Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile

Diskutiere Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #1
C
Creed
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: primea touch plus cappuccino

Wie das Thema schon sagt ist mein Mahlwerk blockiert.
Getauscht wurden folgende Teile:
- Leistungsplatine
- Mahlwerkmotor
- Mahlwerksensor
- Mahlwerk
- Kabel (schwarz / weiß zu Motor + Sensorkabel)

Mahlwerkmotor, Mahlwerk, Sensor, Kabel wurden neu zusammengebaut geliefert. Kein EInzelaustausch.

Im Diagnosemenü wurde der Fehler von mir auch gelöscht.

Im Diagnosemenü wo er alle Funktionen testet, zeigt er am Punkt Mahlwerk immer noch blockiert an. Motor läuft nicht mal ein wenig an.

Gibt es ein Bauteil welches noch Einfluss auf diese Fehlermeldung hat?

Vielen Dank schon einmal vorab :)
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #2
LinusT
LinusT
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
7
Hey ich hab das gleiche Problem. Konntest du den Fehler finden?
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste zuerst ob der Mahlwerksmotor mit 12 Volt Fremdspeisung läuft. Der Fehler ist doch sehr einfach. Beachte, dass der Schalter vom Bohnenfach geschlossen sein muss, sonst läuft auch im Testmodus nix! Außerdem muss der Fehler im Diagnosemodus gelöscht und dann gespeichert werden!
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #4
LinusT
LinusT
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
7
Hallo Uhrmacher,

vielleicht fang ich besser mal am Anfang an:

Meine Primea Touch Plus hat im Mahlvorgang angezeigt "Bohnen nachfüllen" und als ich diese nachgeschoben habe (es waren ja noch welche drin) meinte Sie mir den berüchtigten Fehler 1 anzeigen zu müssen.
Ich habe also den gestrigen Tag damit verbracht mehr über diese Maschine zu lesen als ich je wollte und habe sie dann kurzer Hand zerlegt.
Der Support und das weiße Zahnrad sind für mein Verständnis ok.
Dass das Mahlwerk verdreckt war - darin besteht kein Zweifel. Ich habe es also wieder gereinigt und war voller Erwartungen - großer Fehler!

Nun das wirklich kuriose.
Im Menü wird das Mahlwerk als blockiert angezeigt - drehe ich das Mahlwerk manuell (natürlich wenn die Maschine ausgeschalten ist) etwas im Uhrzeigersinn und gehe dann nochmals ins Diagnosemenü springt das Mahlwerk an (nicht bei jedem Versuch aber immer wieder).
Eben war ich sogar schon soweit, dass ich den Fehler quittieren konnte und die Maschine gestartet hat.
Ein kleiner "Trockenlauf" ohne Bohnen brachte auch wunderbar heißes Wasser zum Vorschein.
Ein zweiter Versuch brachte leider wieder "FEHLER 1" zum Vorschein.

Meine Frage nun: Was zur Hölle verursacht denn bitte so etwas?
Ma(h)l geht´s und ma(h)l nicht...
Und seit wann muss man hier Starthilfe geben - reicht doch das mein Auto bei -15° nicht mehr anspringen wollte...

Der Motor oder der Hallsensor?
Ich habe schon dran gedacht letzteren prophylaktisch zu wechseln glaube aber nicht so recht an den damit verbundenen Erfolg.

Für Ideen die zur Ergreifung des Übeltäters führen ist mein innigster Dank, sowie die namentliche Erwähnung in mindestens 5 "gute-Nacht-Gebeten", als Belohnung ausgeschrieben.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein Fehler ist gefunden! Es haben sich einige Drähte am Komutator im Motor gelöst. Das ist leider ein bekanntes Problem, läßt sich aber mit viel Geschick und guten Lötkenntnissen beheben. Wenn beides nicht vorhanden kann der ganze Motor getauscht werden. (Ich hab sie bis jetzt immer repariert bekommen).
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #6
A
Akuna
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

an das Thema möchte ich mich auch gerne dran hängen. Wir haben auch schon einen neuen Motor und einen Hall-Sensor neu verbaut und den Fehler immer wieder gelöscht, aber trotzdem kommt immer wieder Servicefehler 1. So langsam verzweifel ich dran.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist wohl noch der 4,7 Ohm Leistungswiderstand(weißer Klotz) in der Nähe des MW-Steckers durchgebrannt. Das passiert gern wenn der Mahlwerksmotor Kurzschluss hatte.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #8
A
Akuna
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
5
Hallo Uhrmacher,

vielen Dank für den Tipp :) Wo bekomme ich denn sowas her?

LG
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
- Messgerät vorhanden ? nein
Wo bekomme ich denn sowas her?
Warum kaufst du nicht ein preiswertes digitales Multimeter. Dann könntest du den Widerstand messen, bevor du Ersatz kaufst.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #10
A
Akuna
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
5
Mein Mann hat gemessen. Der zeigt keinen Widerstand mehr an. Wie bekomme ich den Widerstand jetzt getauscht? Ist der gesteckt oder muss mein Mann den rauslöten?
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Er muss löten. Das muss dein Mann beim Messen des Widerstandes doch bemerkt haben.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #12
A
Akuna
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
5
Er war sich nicht ganz sicher . Wo bekommt man denn den Widerstand?
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Conrad/ Reichelt Ebay etc. Einfach Daten(Widerstand, Bauform und Leistung) eingeben und suchen
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #14
LinusT
LinusT
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
7
Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden das Gerät wieder in seine Bestandteile zu zerlegen.
Wie komme ich an den Kommutator? Falls da was defekt ist kann ich es jetzt jedenfalls nicht sehen bzw. weiß nicht wonach ich suchen muss...

