Mahlgrad Verstellen, Primea Duo

Diskutiere Mahlgrad Verstellen, Primea Duo im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ins Forum, habe mir eine Primea Duo gebraucht gekauft. Leider ist der Espresso etwas schwach auf der Brust. Denke Espressobohnen sollten...
  • Mahlgrad Verstellen, Primea Duo Beitrag #1
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo ins Forum,
habe mir eine Primea Duo gebraucht gekauft.

Leider ist der Espresso etwas schwach auf der Brust. Denke Espressobohnen sollten auch feiner gemahlen werden als Kaffeebohnen. Zumindest ist das so wenn ich gemahlene Produkte kaufe. Mit zwei Mahlwerken sollte es ja auch kein Problem sein unterschiedlich fein zu mahlen.

Ich habe das eine Mahlwerk bereits 2 Rasterstellungen nach links verstellt, leider ohne Erfolg. Die Bohnen werden immer noch grob gemahlen.

Habe ich etwas falsch gemacht? Mir ist schon klar das lt. Saeco die Mahlwerke nur nach ca. 2000 Bezügen nachgestellt werden sollen, aber es sollte doch möglich sein mit einem Mahlwerk feiner zu mahlen als mit dem anderen?

Danke schon mal für Eure Tipps, LG Wolle
 
  • Mahlgrad Verstellen, Primea Duo Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo wms2000,
Anleitung hast, teste es mal mit dem Pulver-fach und gebe da Espresso-pulver rein
und schon ist ein Espresso da.

und im Menü kann man Zum Einstellen des Aromas Seite 25 Anleitung lesen,bitte
 
  • Mahlgrad Verstellen, Primea Duo Beitrag #3
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Majolika,
danke für Deinen Beitrag. Die Duo ist mir bekannt, ist meine zweite. Das was in der Anleitung steht habe ich schon ausprobiert.
Ich habe mir auch die Impulse für das Mahlwerk angesehen. War etwas verwundert, dass das eine Mahlwerk 90 und das andere 100 eingestellt hat. Will aber erst mal mit dem Mahlgrad 'spielen', zu mindest hat das bei meiner ersten Diva zum Erfolg geführt nur leider will die 'neue' nicht so wie ich es erwarte. Dachte nur bevor ich weiter am Mahlgrad ändere frage ich erst mal hier. Will ja nicht das Mahlwerk beschädigen.

Gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen wieviel Spiel das Mahlwerk noch hat? Meine zwischen den 2 Scheiben.

LG Wolle
 
  • Mahlgrad Verstellen, Primea Duo Beitrag #4
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hi Mojalika,
habe mal Deinen Tip mit dem Espressopulver getestet. Hm, selbst damit war der Espresso dünn, sehr dünn.
Wenn ich einen Teelöffel mit dem Espresso fülle dann kann man da durch schauen, also mehr als dünn.

Was kann das nur sein?

Die SBS steht schon auf ganz rechts. Allerdings ist der Unterschied, Durchlaufgeschwindigkeit, zwischen ganz links und ganz rechts auch nicht groß.

Hat jemand eine Idee?
 
  • Mahlgrad Verstellen, Primea Duo Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo wms2000,

es kommt ja auch auf das Espressopulver an, welches man nimmt,
ein Bekanter hat Espressobohnen für 27-29€ je kg.

Anleitung Studieren einstellungen testen und so weiter,

kannst ja mal gezielt unsern Moderator traebbe anfragen er kann dir mehr sagen.
 
  • Mahlgrad Verstellen, Primea Duo Beitrag #6
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo wms2000,

es kommt ja auch auf das Espressopulver an, welches man nimmt,
ein Bekanter hat Espressobohnen für 27-29€ je kg.

Anleitung Studieren einstellungen testen und so weiter,

kannst ja mal gezielt unsern Moderator traebbe anfragen er kann dir mehr sagen.

Hallo Majolika,
ist halt alles Geschmacksache.

Nur dünner Kaffee ist halt dünner Kaffee.
Ich nehme max. Kaffeemenge, Vorbrühen stark, SBS ganz nach rechts und doch bekomme ich eher Bodenseekaffee (Espresso). Die Wassermenge ist auch nicht viel.

Habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte..............vieleicht hat ja die Maschine einen Defekt.

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wonach ich sehen könnte.

Gruss Wolle
 
  • Mahlgrad Verstellen, Primea Duo Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo nochmal ins Forum,

da ich immer noch keine Lösung gefunden habe will ich den Mahlgrad noch etas verfeinern, da der gemahlene Kaffee immer noch eher grob ist.

Lt. Saeco wird der Mahlgrad eigentlich garnicht verstellt, nach ca. 2000 Bezügen soll mittels Innensechskantschlüssel das Mahlwerk um eine Rasterstellung nach links verstellt werden. Ich denke das dadurch die Keramikscheiben näher zusammen rücken.

Da ich die Primea gebraucht gekauft habe weiß ich ja nicht ob schon mal am Mahlgrad verstellt wurde.
Frage: Was passiert wenn die Mahlscheiben zu dicht zusammen kommen? Ich denke dadurch werden die Keramikscheiben zerstört, es sei denn es gibt etwas das verhindert das die Keramikscheiben zusammen kommen.

Danke schon mal für Eure Tipps, LG Wolle
 
  • Mahlgrad Verstellen, Primea Duo Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo wms2000,

Lt. Saeco wird der Mahlgrad eigentlich garnicht verstellt, nach ca. 2000 Bezügen soll mittels Innensechskantschlüssel das Mahlwerk um eine Rasterstellung nach links verstellt werden. Ich denke das dadurch die Keramikscheiben näher zusammen rücken.
muß ja,wenn sie näher zusammen rücken,näher gleich feiner,weiter auseinander
gleich gröber,danoch verstelle ich doch Mahlwerk und Mahlgrad.

Der Kaffeetrester der zum schluss raus kommt sollte wir hier geschrieben ist,eine feste konsistenz haben und ein aussehen wie Zucker.

hier schreibst
Ich nehme max. Kaffeemenge, Vorbrühen stark, SBS ganz nach rechts und doch bekomme ich eher Bodenseekaffee (Espresso). Die Wassermenge ist auch nicht viel.

dann ist aber doch im Menu noch nicht das eingestellt wie es sein muß,schau noch
mal nach.



 
  • Mahlgrad Verstellen, Primea Duo Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Majolika,

lt. Saeco darf der Mahlgrad 3 bzw. 5 mal, je nach Maschinenversion, um eine Rasterstellung verstellt werden.

Da ich die 2te Version habe darf ich ja um 5 Rasterstellungen verstellen. Ich frage mich nur woher ich wissen soll wie oft eine gebrauchte Maschine bereits nachgestellt wurde. Was passiert wenn ich 6 oder mehr Rasterstellungen verstelle? Zerstöre ich dann die Mahlscheiben, weil diese dann zu dicht zusammen kommen? Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob ich noch weiter verstellen darf?

Nun zum Menü,
dort kann ich folgendes einstellen, um den Kaffee stark machen kann:

1. Menge Kaffee, steht auf stark, mehr geht nicht.
2. Vorbrühen, steht auf stark
3. Wassermenge, die Anzahl ml habe ich nicht gemessen, viel weniger geht aber nicht.
4. Die Temperatur, denke nicht das der Kaffee dadurch stärker wird, steht auf hoch

Dann kann ich die SBS noch ganz nach rechts drehen.

Was kann ich den noch verstellen um den Kaffee stärker zu machen?

LG Wolle
 
Thema:

Mahlgrad Verstellen, Primea Duo

Oben