Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht

Diskutiere Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Ring

Hallo Schraubergemeinde,
ich habe hier ein Problem mit einer Primea Ring. Nach dem Einschalten brummt sie in verschiedenen Tonlagen, die Brüheinheit läßt sich gar nicht einsetzen, aber eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Ich habe das Gerät zerlegt und inspiziert. Beim MFV siehts aus wie in einer Tropfsteinhöhle. Der Motor dreht wohl noch, aber das Getriebe wird wohl hinüber sein. Die Überholung des Ventils ist für mich auch kein Problem.

Den Antrieb für die Brüheinheit habe ich geöffnet. Er ist in tadellosem Zustand. Kein Wassereinbruch. Die Zahnräder top. Der Motor hat 27 Ohm und läuft mit einem 9V-Block butterweich in beide Richtungen. Die Microschalter up and down sowie die für BG und Satzbehälter schalten sauber durch. Die Kabel haben alle Durchgang.
Im Testmodus läßt sich weder das MVF bewegen (ist ja klar) noch die Brüheinheit (ist mir nicht klar).
Soll ich mal den VN770k auswechseln um die BG wieder in Bewegung zu bringen?
Gruß Canini
 
  • Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Liefert das Schaltnetzteil 24 VDC ? Bekommt der VN770k 4-Bit-Steuersignale vom Mikroprozessor ? Schaltet der VN770k die 24 VDC auf den Getriebemotor durch ?

mfg
Harry
 
  • Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Überholung des Ventils ist für mich auch kein Problem.
Wo bekommst Du die Dichtungen her? Brauche auch 2 neue da bei meinem MFV die Dichtungen hin sind.
Danke Gruß Christoph
 
  • Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Motor dreht wohl noch, aber das Getriebe wird wohl hinüber sein. