal Professional)
 
  • Mahlwerk zerlegen/zusammenbauen/einstellen - Anleitung gesucht Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du das Mahlwerk gründlich gereinigt?Auch am Kollektor (Kohlestaub).Du müsstest mal den Ohmwert am Motor messen,dabei den Kollektor drehen und an verschiedenen Stellungen messen.Wenn da die Unterschiede der Messungen zu gross sind oder nix angezeigt wird dann hast du lose Verbindungen der Wicklung.Kommt öfters vor.
 
  • Mahlwerk zerlegen/zusammenbauen/einstellen - Anleitung gesucht Beitrag #4
W
willemchen
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
1
Ort
Limburg
Vollautomat
Primea Touch Plus 2
Hallo
Das Zylinderförmige Metallteil gehört an die Seitenverkleidung. Heirant hält ein Magnet den Kaffesatzbehälter fest.
 
Thema:

Mahlwerk zerlegen/zusammenbauen/einstellen - Anleitung gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben