Dampf anstatt Milch

Diskutiere Dampf anstatt Milch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Dampf anstatt Milch Beitrag #1
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Touch Plus Cappuccino Typ SUP030ADR

Hallo,

ich habe hier schon drei Themen zu dem Problem durchgelesen, aber keine abschließende Lösung gefunden.
Habe die Maschine gebraucht gekauft und sie hat immer mal bei der Zubereitung der Milch gefiept und manchmal kam mehr Dampf als Milch, die erneute gründliche Reinigung des Cappuccinatore hat dann immer ausgereicht um das Problem zu lösen. Deckel liegt auf und in der Innenwand der "Milchtür" ist ein kleiner Gummipunkt angebracht, damit die Milchschale fest sitzt.
Seit heute kommt nun, von einigen Spritzern Milch mal abgesehen, nur noch Dampf. Maschine wurde regelmäßig entkalkt und gesäubert.
Nach dem Lesen hier, habe ich soeben Silikonfett auf folgende Teile gegeben: Oberes Loch vom Cappuccinatore und untere Dichtung und jeweils die Gegenseite in der Maschine. Hat leider gar nichts gebracht.
Das winzige Loch oben auf dem Cappuccinatore mal mit Tesa Film zugeklebt, hat auch nichts gebracht.
Auf dem Deckel des Wasserbehälters befindet sich danach ein Milch - Wassergemisch. An der Maschineninnenwand läuft etwas Wasser herunter, das dann unter dem Wassertank entlang nach außen dringt.
Beim Spülen des Milchtanks kommt erst heiße Luft, dann normal Wasser.
Mir ist aufgefallen, dass aus der Heißwasserdüse beim Durchspülen des Milchbehälters in der Zeit wo nur Luft heraus kommt, etwas Wasser läuft.

Was kann ich jetzt am Sinnvollsten in welcher Reihenfolge noch probieren oder tauschen?

Vielen Dank! Bakerman
 
  • Dampf anstatt Milch Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
nimm den Cappuccinatore sammt Milchbehälter raus,fülle den Behälter mit etwas Wasser, halte das Loch oben zu und puste kräftig in das obere seitliche Loch. Nun müßte das Wasser aus dem Tank zusammen mit der Luft aus dem unteren Loch seitlich herauskommen. Ist das nicht der Fall liegt eine Verstopfung vor. Es dürfen auch keine Luftblasen aus dem Ansaugaugschlauch des Cappuccinatore in den Wasserbehälter kommen.
 
  • Dampf anstatt Milch Beitrag #3
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Vielen Dank für den Tipp, es kommt Wasser, läuft heraus. oder müsste es richtig spritzen?
 
  • Dampf anstatt Milch Beitrag #4
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Ich habe noch Festgestellt das über Nacht die Maschine sich "beruhigt" und ich dann beim ersten Mal für ca 3sec. Schaum bekomme und dann nichts mehr.
Ab und zu ist dann lauter Luftausstoß aus der Richtung des Milchfaches zu hören. Deutet eigendlich auf eine Undichtigkeit, das habe ich doch aber überprüft.
 
  • Dampf anstatt Milch Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Wasser läuft genügt es. Trotzdem hört es sich sehr nach einer Verstopfung an. Zerleg das Ding noch mal gründlich und lege es in Durgol ein, nicht dass da ein Kalkbrösel hin und wieder für die Blockade sorgt.
 
  • Dampf anstatt Milch Beitrag #6
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Ja, ich dachte auch an eine Verstopfung. Wenn Du das auch meinst, dann werde ich das heute Abend mal probieren. Muss jetzt gleich los zur Arbeit bis heute 20 Uhr. Wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder. :)
Bis dann
HerrBausB
 
  • Dampf anstatt Milch Beitrag #7
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Hallo Vielen lieben dank für Deine Tips.
Ich habe den Cappuccinatore noch ein weiteres Mal auseinander genommen. Alles durchgepustet und für frei befunden. Dann habe ich alle Einzelteile in den Milchlöser eingelegt und eine Serie geschaut. Also ca 1 Stunde. Nach dieser Zeit bemerkte ich in der Schüssel eine winzige Ecke meines Reinigungsschmammes. Ich habe nochmals alles gut durchgespült und dann den Test gewagt.
ES GING.:):D Also war es echt noch eine Verstopfung die wahrscheinlich erst unter dem hohen Druck zu Stande kam, weil dass Schwammgewebe die Atemluft durchlässt.
Bis dann
HerrBausB
 
  • Dampf anstatt Milch Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die positive Rückmeldung....
 
Thema:

Dampf anstatt Milch

Oben