Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung

Diskutiere Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung Beitrag #1
N
!n$4n3
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Cappuchino Touch Plus Steam Express


Servus,

ich habe mich hier bereits etwas eingelesen.


Problem:

Mein Problem, bzw das der Maschine ist, dass sie nur noch Entlüften anzeigt. Dh ich kann keinen Kaffee mehr beziehen.
Zum Geräusch ist einfach das Geräusch der Pumpe, die entweder leer läuft oder gegen einen Widerstand läuft.


Bis vor ein paar Tagen funktionierte sie perfekt, der Fehler oder überhaupt Entlüften kam bisher nie auf.
Entkalkt wurde sie nach dem vorgegebenen Zeitintervall, allerdings mit weniger Entkalker als vorgegeben. Haben hier aber sehr kalkarmes Wasser.

Was allerdings bereits vorkam:
Nachdem meine bessere Hälfte Dunkin Donuts Vanilla Coffee Pulver eingefüllt hatte und auch damit ihr Getränk erfolgreich (wenn auch mit einigem Krächzen der Maschine) zubereitet hatte wurde bei der nächsten "normalen" Kaffeezubereitung nur Tröpfchenweise Kaffee ausgegeben. Funktionierte dann aber nach kurzer Reinigung wieder problemlos.
Maschine verliert Wasser. Das passiert vorallem, wenn ich ein Milchprodukt zubereite.
Die Schrauben, die das "Ventil" am Wassertrank sichern, sind total verrostet.
Weiterhin habe ich jetzt nach dem "Entkleiden" der Maschine entdeckt, dass sich oben über dem Milchtank etwas getrocknete Milch befindet. Ist das problematisch ? Soll ich hier die Silikondichtung (?) entfernen, reinigen neuanbringen ?


Meine Vermutungen:

Verstopfung irgendeines Bauteils (werde an den Schläuchen mal kräftig "saugen", bzw wenn möglich mit Druckluft durchblasen)
Verkalkung
Kaputter Flowmeter
Kaputte MFV (funkioniert aber im Testmodus mit allen Positionen perfekt)
Defekte Pumpe

Mein Arbeiten und Ziele:

Maschine wurde bisher "fast" komplett" zerlegt.
Danke für die PERFEKTE!!!! Anleitung! :)

Ich würde jetzt gerne die Maschine anmachen und einen Funktionstest machen, bei dem ich die einzelnen Bauteile genau beobachten kann. Ist das so möglich, wenn ich die Sicherheitsschalter umgehe ?

Weiterhin möchte ich sogut wie alle möglichen Schläuche tauschen.
Neue anbringen. Bauteile reinigen und ggf fetten.
Neue Dichtungen anbringen, vorallem die des erwähnten Wassertanks.


Jetzt zu meiner Hauptfrage:

Gibt es hier jmd, der weiß welche Schläuche ist hierfür benötige und wo ich diese für vernünftige Preise besorgen kann ?
Habe bereits welche für 18€ !!! /m gefunden, diese sind mir jedoch viel zu teuer...
Billigere Oetiker-klemmen habe ich bereits beim Autoteilehandel gefunden (9er und 9,5er).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd hierzu einen Link/Idee hätte!

Zum Entlfüftungsproblem werde ich noch ein Update schreiben und selbstverständlich, falls gewünscht, auch Fotos einfügen!


Vielen Dank schonmal bis hierer und ich weiß.....es ist viel zu lesen!!!:/
 
  • Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung Beitrag #2
N
!n$4n3
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
5
Sry noch eine Anmerkung,
Habe die Möglichkeit noch nicht gefunden, wie ich meinen alten Beitrag editieren kann.

Ich brauche auch neuen Schrauben für die Sicherung des Wassertankventils und für das Gehäuse auf der Wassertankseite, unten liegend, die durch das austretende Wasser auch angrostet sind.

Danke :=)
 
  • Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung Beitrag #3
N
!n$4n3
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
5
Keiner da der eventl was zur Größe der Schläuche sagen kann ?
Also ob ich zB Teflon/Silikon Druckschläuche verwenden kann, anstatt die sau teuren 4,2 x 8,2 Gewebedruckschläuche :(
Wäre über eine (hilfreiche;)) Antwort sehr dankbar!!
 
  • Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung Beitrag #4
N
!n$4n3
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
5
So ich hab jetzt mal die Maschien so gut wie komplett zerlegt...
Leider noch nichts gefunden :(
Hatte gehofft direkt eine Stelle mit starker Verkalkung zu finden, leider nicht der Fall---daher bin ich jetzt ziemlich ratlos.
Ich werd hier mal ein paar Bilder einstellen, vielleicht findet der ein oder andere mit seinem versierten Auge einen Fehler.

20130322_225937.jpg20130322_225948.jpg20130322_230003.jpg20130322_230035.jpg20130322_230521.jpg20130322_230620.jpg
 
  • Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung Beitrag #5
N
!n$4n3
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
5
So in der Hoffnung von etwas Hilfe,

Ich habe jetzt die Maschine zerlegt, gereinigt und wieder zu einem Großteil wieder zusammen gebaut.

Allerdings so, dass ich das MFV usw sehen kann.
Jetzt hab ich Wasser rein in den Tank, angemacht, alles funktioniert.

Allerdings muss weiterhin entlüftet werden.
Es kommt kein Wasser zur Pumpe, im Flowmeter ist Wasser.

Ich habe dann den Schlauch vond er Pumpe zum Flowmeter getrennt.
Dann die Pumpe über das Menü einzeln angesteuert um zu schauen, ob denn die Pumpe auch zieht.
Finger hingehalten, nichts gespürt.
Dann in etwas Wasser getaucht, auch das hat nichts gebracht.

Dann hab ich etwas über das Menü am MFV rumgespielt...und plötzlich hauts heißes Wasser aus der Seite vom Milchbehälter. Hatte den Milchbehälter nicht drinnen.

Heißt das jetzt, dass dadurch, dass Wasser rausgespritzt kam die Pumpe finktioniert oder, dass das durch das heiße Wasser selbst kam.

Ich hab keine Ahnung wie ich den schei... Flowmeter aufbekomme. Also das schwarze Ansteckstück, in dem die Kontakte und ich vermute mal auch der Chip sitzt.

Weiß denn jmd was denn da jetzt kaputt sein könnte ?
Ich hab an allen Anschlüssen kein Kalk oder sowas feststellen können :((
 
  • Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung Beitrag #6
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
keine Ahnung ob dir das weiter hilft....
bei meiner Incanto de Luxe kam nach dem Entkalken auf einmal Entlüften, die Pumpe wurde ziemlich laut, aber es kam kein Wasser über das Heißwasserventil raus. Ebenfalls alles gereinigt und überprüft, aber letztendlich war es höchstwahrscheinlich nur das Supportventil.
Der kleine Zapfen hatte sich verhängt und das Ventil nicht mehr richtig geschlossen. Dadurch hat die Pumpe Falschluft gezogen.
Läuft jetzt wieder einwandfrei.

Gruß yew
 
  • Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung Beitrag #7
R
Roliblau
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
14
Hi,

bei mir war´s das Flowmeter. als mein Mfv defekt war, lief Wasser drauf, die Anschlüsse waren total korrodiert. Saubermachen half nichts mehr....hatte wohl einen Kurzschluss.

Gruss Roland
 
Thema:

Fehler Nr. 5 Entlüften + Gerneralüberholung

Oben