Frage Kaffesatz flüssig

Diskutiere Kaffesatz flüssig im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #1
S
Serkan19
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Primea Cappuccinatore Touch Plus New Edition

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der ausgestoßene Kaffesatz sehr flüssig ist. Der Kaffesatz ist nicht mehr in Puck-Form sondern matschig.

Ich habe heute alle Dichtungen (4 Stück) an der Brühgruppe ausgetauscht, am Supportventil habe ich ebenfalls die beiden sichtbaren Dichtungen gewechselt, aber ohne Erfolg.

Anbei noch ein paar Bilder:

1.JPG 2.JPG

Des Weiteren kommt in der Tasse mittlerweile viel weniger Kaffee an, als beim Kauf der Maschine (bei normalem Kaffeglas ca. 1cm weniger). Darüberhinaus überläuft die Auffangschale unter der Brühgruppe regelmäßig... Die Kaffemaschine ist ca. 3 Jahre alt.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Vielen Dank!
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #2
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Serkan,
Zu Deiner frage zum kaffeesatz würde mir im moment nur das Mahlwerk einfallen. Hast Du dieses mal gereinigt und neu justiert? Denn dein Kaffeesatz sieht so grob aus oder täuscht das?
Das problem mit der Auffangschale unter der Brühgruppe die regelmäßig überläuft wenn es weit aus mehr ist als normal kann es nur zwei Problemstellen geben 1. das Supportventil und 2. die Brühgruppe.
Am Supportventil wo es angeschraubt ist ist noch eine Dichtung würde ich auch mit wechseln. (Dafür das Ventiel abschrauben) Hast Du bei der Brühgruppe am Kolben die Dichtung auch mit gewechselt?
Um aber genauer zu sehen wo das Wasser her kommt öffne die Servicetüre und nehme ein stück Pappe und steck es in den Schlitz über der Brühgruppe im Rahmen dort befindet sich der Schalter links in der Ecke im Schlitz.
Wenn Du den Schalter ausgetrickst hast beziehe ein Kaffee und schau Dir genau an wo das Wasser rausläuft.

MfG Marcel
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #3
S
Serkan19
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
9
Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch die Dichtung am Kolbenring gewechselt (versteckt am Lauf des unteren Schafts). Ich habe jetzt auch nochmal deinen Tip angewendet und das Supportventil scheint nicht ganz Dicht zu sein, es kommt ein kleiner Spritzer Wasser raus, das könnte die Ursache für die überfüllte Auffangschale sein, werde gleich Mal neue Dichtungen bestellen.

Auf der anderen Seite kommt der Puck total übernässt aus der Brühgruppe raus, ich kann da aber nicht genau erkennen woran das liegt. Das Mahlwerk hatte ich für die Fehleranalyse grob eingestellt, damit ich sicher gehen kann, dass das Wasser gut durchläuft... Ich hatte das Mahlwerk vor einiger Zeit auch gereinigt und eingestellt (nicht zu 100% sicher ob das richtig war, Anleitung s. http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1005.pdf), hat aber das Problem mit den feuchten Pucks nicht behoben. Woran könnte es noch liegen?

Danke!
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #4
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Serkan,

genau die Dichtung meinte ich an der BG. Ein kleiner spritzer würde es ja schon mal etwas erklären warum die Auffangschale schneller voll ist als gewohnt aber nicht warum weniger kaffeewasser in die tasse kommt. Ich ging davon aus das es dort verloren geht aber ein kleiner spritzer mach ja kein 1cm aus.
Wie hast Du das Mahlwerk grob eingestellt? Wenn Du es so gemacht hast wie in der Anleitung ist das nicht falsch gewesen nur nimmst Du da keine Einstellung vor sondern da wird das Mahlwerk nur in mittleren Mahlgrad vorjustiert. Um es Genauer zu justieren muss man im Bohnenbehälter links neben der Einzugsschnecke des Mahlwerks die Schraube und den kleinen Deckel entfernen darunter befindet sich die Einstellung. Da musst Du mit dem Schlüssel draufdrücken und dann drehen rechtsrum = gröber, linksrum = feiner (bin mir nicht mehr ganz sicher sollte aber stimmen) aber immer nur ein Raster bei stehendem Mahlwerk und danach 2 Tassen probe mahlen lassen und den trester kontrolieren das ganze widerholen bis es passt. Soweit ich weiß ist es so, das um so gröber das Pulver gemahlen wird desto feuchter und nasser kommt es aus der BG. Denn bei groben Mehl kann mehr Wasser in den Zwischenräumen bleiben als bei feinerem.Was auch noch eine möglichkeit wäre ist die menge des Kaffeemehls wenn es zu wenig ist ist es natürlich auch nass.

