Entkalken funktioniert nicht und jetzt auch kein Milchschaum

Diskutiere Entkalken funktioniert nicht und jetzt auch kein Milchschaum im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Entkalken funktioniert nicht und jetzt auch kein Milchschaum Beitrag #1
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ----JA----
- Messgerät vorhanden ? ----Multimeter----
- Genaue Bezeichnung der Maschine -----SUP030UDR----9008PRI0100731----05/2008

Hallo Leute,

folgene Probleme haben sich mitlerweile bei meiner Maschine aufgetan, es fing damit an das ich nicht mehr entkalken konnte, die Funktion kann man auswählen, dann beginnt die Maschine zu pumpen, die Pumpe wird dann sehr leise, es klingt als würde sie gegen einen Widerstand arbeiten.
Das wär vor ca. einem halben Jahr.
Jetzt hat sich das ganze auch auf die Milchausgabe ausgeweitet, selbe Problematik. Klingt irgendwie wie verstopft.
Ich hab die Maschine komplett zuerlegt, das MFV ausgebaut und gereinigt, das Getriebe arbeitet sauber der Motor hatte ganz leichte Spuren von Wasseraustritt.
Am Flowmeter war ein Kontakt korrodiert, das hab ich in dem Zug gleich mal gegen ein anderes getauscht.
Aber das Problem hat sich nicht verändert. Nun bin ich irgendwie ratlos.
Wir bekommen im April eine neue Küche mit einem Neff Einbau-Vollautomaten, bis dahin sollte die Diva schon noch ihren Dienst tun. Und eigentlich hat sie bis jetzt gute Dienste geleistet, wir haben immerhin gut 9.000 Bezüge auf dem Zähler ohne große Zwischenfälle. Das erste halbe Jahr war sie zwar 5 mal beim Service um Gewährleistungsmängel abzustellen, aber seither lief sie ohne zu Mucken.
Ich hab sie in mein Herz geschlossen!!!
 
  • Entkalken funktioniert nicht und jetzt auch kein Milchschaum Beitrag #2
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Leute,

ich bin der Lösung ein gutes Stück näher gekommen.
Hier im Forum fand ich eine Schaltschema des MFV. Ich habe festgestellt das auf Position 1 der Wasserfluss vom Boiler1 über das MFV zum Boiler2 und von dort wieder über das MFV zum Milchaufschäumer geht.
Dann mal den Schlauch am Eingang zum Boiler2 abgezogen und es kam Wasser, danach den Schlauch vom Ausgang Boiler2 abgezogen und den Boiler einfach überbrückt.
Und siehe da alles funktioniert!!!
Der Boiler2 ist verstopft, ich kann keine Luft durchpusten.
Jetzt meine Frage, wie sieht so ein Boiler innen aus, kann man den irgendwie durchpusten, zwangsentkalken oder reinigen?
Ich würd mich über antworten freuen.
 
  • Entkalken funktioniert nicht und jetzt auch kein Milchschaum Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
in solchen Fällen mache ich eine Entkalkung ausserhalb des Geräts.
Dabei schliesse ich eine weitere gut funktionierende Pumpe an einem Ende des Boilers an und lasse reinen Entkalker ansaugen. Das andere Ende geht mittels Schlauch wieder in die Entkalkerlösung, damit es keine Sauerei gibt, wenn es funktioniert. Die Pumpe sollte manuell gut entlüftet werden, also der Schlauch zur Verstopfung erst anschliessen, wenn die Pumpe gut pumpt. (Man kann dazu die Pumpe zu Erst kurz in das Gefäss pumpen lassen, wo die Pumpe den Entkalker ansaugt. Ist alles gut entlüftet, den Schlauch am Boiler anschliessen und die Pumpe einschalten. Nun hört man, wie die Pumpe abgewürgt wird, also gegen einen großen Widerstand anpumpt. Jetzt kann man die Pumpe abschalten und lässt alles einwirken. Nach ein paar Minuten einfach wieder die Pumpe einschalten und erneut das Druckpolster aufbauen. So wird langsam aber sicher der Entkalker bis zur Verstopfung gepumpt und kann dort wirken. Irgendwann ist dann ein erstes Herauslaufen aus dem freien Schlauch zu bemerken, meist geht es dann schnell, bis ein fester Strahl fliesst.
Bitte Vorsicht:
Die Pumpe EX5 oder EP5 wird mit 230 V Wechselstrom betrieben und darf nicht im Dauerlauf laufen. Ich verwende ein originales Anschlusskabel von Saeco, da sind alle Stecker schon dran und stecke den Stecker nur kurz in die Steckdose ein um das Druckpolster aufzubauen. Alles ist eine "Notlösung" um einen Boiler zu retten, mehr nicht! Die eigene Sicherheit geht vor!
Viel Erfolg
 
  • Entkalken funktioniert nicht und jetzt auch kein Milchschaum Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Der Boiler2 ist verstopft, ich kann keine Luft durchpusten.

hallo,

wennn keine luft durchgeht, geht auch keine entkalkungsflüssigkeit durch.

falls die methode von dieselfalk fehlschlägt nehme eine bohrmaschine, in der man einen gekürzte fahrradbowdenzug einspannt und bohre den boiler j innen frei. langsam arbeiten.

bisher habe ich jeden freibekommen.

sobald du durch bist händisch den rest mit starker entkalkerlösung aus amidosulfonsäure entkalken. entkalker oft wechseln.

zukünftig mit amidosulfonsäure regelmäßig entkalken.

mf
 
  • Entkalken funktioniert nicht und jetzt auch kein Milchschaum Beitrag #5
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Hallo ich baue den verstopften Boiler aus und versuche ihn zuerst mit Druckluft freizublasen.
Wenn das nicht funktioniert stelle ich den Boiler so hin das eine Öffnung nach oben schaut und fülle nach und nach Industrieschnellentkalker ein (Vorsicht ist sehr aggressiv). Der frisst sich dann langsam durch den Kalk. Dann ausblasen und durchspülen und du kannst ihn wieder einbauen-funktioniert meistens.
Gruß
 
  • Entkalken funktioniert nicht und jetzt auch kein Milchschaum Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm eine Spitze mit dünner Nadel und spritze von beiden Seiten Durgol in den Boiler. Wiederhole dies sooft bis der Boiler wieder durchgängig ist. Bau die Maschine wieder zusammen und entkalke sie nochmals mit Durgol.
 
Thema:

Entkalken funktioniert nicht und jetzt auch kein Milchschaum

Oben