Hilfe! Beim Kaffeeverdichten stirbt Motor ab, zur Problembehandlung Aus und Einschal.

Diskutiere Hilfe! Beim Kaffeeverdichten stirbt Motor ab, zur Problembehandlung Aus und Einschal. im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Hilfe! Beim Kaffeeverdichten stirbt Motor ab, zur Problembehandlung Aus und Einschal. Beitrag #1
A
Andi197
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit folgender Maschine: Saeco Primea Touch Plus, Typ: SUP 030 ADR, Art.Nr: 10000264

Der Brühgruppenmotor stirbt im letzten Teil (Verdichten des Kaffees) ab, dann kommt die Meldung "Maschine zur Problembehandlung Aus und wieder Einschalten".
Ich habe eine zweite Maschine, bei der das MF Ventil kaputt ist, von dieser habe ich nacheinander folgende Bauteile getauscht, und es ändert sich nichts am Problem.
Mikroschalter, Getriebemotor, Brühgruppe; Die Brühgruppe habe ich auch schon zerlegt, gereinigt und gefettet.

Jetzt gehen mir die Ideen aus, könnt Ihr mir bitte helfen?

Liebe Grüße
Andreas
 
  • Hilfe! Beim Kaffeeverdichten stirbt Motor ab, zur Problembehandlung Aus und Einschal. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche zuerst eine gröbere Mahlung und eine geringere Kaffeemenge einzustellen.

mfg
Harry
 
  • Hilfe! Beim Kaffeeverdichten stirbt Motor ab, zur Problembehandlung Aus und Einschal. Beitrag #3
A
Andi197
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
3
Hallo Harry,

vielen Dank für den Tipp, das habe ich auch schon versucht.

Ich habe im Netz gelesen, daß bei anderen Modellen der Leistungstransistor eine Schwachstelle ist. Die Primea Touch hat aber andere Transistoren als die im Netz beschriebenen TIP33C bzw. BD245C.

Könnte das die Ursache sein?

mfg
Andreas
 
  • Hilfe! Beim Kaffeeverdichten stirbt Motor ab, zur Problembehandlung Aus und Einschal. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe im Netz gelesen, daß bei anderen Modellen der Leistungstransistor eine Schwachstelle ist. Die Primea Touch hat aber andere Transistoren als die im Netz beschriebenen TIP33C bzw. BD245C.

Hallo,

Das gilt nur für ältere Saeco-KVAs. Die EA-Serien "Odea, Talea und Primea" verwenden einen Baustein VN770k, der 24 VDC für den Motor schaltet und den Motorstrom überwacht ....... VN770k_Getriebemotoransteuerung-TaleaGiro.jpg

mfg
Harry
 
  • Hilfe! Beim Kaffeeverdichten stirbt Motor ab, zur Problembehandlung Aus und Einschal. Beitrag #5
A
Andi197
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
3
Aha, ich bin leider kein Elektronikgenie, da werde ich wahrscheinlich nichts mehr machen können, als die gesamte Platine zu tauschen, oder?
Kann ich noch etwas anderes ausprobieren, bevor ich soviel Geld investieren muss?

mfg
Andreas
 
  • Hilfe! Beim Kaffeeverdichten stirbt Motor ab, zur Problembehandlung Aus und Einschal. Beitrag #6
D
Digit
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
50
Hallo
Wieso gröbere mahlung? Wenn ich bei meiner ST Maschine grob mahle bekomm ich das mit dem Tamper nicht auf so kleinen Raum komprimiert wie bei feinem Mahlgrad. Bei gleicher Gramm Menge.
Sollte das beim VA anders sein?
Grüsse
 
Thema:

Hilfe! Beim Kaffeeverdichten stirbt Motor ab, zur Problembehandlung Aus und Einschal.

Oben