MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild)

Diskutiere MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Na ja...
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #1
C
cyrel
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Na ja ..
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Touch Cappicino

Ich weiß gab es ein Thema über dieses Problem aber jetzt ist der Thema Geschlossen..

Beim einschalten macht Geräusch und kommt Meldung .. Gerät ausschalten um Problem zu beheben..
Unter Diagnose Menü kommt das hier :
Außer das eine Alles "OK" Nur Multi Valve Left und Multi Valve Right drücke kommt genau das Geräusch wie schon am Anfangt kommt..
20131118_194800.jpg

Was muß ich da tauschen ? Komplette MFV oder die Zahnräder ?

Danke für Ihre Hilfe und Verständnis für meiner Schreibfehler ;)
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #3
C
cyrel
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
4
Danke für die Anleitung ;) Gibt es auch ein für ausbau der MFV.. oder wie man da dran kommt ??
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja such mal im Forum, da gibt es eine Anleitung. Die Getriebe und Motoren werden vom Wasser zerstört. Diese gibt es einzeln, nicht jedoch die Dichtung als Neuteil. Du kannst versuchen das Ventil zu reparieren, sicherere ist aber der Ersatz der ganzen Einheit. Dazu brauchst Du aber dann noch die Schlauchklemmen.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #5
C
cyrel
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
4
Habe mal durch gesucht aber wie ich bis zum MFV komme habe ich nicht gefunden..
Die Seitenteile und der Bohnen behälter habe ich schon mal raus ohne Probleme.. Wie bekomme ich die oberen Teil ? Oder muss ich es machen?
Wie man MFV auseinender nimmt hat der hmildbradt gepostet..
Nur wie komme ich bis dahin ??
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #7
C
cyrel
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
4
Ich habe das ganze durchgelesen und muss sagen irgendwie trau mich nicht außeinander zu bauen... wohnt jemand in der Nähe Ffm. Und lust hat evtl. auch paar Euro zu verdienen ? Natürlich mir auch eine riesen freude zu machen ;)
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #8
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
wollte mir die beiden PDF's mal ansehen. Bekomme aber jedesmal eine Fehlermeldung. :(
Kann mir jemand helfen?
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #10
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Harry,
erst mal 1000 Dank für die Links, hat funktioniert. Ich werde mal den Versuch wagen und das MFV ausbauen.

Eine Frage zum Diagnostik Mode.
Was kann ich den damit alles machen?

Dort gibt es ja die 'Tasten': multi valve left, multi valve right, capp. valve next position, pump und enable debug strings.
Was kann ich denn damit testen?

Wäre super wenn ich da eine Erläuchtung bekäme. Ist vielleicht hilfreich bevor ich mit der Demontage beginne.

Danke und Gruß
Wolle
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dieses englische Service Manual wird deine Fragen beantworten ...Primea_line_EN ..

mfg
Harry
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #12
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Harry, du bist ja ne Wucht. Da werde ich mich jetzt erst mal durchhangeln. Ich habe zwar noch nichts über eine Duo gelesen aber ich denke viele hilfreiche Tipps hier zu bekommen.

Danke nochmals.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Info an Dich, mitlerweile gibt es für kleines Geld neue Dichtungen für das MFV in der Bucht, also wenn du es ausbaust, (ist eigentlich ganz einfach, Du mußt nur die oberste Verkleidung sammt der Leiterplatte abbauen um an die Schraube, die sich unter dem Schwenkarm des Milchbehälters versteckt , heranzukommen. Diese und das Supportventil müssen raus. Dann noch die Wasssertankaufnahme heraus und Du kannst die ganze Einheit von Boiler, Pumpe und MFV seitlich herausziehen, voher natürlich die 2 Silikonschläuche noch von der Mittelwand abziehen. Mach aber vorher paar Fotos von den Schlauchverläufen damit Du das ganze Gewirr nachher wieder richtg ins Gehäuse fummeln kannst.) mach auf alle Fälle neue Dichtungen rein.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #14
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
So, habe mich an die Demontage gewagt. Es war nicht ganz einfach weil es einige, zwar kleine, Unterschiede zwischen der Demontageanleitung und meiner Duo gibt. Doof ist auch das es an einigen Stellen Bohrungen gibt in denen keine Schraube war, beim Zusammenbau war ich mir dann nicht sicher welche Bohrung ich nehmen soll. Meist bleibt dann eine Schraube über ;)

Da ich keine Klemmen für die Schläuche hatte, habe ich das MFV zerlegt, ohne die Schläuche ab zu machen. Ist etwas umständlich aber es ging.

