Frage Probleme nach Reinigung MFV

Diskutiere Probleme nach Reinigung MFV im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #1
P
polini
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Exclusiv ES


Hallo,

bei meiner Maschine war das MFV blockiert und dadurch ging nichts mehr. Das Gerät hing in der "Milch spülen" und "Gerät zur Problembehandlung aus- und wieder einschalten"-Schleife. Die Milchspülung konnte daher nicht erfolgen.

Ich habe das MFV nach Anleitung in einem anderen Thread zerlegt und gereinigt. Zwei Keramikscheiben pappten sehr fest aneinander.

Nach dem Zusammenbau habe ich nun folgende Probleme:

- Bei Kaffeeausgabe und bei Milchreinigungszyklus werden zum Teil dunkle Krümel (Kaffeemehl?) mit ausgegeben.

- Beim Milchreinigungszyklus setzt sich auf dem Milchbehälterdeckel Dampf/Wasser ab. Auch auf dem Wassertankdeckel landet etwas Wasser. Der Cappuccinatore wird wärmer als sonst. Meine Vemutung ist, dass der obere Cappuccinatoreanschluss nicht korrekt andockt. Dichtung sieht okay aus. Der Anschluss hängt ja beim Zerlegen lose rum und wird dann wieder eingesteckt, wenn der Deckel drauf kommt. Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht und er hat nicht die korrekte Position. Hat jemand von dem richtigen Zustad eventuell ein Foto?


Vielen Dank,
polini
 
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
prüfe zuerst ob das Ventil richtig dicht ist sonst stirbt das Getriebe und der Motor in Kürze. Die Krümel dürften gelockerter Dreck aus den Schläuchen sein der sich bedingt durch die Bewegung an den Schläuchen gelöst hat.
 
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #3
P
polini
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
13
Mit den Krümeln hat es sich erst mal gelegt.

Um zu prüfen, ob das Ventil dicht ist, muss ich die Maschine wieder komplett auseinander nehmen oder gibt es da einen Trick?

Wenn das Ventil nicht dicht ist, kann das zu meinen aufgeführten Symptomen führen? Oder war das nur ein allgemeiner Tipp, da sonst unabhängig von meinem Problem bald Motor/Getriebe hinüber sind?
 
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja der Dampf kann schon vom schlecht angedocktem Milchtank kommen, aber genauso gut eben von dem MFV. Versuch mal den Kaffeeauslauf abzubauen und schau mit einer Taschenlampe in die Maschine ob Wassertropfen am MFV hängen.
 
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #5
P
polini
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
13
Also...
Maschine aufgemacht, MFV scheint dicht zu sein. Position des Capuccinatore-Anschlusses überprüft. Maschine zusammengebaut. Keine Besserung. Lippendichtung ausgetauscht, Problem behoben.

Testweise Latte macchiato gemacht, hat funktioniert. Jetzt spinnt aber das MFV wieder. Beim Autotest wird Fehler gemeldet, es kam auch Dampf aus der Milchschublade. Im Servicemenü lassen sich die Positionen anfahren, nur Pos6 (rinsing) wird erst nach einigem hin und her erreicht. Milch spülen resultiert in "Gerät zur Problem Behandlung aus- und wieder einschalten".
 
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Getriebe defekt! Ist eine Folge der Undichtheit im MFV. Gibt es einzeln beim Forensponsor. Schau Dir aber das Motorritzel auch an, das ist meist auch total verfault.
 
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #7
C
cybersargeant
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
4
solch ein Problem habe ich auch. Kann es sein, dass nach dem Hängen des MFV die Ansteuerungselektronik des Motors defekt ist?
Der Motor bringt bei mir keine Kraft mehr auf das Getriebe. Ohne Getriebe scheint er zu Laufen, aber das Getriebe schafft er nicht mehr zu bewegen. Wenn ich das Ritzel vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher drehe, dann geht das ziemlich einfach.
Deshalb tippe ich auf die Elektronik
 
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schau Dir alle Zähne im Getriebe genau an, meist haben die Zahnräder Karies, d.h. einzelne Zähne fehlen. Fehler in der Elektronik sind möglich, mir aber noch nicht untergekommen.
 
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #9
C
cybersargeant
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe die Steuerungsplatine freigelegt und die Leitungen des Schrittmotors verfolgt. Genau der Connector, den ich ausfindig machte, war nicht fest aufgesteckt.
Nach dem Zusammenbau funktioniert nun alles.
 
  • Probleme nach Reinigung MFV Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also selbst eingebauter Fehler, das sind die Besten!:cool:
 
Thema:

Probleme nach Reinigung MFV

Oben