Mechanik Primea Touch Plus: Verstopfung / Fehler 5

Diskutiere Primea Touch Plus: Verstopfung / Fehler 5 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
  • Primea Touch Plus: Verstopfung / Fehler 5 Beitrag #1
D
DidiStulle
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, aber nicht im Bereich Kaffemaschinen
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus (SUP030ADR)


Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Primea Touch Plus.
Seit einer Entkalkung meldet sie Fehler 5. Sie versucht zu entlüften, es klappt aber nicht, auch mit Tricks wie Wasserbehälter rein/raus. Im Testmodus fördert sie grundsätzlich (s.u.), Entlüften scheint also nicht das Grundproblem zu sein, Ich könnte mir vorstellen, daß es an einem Kalkpfropf liegt, der bei der Entkalkung teilgelöst wurde und nun irgendwo hängt?


Im Testmodus habe ich alle Positionen des MFV durchgespielt, grundsätzlich fährt es offenbar sauber in alle Stellungen.
Wenn ich dabei noch die Pumpe auslöse, passiert in diesen Stellungen jeweils Folgendes:

1 (Steam): Wasser fördert aus Kaffeeauslaß, Pumpe pumpt mit 16-17Hz
2 (St.pre.): kein Wasser, Pumpe pumpt mit 3-4Hz
3 (Init): kein Wasser, Pumpe pumpt mit 0-1Hz
4 (Coffee): kein Wasser, Pumpe pumpt mit 0-1Hz
5 (Hotwa): Wasser fördert aus Cappucinodüse, Pumpe pumpt mit 16-17Hz

Nachdem ich eine Weile damit herumgespielt habe, ist Wasser unterhalb der Maschine ausgetreten.


Nun zu den Fragen:


  • Leider ist mir nicht ganz klar, was der Sollzustand wäre - was müßte in den Stellungen 2, 3, 4 normalerweise passieren? Müßten zum erfolgreichen Wasseraustritt noch weitere Ventile angesteuert werden?
  • Macht es in diesem Fall Sinn, das MFV auszubauen und zu zerlegen (es scheint ja eigentlich zu funktionieren)?
  • Wo kann ich sinnvollerweise außerhalb des MFV suchen?
  • Oder wäre es gar sinnvoll vorab quasi manuell (im Testmodus) erneut zu entkalken, und wie geht man da vor?


Sorry, falls ich hier Bagatellen abfrage - ich habe im Forum schon alles mögliche durchsucht, aber dies nicht gefunden...


Vielen Dank!

Gruß,
Michael.
 
  • Primea Touch Plus: Verstopfung / Fehler 5 Beitrag #2
O
onkeljacky
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
11
zerlege mal das weisse ventil hinter der Brühgruppe und dreh mal vorn am stärke regler.
hatte da auch mal verstopfung.
 
Thema:

Primea Touch Plus: Verstopfung / Fehler 5

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben