Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring

Diskutiere Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #1
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Ring SUP 030ND

Mahlzeit,

ich habe vor kurzem eine Saeco Primea Ring vom Büro bekommen, da sie nicht mehr ging.
Ich habe dann mittels Diagnose alle Funktionen überprüft und festgestellt, dass das Mahl-
werk keinen Mucks von sich gegeben hat. Also alles auseinander genommen und die Wicklungen
des alten Motors durchgemessen. Hier hatte ich wahllos Werte zwischen 20 und unendlich Ohm.
Demnach einen neuen Motor bestellt und eingebaut. Leider hat sich am Grundproblem nicht
geändert. Die Maschine läuft sonst ganz normal. Wenn ich im Diagnoseprogramm das Mahlwerk
testen will tut sich garnichts. Wenn ich einen Kaffee brühen möchte kommt "Gerät bitte neustarten
zur Problemlösung". Der Neustart bringt aber nichts...
Ausserdem ist ein leises "fiepen" im Bereich des Mahlwerks zu hören. Ich tippe darauf, dass noch
etwas anderes defekt ist. Allerdings kenne ich mich nun nicht so genau mit der Maschine aus
und wollte fragen ob noch jemand anderes dieses Problem hatte und mir vielleicht einen Tip geben
könnte?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße,

Sebastian
 
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #2
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
Abend,

ich habe ein wenig an der Maschine gearbeitet und auch im Forum gesucht.
Folgendes Problem: Seit dem letzten Service steht ein Fehler am Mahlwerk
an. Ich gehe davon aus das dieser mir die Funktion verweigert, bzw. die
Funktion unterdrückt. Ich habe nun Hinweise gefunden wie ich den Fehler bei
einer Touch lösche, doch wie geht es bei der Ring? Kann mir hier einer von euch
vll. einen Tip geben?

Gruß,

Sebastian
 
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #3
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
So ich habe den Fehler durch rücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht. Allerdings hat das nichts gebracht.
Das Mahlwerk erhält wolh keinen Saft. Könntet ihr mir Hinweise geben wo ich weiter suche muss? Kann das
der Hallgeber sein? Auch im Testmodus macht der Motor keinen Mucks. Das Mahlwerk ist nicht blockiert...

Gruß,

Sebastian
 
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
So ich habe den Fehler durch rücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht. Allerdings hat das nichts gebracht.
Damit hast du nur von dir vorgenohmene Einstellungen auf Default zurückgesetzt!

Das Mahlwerk erhält wolh keinen Saft. Könntet ihr mir Hinweise geben wo ich weiter suche muss? Kann das
der Hallgeber sein? Auch im Testmodus macht der Motor keinen Mucks. Das Mahlwerk ist nicht blockiert...
Lösche auch die Fehlermeldungen im Diagnose Modus!

Der Hallgeber ist da, um die Umdrehungen (Anzahl) am Elektronik zu übermitteln.

Miss genau ob der MW kriegt Strom oder nicht (im Test Modus)!
Bist sicher dass der Neu MW ist OK?

Gruß Aydin
 
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #5
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
Hallo Aydin,

nachdem ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte wurde der Fehler nicht mehr angezeigt. Er ist
auch nicht neu aufgetreten.
Ich habe bisher noch keine Anleitung gefunden wie ich die Fehler im Diagnosemodus lösche (zumindest nicht bei der Ring)?!?

Das neue Mahlwerk habe ich durchgemessen. Es hat auf sämtlichen Wicklungen ca. 64 Ohm. Das ist zwar
keine Garantie das es geht aber ich schließe es als Ursache erstmal aus. Ich habe eben im Diagnosemodus gemessen:

Der Motor bekommt keinen Strom, gemessen direkt an den Kabelschuhen am Motor. Es liegt lediglich eine Spannung von
0,87V an, egal ob ich im Testmodus den Motor starte oder nicht. Strom fließt garkeiner. Ist es möglich das sich der 4Ohm7J
verabschiedet hat? Welche Bauteile sind als nächstes zu prüfen?

Gruß und Dank,

Sebastian
keine Garantie, aber ich schließe es erstmal aus.
 
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe bisher noch keine Anleitung gefunden wie ich die Fehler im Diagnosemodus lösche (zumindest nicht bei der Ring)?!?

Siehe Bilder1 und 2!
Der Motor bekommt keinen Strom, gemessen direkt an den Kabelschuhen am Motor. Es liegt lediglich eine Spannung von
0,87V an, egal ob ich im Testmodus den Motor starte oder nicht. Strom fließt garkeiner. Ist es möglich das sich der 4Ohm7J
verabschiedet hat? Welche Bauteile sind als nächstes zu prüfen?

Das ist schlecht!
Wäre möglich sogar dass der alte MW ist auch noch ok.
Schwer zu sagen welche Teil(e) sind betrofen. Aber zeig mal ein Foto von der Bereich (so wie am Bild3)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DiagnoseModus.jpg
    DiagnoseModus.jpg
    27 KB · Aufrufe: 72
  • ErrorClear_DiagnoseModus.jpg
    ErrorClear_DiagnoseModus.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI0232.jpg
    DSCI0232.jpg
    52 KB · Aufrufe: 76
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #7
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
Hallo Aydin,

ich habe ein Foto erstellt. Ich hoffe es zeigt dir den gewünschten Bereich.
Hoffentlich ist nicht die Leistungsplatine an sich durchgeschmort...

64xvi4w6.jpg
[/URL][/IMG]

Gruß,

Sebastian
 
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich habe ein Foto erstellt. Ich hoffe es zeigt dir den gewünschten Bereich.
Hoffentlich ist nicht die Leistungsplatine an sich durchgeschmort.

Schaut aber nicht so schlimm aus.

Prüfe den Widerstand 4,7 Ohm, und den Triac T5 als erste!

Die Widerstände R3,4,5,61 die C4,5, D1 und Q1 sind in eine "Schaltung" die bestimmt wann de MW lauft leer und wann verbraucht zu viel strom (blockiert)!
Miss ob der Optokoppler ISO8 hat verbindung zu die "Schaltung"!

Gruß Aydin
 
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring Beitrag #10
S
Spacy(-:
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
1
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber meine Maschine hat den gleichen Fehler.

Wenn ich einen Kaffee brühen möchte kommt "Gerät bitte neustarten zur Problemlösung". Der Neustart bringt aber nichts...

Das Mahlwerk macht kein Geräusch und an der Platine zum Motor liegt keine Spannung an.

Vielleicht meldet sich der Verfasser was die Ursache war.

Oder jemand anderes kann mir weiter helfen.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
 
Thema:

Mahlwerkproblem am Saeco Primea Ring

Oben