MfG Marcel
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #5
S
Serkan19
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
9
Hallo Marcel,

gestern habe ich nochmal das Mahlwerk gesäubert und neu eingestellt (Maschine auseinandergebaut). Dann habe ich die restlichen Dichtungen des Supportventils gewechselt. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

Was ich beobachten konnte:

- Nach dem 2. Kaffe hat die Wassermenge in der Tasse gepasst. Heute morgen wieder nicht...
- Es tritt beim Spülvorgang schon ein klein wenig Wasser in den Trester
- Der Kaffesatz ist jetzt noch flüssiger

IMG_0026.JPGIMG_0027.JPGIMG_0031.JPG
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #6
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Serkan,

so langsam gehen mir auch die Ideen aus. :confused: Was mir nun noch eingefallen ist wäre in der Brühkammer sitzt unten ein Stößel mit Siebkopf an diesem Stößel sitzt eine Feder die als gegen halt dient beim Pressvorgang damit der Puk auch schön gepresst ist ich vermute mal das diese gebrochen sein könnte denn Dein Puk sieht alles andere als gepresst aus. Das Wasser beim Spülen wo genau läuft das runter? Etwa auf der Rutsche wo der Puk runter rutscht in den Tresterbehälter? Wenn ja dann stimmt etwas mit Deiner roten Dichtung am oberen Brühkopf nicht. Dann solltest du diese wechseln und die neue mit Silikonfett einfetten aber nicht so stark. Wenn Du den Tresterbehälter raus nimmst und in den Schlitz hinten im gehäuse wieder ein stück Pappe steckst kannst Du den MS austricksen und dir das ganze genauer ansehen.
Eine Frage habe ich noch hast Du die Brühgruppe komplett zerlegt und zusammen gebaut? Nach einer Anleitung? Schau mal ich habe Dir eine Anleitung angehängt prüfe bitte dein zusammenbau.

MfG Marcel
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 105
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #7
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Hallo,
ich würde mal die Mahlmenge messen -
sieht nicht nach 7 - 9 g aus.
Mahldauer oder Sensor-Fehler.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich höre immer wieder die Frage "warum ist der Trester naß oder gar matschig" Meiner Erfahrung nach ist es sehr oft, das das Cremaventil nicht richtig schließt, warum auch immer.
Einfache Probe ist, am Kaffeeauslaßstutzen reinblasen.
Kann man durchblasen (mehr oder weniger) ist das Ventil undicht. Dadurch läuft das Restwasser (Kaffee) aus dem Stutzen zurück in den Trester.

Frohe Feiertage

Coolmann
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #9
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi serkan,

Versuche mal folgendes:

Baue den bohnenbehãlter noch mal ab, und kontrolliere ob das mahlwerk in grundstellung ist.
Dann,stelle es nach der bedienungsanleitung nach. Ziehe 3-5 tassen espresso.
Wenn der trester dann immernoch matchig ist, dann sind deine mahlscheiben abgenutzt.

Du kannst diese erneuern, oder stellst die impulse im menü höher. Probiere mal von 100 auf 130
umzustellen. Hatte schon oft erfolg damit. Ziehe wieder ein paar tassen,und prüfe den trester.
Sollte sich deine maschine gequält anhören, dann nimm die impulserunter.

Mfg dennis
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #10
S
Serkan19
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

erst Mal wünsche ich ein frohes Neues! Vielen Dank für die Tipps! Ich habe nun folgende Schritte durchgeführt:

- Mahlmenge gemessen: Es sind genau 9g, ich habe ein Bild des gemahlenen Kaffees angehängt
- Cremaventil auf Dichtigkeit geprüft: Im trockenen Zustand ist es dicht, ich kann nicht durchpusten. Ich habe das ganze nach einem Mahlgang getestet, und im feuchten Zustand konnte ich ein wenig durchpusten.
- Mahlwerk in Grundeinstellung gesetzt, danach nochmal um 2 Kerben angezogen: Es kam fast kein Kaffee mehr raus, habe die Einstellung wieder rückgängig gemacht.

Das Problem mit der überquillenden Auffangschale ist mittlerweile behoben, ich denke es war die Dichtung vom Support-Ventil.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Das Mahlwerk ist jetzt fester eingestellt (mahlt feiner) im Vergleich zum Ursprungszustand im 1. Post. Jetzt habe ich allerdings einen noch matschigeren Kaffesatz, eine richtige Brühe...
- In der Auffangschalte setzt sich eine dünne Schicht gemahlener Kaffe am Grund ab

Ich habe jetzt nochmal die Impulse geändert:

- Mahlwerk A von 70 auf 90
- Mahlwerk B von 60 auf 80

Keine Ahnung warum im Menü zwei Mahlwerke zur Auswahl stehen ??? Auf jeden Fall hatte ich nach dem ersten Zug eine volle Kaffetasse, der Kaffee schmeckt jetzt aber nicht mehr so intensiv, leicht wässrig. Kaffesatz ist immer noch wässrig... Werde das jetzt aber Mal ein paar Tassen lang beobachten und rückmelden.

Was sind die Impulse eigentlich?

Vielen Dank!

IMG_0111.JPG
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #11
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Serkan,
die Standarteinstellungen für medium starken Kaffee sind bei A:75 Impulse und B:60 Impulse.
 
  • Kaffesatz flüssig Beitrag #12
S
Serkan19
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
9
Hallo,

ich habe das ganze jetzt länger beobachtet. Wenn ich die Impulse auf +20 setze, kommt nun ein ganzer Puck raus, allerdings noch komplett feucht. Stelle ich die Impulse auf +10 zum Originalzustand, dann kommt ein Puck raus, aufgrund der hohen feuchte zerbricht er aber im Trester. Bei den Originaleinstellungen kommt ein sehr matschiger Abfall in nicht-puckform heraus.

Kann man das Feuchtigkeitsproblem jetzt an die Mahlscheiben zurückführen?

Danke!

Viele Grüße,
Serkan
 
Thema:

Kaffesatz flüssig

Oben