Elektronik Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut

Diskutiere Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #1
T
Test5
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco primea Cappuccino touch Plus

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge gelesen. Leider komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Ich habe eine Saeco primea Cappuccino touch Plus. Vor ca. 2 Tagen habe ich mir einen Cappuccino gemacht. Nach einiger Zeit geht die Maschine in den Spülmodus um das Milchsystem zu reinigen. Diesen habe ich bestätigt, die Maschine begann die Spülung. Allerdings ist sie einigen Augenblicken, es kam etwas Wasser/Milchgemisch, abgebrochen. Die Aufforderung, das Gerät zur Problembehandlung aus- und wieder einzuschalten, erschien auf dem Display. Dies habe ich gemacht, es hat sich aber nichts geändert. Immer wieder bricht sie den Reinigungsmodus ab und geht auf den Hinweis. Ich habe gelesen, dass man einem Menü den Reinigungsmodus überspringen kann, um wieder in die Hauptfunktionen zu gelangen. Leider weiß ich aber nicht wie ich dieses Menü aufrufen kann. Ich hoffe, ich habe den Fehler einigermaßen verständlich erklärt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Test5
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hört sich verdammt nach defektem Multifunktionsventil an. Hier hilft nur der Tausch oder die Reperatur. Meist ist es undicht und hat über längere Zeit das darunterliegende Getriebe sammt Motor geschrottet. Motor und Getriebe gibt es einzeln, neue Dichtungen leider nicht. Alles in allem würde ich sagen 100€ für ein Neues sind fast die beste Wahl.
Gruß Christoph
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #3
T
Test5
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
6
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich mir mal anschauen. Allerdings habe ich irgwenwo gelesen, dass man über drücken der 4 Ecken beim "Testlauf" in ein Menü gelangt. Dort kann man dann den Spülvorgang des Milchsystems überspringen, um wieder in das normale Menü zu kommen. Er lässt mich aus dem Spülvorgang nicht raus, auch wenn das Gerät aus und wieder anschalte. Ist da jemandem etwas bekannt ?
Danke und Grüße
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja es gibt diese Servicemenü, ob man dort den Spühlvorgang überspringen kann weiß ich nicht, aber das MFV kann dort in allen 5 Stellungen geprüft werden. Ich schau zu Hause mal wie es bei Deiner Maschine geht, ich hab es bloß von der Ring im Kopf.
Gruß Christoph
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #5
T
Test5
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
6
Hallo Christoph,
dass wäre klasse, an dieser Stelle schon mal Danke für Deine Hilfe!
Liebe Grüsse
Jörg
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #7
T
Test5
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
6
Hallo,
danke für die Info. Habe das Spülen des Milchsystems überspringen können. Jetzt geht er wieder in den "normalen" Modus. Leider ist es jetzt so, wie Du schon vermutet hast. Das Gerät gibt nichts mehr aus. Es kommt keine Flüssigkeit mehr an. Habe den Gerätetest laufen lassen, dort wird das MFV als fehlerhaft gemeldet. Gib es eine Anleitung, wie man es tauscht, oder wäre der Gang zum Fachmann die bessere Wahl.
Grüsse
Jörg
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn Du noch nie einen KVA demontiert hast ist der Gang zum Fachmann eine gute Wahl. Es gibt fast nix schlimmeres bei Saeco als das MFV einer Primea zu wechseln. Das fängt beim zerlegen der Maschine an und geht bei den blöden Schlauchklemmen weiter zum dann in der folgenden Montage des KVA zu gipfeln. Anleitung gibt es hier im Forum, aber wirklich nix für schwache Nerven, ich habs vor paar Tagen erst gemacht.
Gruß Christoph
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #9
T
Test5
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
6
Ich habe die Anleitung gefunden und werde mich mal daran wagen. Mal sehen wie weit ich komme. Ansonsten bringe ich sie zum Fachmann. Vielen Dank für Deine Hilfe und deinen Rat.
Grüße
Jörg
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Viel Glück und besorg Dir neue Schlauchklemmen damit Du das neue Ventil wieder dicht angeschlossen bekommst. Und ganz wichtig, jeden Schritt mit der Digicam festhalten, besonders die Lage der Schläuche, sonst bekommst Du große Probleme bei der Montage weil sich die Schläuche hinter der Wassertankaufnahme stauen oder abgeknickt werden.
Also los gehts mit dem Bohnenbehälter und den darunterliegenden 3 Schrauben des Oberteils. Dann alle Sennkschrauben der Seitenteile lösen und die Seitenteile vorn etwas weg vom Maschinenkern nach unten ziehen(Milchbehälter geöffnet. Hinten müssen sie zuerst nach oben geschoben und aus dem Kern gehoben werden. Wenn die Seitenteile weg sind den Kaffeauslauf und die vorderen 2 Schrauben aus dem Frontteil heraus und das ganze mit Gefühl nach vorn und oben abheben. (Stecker für den Tassenwärmer nicht vergessen zu lösen!)Dann weiter wie in der super Anleitung hier aus dem Forum. Achtung mit der Taste für den Milchbehälter, diesen gleich mit der Feder ausbauen bevor der Lagerstift am Grundkörper abgebrochen ist oder die Feder durch die Bude fliegt!
Gruß Christoph
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #11
P
Packe
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
50
Vollautomat
Primea Cappuccino Ring
Ich freue mich richtig hier mal was über das Überspringen des Milchreinigungs Zyklus zu lesen.
Wir geht das bitte bei der Primea Ring um in das Servicemenü zu gelangen, wirklich über die vier Ecktasten ? Bekomme das nicht hin.
Auch die Anleitung für das MFV finde ich nicht im Forum. Habe diese auch schon mal hier gefunden, nur aus dem alten Beitrag wurde der Link entfernt.
Ich wäre da für eine PN dankbar. Egal ob nun für die Ring oder Touch, innen ist eh fast alles gleich.

Danke Packe
 
  • Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut Beitrag #12
D
Digit
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
50
Hallo
wie du ins Test, Diagnosemenu kommst steht im Service Manuel. Kapitel 5.3 und 5.4
Das Service Manuel findest du hier.
http://www.partsguru.com/user/Service Manual Primea_line_versione 2007.pdf

Grüsse
 
Thema:

Spülung Milchsystem bricht ab und beginnt erneut

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben