Frage Primea brüht nicht mehr. Nur noch brummen/knattern zu hören, HILFE!

Diskutiere Primea brüht nicht mehr. Nur noch brummen/knattern zu hören, HILFE! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Primea brüht nicht mehr. Nur noch brummen/knattern zu hören, HILFE! Beitrag #1
P
Primea1109
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea touch plus


Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Meine Primea brüht mir seit 4 Jahren zuverlässig meinen Kaffee. Letztes Wochenende habe ich sie zyklusbedingt entkalkt. Beim Nachspülen brummte/knatterte sie auf einmal nur noch. Fehlerbehebung durch An- und Ausschalten zeigte sie an. Jedoch löste sich das Problem damit nicht. Am nächsten Tag versuchte ich es erneut und siehe da, sie spülte zu Ende.
Vielleicht war ich dann zu optimistisch und machte mir einen Latte Macciatto. Beim Milch-nachspülen dann das gleiche Problem. Leider funktioniert sie jetzt nicht mehr. Sie spült nicht durch und knarrt wieder nur. Als ob sie kein Wasser mehr ziehen kann. Die Maschine zeigt auch "Problembehebung durch an- und ausschalten", aber auch danach geht es nicht.
Weiß jemand einen Rat? Kann man das Problem selber reparieren?


Vielen Dank im Voraus.....
 
  • Primea brüht nicht mehr. Nur noch brummen/knattern zu hören, HILFE! Beitrag #3
P
Primea1109
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
16
Hallo nHarry,
vielen Dank für Deine Einschätzung und die Anleitung. Ist es denn mit einer Reinigung getan, oder muss ich Teile austauschen? Wo gibt es Teile?
LG, Primea 1109
 
  • Primea brüht nicht mehr. Nur noch brummen/knattern zu hören, HILFE! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau erst wie das Multifunktionsventil aussieht.

mfg
Harry
 
  • Primea brüht nicht mehr. Nur noch brummen/knattern zu hören, HILFE! Beitrag #5
H
head26
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea touch plus




Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Meine Primea brüht mir seit 4 Jahren zuverlässig meinen Kaffee. Letztes Wochenende habe ich sie zyklusbedingt entkalkt. Beim Nachspülen brummte/knatterte sie auf einmal nur noch. Fehlerbehebung durch An- und Ausschalten zeigte sie an. Jedoch löste sich das Problem damit nicht. Am nächsten Tag versuchte ich es erneut und siehe da, sie spülte zu Ende.
Vielleicht war ich dann zu optimistisch und machte mir einen Latte Macciatto. Beim Milch-nachspülen dann das gleiche Problem. Leider funktioniert sie jetzt nicht mehr. Sie spült nicht durch und knarrt wieder nur. Als ob sie kein Wasser mehr ziehen kann. Die Maschine zeigt auch "Problembehebung durch an- und ausschalten", aber auch danach geht es nicht.
Weiß jemand einen Rat? Kann man das Problem selber reparieren?


Vielen Dank im Voraus.....

Hallo, hatte vor 3 Tagen genau das selbige. Dachte auch erst das MFV. Hab es aber anders hinbekommen. Wie es aussieht ist bei dir genau der selbe Fehler, du hast entkalkt und wahrscheinlich ist ein Kalkstück in das MFV hängengeblieben. Hab dann im servicemenü nachgeschaut und das MFV hat Fehler angezeigt. Bin dann wieder raus und ich konnte im Normalen Menü alles reinigen, kein Fehler. Milchreinigung, Kaffeereinigung. Danach habe ich nochmal mit Entkalker entkalkt und der Fehler war weg. Auch im servicemenü kein Fehler mehr. Vielleicht hilft es.
 
  • Primea brüht nicht mehr. Nur noch brummen/knattern zu hören, HILFE! Beitrag #6
P
Primea1109
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
16
Hey,
also im Servicemenü war ich auch und das MFV hat Fehler angezeigt. Wenn ich da wieder raus gehe kann ich aber nicht in die normalen Einstellungen zurückkehren, weil immer wieder versucht wird zu spülen. Dann erscheint Anzeige, dass das Gerät an und wieder ausgemacht werden solol. Es ist ein ewiger Kreislauf.
Da ich schon beim Zerlegen der Maschine an meine Grenzen gestoßen bin bringe ich die Maschine nun zu meinem Bruder, der doch mehr technisches Verständnis hat. Mal sehen, ob er helfen kann :)
 
  • Primea brüht nicht mehr. Nur noch brummen/knattern zu hören, HILFE! Beitrag #7
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Thema:

Primea brüht nicht mehr. Nur noch brummen/knattern zu hören, HILFE!

Oben