Rein Äußerlich konnte ich keine Undichtigkeit erkennen. Im geöffneten Zustand war nichts Auffallendes zu sehen, keine Kalkrückstände, nichts. Habe dann das MFV zerlegt und gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut.
Aufgefallen ist mir das die 3 Keramikscheiben sehr fest zusammen waren. Könnte es sein, dass das Getriebe die Scheiben dann nur schwer bis garnicht bewegen kann und dadurch Fehler auftretten?

Naja, jedenfalls alles wieder zusammen gebaut und dann der spannende Moment.

Maschine ist mit Selbsttest und Aufheizen gestartet, eine Spülung gab es aber nicht. Dann Kaffee gezogen, alles OK nur es kam kein Wasser. Hm.

Diagnosemodus: MFV ER, ich nehme mal an die 'Taste' Multi Valve left und right bedeuten nur das je Tastendruck die Keramikscheiben eine Position nach links bzw. rechts verdreht werden. Dort jedenfalls steht jetzt immer ER :(

Kann es sein das ich beim Zusammenbau des MFV etwas falsch gemacht habe? Die Keramikscheiben kann man ja nicht falsch einbauen da die Kerben den Einbau vorgeben, oder geht da doch etwas falsch zu machen? Jetzt im nachhinein, der Ring, meine dieses Zahnrad wo die Scheiben eingelegt werden. Kann man den um 180° verdreht einbauen. Das ist so das einzige was ich mir vorstellen kann.

Wollte erst mal eure Meinung dazu hören bevor ich mich an den zeiten Durchgang wage.

Danke schon mal vorab und Gruß Wolle
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sind die Schalter wieder sowie vorher montiert? Hast du das Getriebe von Hand durchgedreht? Meist fehlen Zähne durch Rost. Bei der Gelegenheit feile ich immer eine kleine Öffnung oberhalb des Getriebes in die Ventilhälfte damit Wasser ablaufen kann und nicht ins Getriebe läuft.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #16
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Uhrmacher,
meinst du die, glaube beiden, Schalter im MFV? Die blieben ja unverändert.

Da ich rein äußerlich keinerlei Undichtheit feststellen konnte habe ich nicht nach dem Getriebe geschaut.

Da ich ja wohl oder übel nochmal demontieren muss kann ich ja auch das Loch rein feilen.
Wo genau kommt das Loch hin?

Danke schon mal vorab.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
In den Kunststoffteil wo das grosse Zahnrad hinein ragt.Praktisch an die Trennstelle zum Getriebe. Ich dichte die Getriebeoberseite immer zusätzlich mit Ölwannensilikon ab. So läuft das Wasser dann höchstens aussen ab. Bin gerade im Urlaub und hab kein Bild dabei.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #18
D
Digit
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
50
Hallo
Bevor du es wieder ganz zerlegst, mach mal den Motor mit Getriebe ab und versuch das Mv Zahnrad mit nem Schraubendreher zu bewegen. Wenn es sich nich bewegen lässt dan lockere ein wenig die Schrauben die das Mv zusammenhalten. Wenn die zu fest sind bewegt es sich oft auch nicht.
Grüsse
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #19
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo zusammen,
hat fast 2 Monate gedauer bis ich mich an den 2.ten Versuch gewagt habe.

Alles demontiert. Das Getriebe sieht gut aus, viel sieht man ja nicht, nur ein sich drehendes Zahnrad innen, konnte keine fehlenden Zähne erkenne. Das Zahnrad am Motor sieht ebenfalls gut aus und das Zahnrad zum MVF ist auch top.

Habe Digit's Vorschlag auch ausgeführt, alles ok.

Jetzt wollte ich nicht alles zusammen bauen und später feststellen dass das Problem immer noch besteht.
Habe daher die Duo am Strom angeschlossen und bin in den Techniker Mode. Dort ist in jeder Position des MFV ein ERR aufgetreten. Dachte erst das es möglicherweise an dem kleinen Schalter liegt der im MFV ist.

Habe dann Getriebe vom MFV getrennt und musste feststellen dass das Zahnrad auf der MFV Seite sich nicht dreht und nur etwas zittert. Danach habe ich den Motor vom Getriebe getrennt und musste feststellen das der Motor nicht dreht, sich eher ruckartig bewegt.

Jetzt frage ich mich ob ich den Motor überhaupt so testen kann oder ist dieser tatsächlich defekt?

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal vorab, Gruß Wolle
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Motor defekt oder Ansteuerung fehlerhaft, prüf mal die Verbindung zur Leiterplatte.
 
Thema:

MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild)

Oben