Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen......

Diskutiere Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen.... habe folgendes Problem..... meine Primea Touch cappuccino wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #1
T
tottie78
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen....

habe folgendes Problem..... meine Primea Touch cappuccino wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen......

liegt hier ein fdefekt vor oder muss / kann ich irgendwo was nachstellen.......

gelesen hab ich das die maschine eventuell übermahlt ..... hab dann mal gekuckt wegen der Mahrlgrad schraube..... aber dort ist keine skala zum verstellen vorhanden .....

Vielen Dank schon mal im voraus...

IMG_1362[1].jpg
 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
"Und täglich grüßt das Murmeltier!!"

Beantworte bitte zuerst die Eingangsfragen die du höchstwahrscheinlich "ausversehen" gelöscht hast!

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #3
T
tottie78
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3
sorry

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea touch cappuccino



 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #4
T
tottie78
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3
keiner ne idee ?
 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #5
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo tottie78,
könnte sein das zuviel Kaffee gemahlen wird. Versuche es doch mal mit weniger Kaffee.
Wenn zuviel gemahlender Kaffee in die Brühgruppe kommt kann dieser nicht gepresst werden und wird trocken wieder ausgeworfen.

Berichtemal was passiert nachdem Du die Kaffeemenge reduziert hast.

Viel Erfolg, Wolle
 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #6
L
Lisse
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
3
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Primea
Habe das gleiche Problem, habe umgestellt auf mittleres Aroma, jetzt funkt es wieder. Wirklich zu viel Kaffee im Brühkopf. Teste morgen das Mahlwerk, es muss ja eine Ursache haben, weshalb es bei starkem Aroma auf einmal Probleme gibt.
 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Lisse,
ist ja prima das es bei Dir jetzt wieder Kaffee gibt.
Habe keine Ahnung wieso es plötzlich bei starkem Aroma, max. Kaffeemenge, zu diesem Problem kommt.

Ich glaube man kann im Techniker Menu die Anzahl der Mahlimpulse reduzieren, dann bekommst Du automatisch wieder weniger Kaffee und kannst die starke Aromaeinstellung wieder benutzen. Kannst ja mal berichten.

LG Wolle
 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #8
L
Lisse
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
3
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Primea
Hallo wms2000,
Techniker Menü, wie komm ich da ran?

LB Lisse
 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Die Touch hat 2 Menue's, Diagnose- und Techniker-Menue.

In die Menues kommt man, indem man innerhalb von 3 Sekunden nach dem Einschalten in einer bestimmten Reihenfolge in die Ecken des Displays drückt. Die unteren Ecken sind in etwa dort wo die Getränkesymbole sind, also etwas höher.

Techniker Menue: unten rechts --> oben links --> oben rechts --> unten links
Diagnose Menue: oben links --> oben rechts --> unten links --> unten rechts

Achtung, an alle die das lesen!!! Nicht einfach alles wild verstellen, denke dort findet man Menuepunkte mit denen ein(e) unerfahrene(r) Schaden anrichten kann. Was das für die Garantieansprüche bedeutet wenn man (Frau auch :rolleyes:) selbst in die Menues geht? Keine Ahnung. UND, alle Werte vor dem Verstellen aufschreiben, für den Fall das einem die Änderung nicht zusagt und man auf den alten Wert zurück will.

Viel Erfolg, LG Wolle
 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #10
L
Lisse
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
3
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Primea
Hallo Wolle, danke, jetzt kenne auch ich den Unterschied zwischen Touch und Ring, ich habe eine Ring, wie geht's da?
Ehrlich gesagt, habe ich in sechs Jahren noch nie das Mahlwerk nachgestellt, wie viel Umdrehungen stellt man da jetzt nach?

MfG Lisse
 
  • Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen...... Beitrag #11
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Lisse,
ich bin nur ein einfacher Primea Duo user. Gibt hier viele Experten die sich nur leider oft zurück halten.

Bei der Duo heißt es, dass das Mahlwerk nach ca. 2000 Bezügen um eine Rasterstellung nach LINKS nachgestellt werden soll. Für mich ist das Nachstellen wie Fischen im Trüben, man verändert eine Schraubenstellung und sieht eigentlich keine Veränderung.
Das Nachstellen kann man bei der Duo, lt. Beschreibung, nur 3 bzw. 5 mal machen (je nachdem welche Version man hat). Was passiert wenn man öfter verstellt, keine Ahnung.

So wie ich Deinen ersten Beitrag verstanden habe hast Du ja das Problem dass das Kaffeepulver ausgeworfen wird.

Es könnte ja sein das nach 6 Jahren Nutzung gröber gemahlen wird und dieses grobe Kaffeepulver sich nicht so komprimieren läßt wie feineres Kaffeepulver.

Nimm doch mal einen Kaffeepad mit der jetzigen Einstellung und vergleiche diesen mit einem Kaffeepad nachdem Du das Mahlwerk verstellt hast.

Was steht denn in Deiner Bedienungsanleitung bzgl. Mahlwerkverstellung?

Ich würde nur eine Rasterstellung verstellen und danach testen.

Optimal wäre natürlich die Einstellung bei laufendem Mahlwerk, ohne Kaffeebohnen, vorzunehmen. Wenn das aber nicht geht, weil ein geöffneter Bohnenfachbehälter das Laufen eines Mahlwerks verhindert dann sollten zumindest keine Bohnen im Mahlwerk sein, also schön leeren und erst mal leerlaufen lassen!

Vielleicht meldet sich ja auch jemand der sich hier besser auskennt, wäre schön, so könnten wir alle noch was lernen.

Viel Erfolg, LG Wolle
 
Thema:

Primea wirft gemahlenes Kaffeepulver in den Behälter ohne zu brühen......

Oben