Frage Primea Ring Mahlwerk defekt - läuft nur kurz an.

Diskutiere Primea Ring Mahlwerk defekt - läuft nur kurz an. im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Primea Ring Mahlwerk defekt - läuft nur kurz an. Beitrag #1
D
DaCapo
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Primea Cappuccino Ring New Edition - 03/2008

Guten Abend an alle Forenmitglieder.

Bei meiner Maschine streikt das Mahlwerk.
Beim Kaffebezug startete der Motor von Mahlwerk nicht mehr. Daraufhin wurde dieser von mir ausgebaut und durch einen neuen Motor ersetzt. (Wicklungswiderstand war unendlich - daher von mir die Annahme dass der Motor defekt ist)
Allerdings läuft nun die Maschine auch mit dem neuen Motor nicht. Die Mühle läuft nur kurz an und bricht dann mit dem Fehler "Grinder blocked" ab. In Display steht dass die Maschine neu gestartet werden soll. Hilft aber nichts...

Im Diagnosemenü/Grindertest kann ich die Mühle wiederholt starten - läuft aber immer nur kurz, ca. 1 Sek, bis zu einem Wert 10 im Display(?)

Mahlwerksfehler im Diagnosemenü sind gelöscht.

Möglicherweise der Hallsensor??? Wie kann ich die korrekte Funktion von diesem Teil testen bzw. messen?

Ich bitte höflichst um eure Unterstützung.
Danke und schöne Grüße aus Tirol.
 
  • Primea Ring Mahlwerk defekt - läuft nur kurz an. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Flowmeter benutzt ebenfalls einen Hallsensor Micronas 506k. Allerding in einer anderen Bauform. In dieser PDF-Datei ist eine Testschaltung für den Hallsensor beschrieben ...... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Primea Ring Mahlwerk defekt - läuft nur kurz an. Beitrag #3
D
DaCapo
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
4
Danke für die rasche Rückmeldung.
Ich habe mir den Hallsensor nun genauer angesehen und die Spannungen gemessen.
Zwischen Pin 2 (GND) und Pin 1 (V+) liegt genau 4,92V an. Allerdings, und das kommt mir seltsam vor, liegt auch zwischen Pin2 und Pin3 4,92V an. Ist das korrekt?
Meinem Verständnis nach sollte doch zwischen Pin2 und Pin3 ein von der Magnetposition abhängiger V+ Impuls messbar sein, oder liege ich hier falsch? Bitte ggf. um Berichtigung.
Gruß & Dank
 
  • Primea Ring Mahlwerk defekt - läuft nur kurz an. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Hallsensor sollte negative Impulse liefern, wenn ein Magnet in seiner Nähe ist. Wenn permanent 4,92 VDC anliegen, schaltet der Ausgangstransistor im Hallsensor nicht mehr ...... hallsensor390

mfg
Harry
 
  • Primea Ring Mahlwerk defekt - läuft nur kurz an. Beitrag #5
D
DaCapo
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
4
OK, ich besorg' mir ersteinmal einen neuen Hallsensor und hoffe dass mein Mahlwerk dann wieder funktioniert.
Danke inzwischen.
Gruß
Jürgen
 
  • Primea Ring Mahlwerk defekt - läuft nur kurz an. Beitrag #6
D
DaCapo
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
4
Neuen Sensor eingebaut -> Mahlwerk funktioniert wieder :)
 
Thema:

Primea Ring Mahlwerk defekt - läuft nur kurz an.

Oben