PS:Die Kohlebürsten sehen für mein Verständnis noch gut aus.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #15
LinusT
LinusT
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
7
WP_20160116_19_51_03_Pro.jpg WP_20160116_19_51_13_Pro.jpg WP_20160116_19_51_23_Pro.jpg WP_20160116_19_51_32_Pro.jpg
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kohlen raus und die schwarze Kappe ab. Dann vorsichtig von der Getriebeseite aus den Anker ausschlagen (kleine mondförmige schwarze Kappe abziehen und mit einem größeren Nagel (Kopf Richtung Motorwelle) und einem Hammer ausschlagen.(Motor dazu auf einen weit geöffnheten Schraubstock stellen damit der Anker hinten nicht beschädigt wird wenn er aus dem Lager rutscht) Dann jede einzelne Drahtverbindung zu den Kupfersegmenten überprüfen und die losen anlöten. Es sind sicher mehrere lose. Alternativ kannst Du auch immer den Widerstand zwischen 2 nebeneinander liegenden Segmenten messen. Es sollte immer zwischen 8,5 und 10 Ohm Widerstand messbar sein. Sind es deutlich über 10 Ohm dann ist da ein Draht ab.
Vor dem Zusammenbau mit einer Spitzzange die verquetschten Nasen am Motorgehäuse wieder zusammendrücken damit die Kappe wieder drüber geht. Anschließend mit einem Flachschraubendreher etwas neu verstemmen.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #17
LinusT
LinusT
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
7
Nachdem ich feststellen musste, dass mein Equipment und die Reißfestigkeit meiner Nerven nicht zwangsläufig kongruent sind habe ich mich für einen neuen Motor entschieden. Dieser kam dann auch heute und wurde prompt verbaut.

Da ich den Fehler nicht Löschen konnte habe ich nochmal ALLES getestet und jetzt will das Multifunktionsventil plötzlich nicht mehr ganz mitspielen.
Mekrwürdigerweise geht es lediglich um Position 6 - Reinigunsfunktion Cappuccinatore/Wassertank (siehe Seite 17: https://www.kaffeemaschinendoctor.de/saeco/primea/primea_reparatur/Servicemanual_Saeco_Primea.pdf).
Was mich grad zur Weißglut treibt - während meiner Reperatur am Mahlwerk konnte ich die Maschine ein paar Mal zum Laufen bringen und da war alles (außer natürlich den Drähten am Kommutator) in Ordnung und ich habe sogar einen Kaffee zapfen können - JETZT fällt dem MVE ein dass er auch ein Wehwehchen hat??? Zumal was soll bitte Position 6 sein wenn es doc nur 5 Abgänge gibt???

Ich verzweifle schier:mad:
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #18
LinusT
LinusT
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
7
Um das Thema Mahlwerk aber kurz abzuschließen:
Uhrmach - du wirst ab heute eine Woche lang namentlich in meine Nachtgebete einbezogen - hab Dank!
Natürlich hattest du Recht. Drei kleine Drähte hatten sich verirrt und wollten nicht mehr mitspielen.

Ich habe den alten Motor auch behalten und werde ihn reparieren sobald ich einen passenden Lötkolben von der Hörgeräteakustikerin meines Vertrauens bekomme. Da diese aber verreist ist und ich nicht über eine tugendreiche Geduld verfüge wurde jetzt eben ein neuer Motor verbaut.

Ich sehe eben nur nocht ein einen Haufen Geld für etwas rauszuschmeißen dass vor drei Tagen noch tadellos funktioniert hat und dessen Störung in einer nicht alltäglich relevanten Position besteht...

H I L F E:confused::eek::mad:
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #19
LinusT
LinusT
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
7
Ich habe heute mal Richtung MVE geforscht und mir das gute Stück näher angesehen...
Selbst als Laie muss ich sagen: "Das schreit ja schon nach Defekt!!! Welcher ersatzteilumsatzgeile Ingeneur hat sich denn das ausgedacht???"
Also alles auseinander, gereinigt, einen maßlos übertrieben langen Schlauch gekürzt, eine dem Verfall inbegriffene Spannfeder gerettet . . .
Der Fehler wird immernoch angezeigt - mir egal! Wenn man das Diagnosemenü bemüht schafft das MVE Position 6 - es braucht nur einen Moment länger. Was solls - ich bin auch nicht immer von 0 auf 100 in 4 Sekunden - dann passt sich mein Kaffeeautomat eben mir an:cool:

Kurz um - Fehler gelöscht und jetzt glücklich mit einem Kaffee auf der Couch!
E N D L I C H:rolleyes:
 
  • Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile Beitrag #20
A
Akuna
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
5
Wollte mich gerne für die tolle Hilfe hier im Form bedanken. Den Widerstand hat mein Mann ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Endlich wieder Kaffee
 
Thema:

Mahlwerk blockiert trotz Austausch aller Teile

Oben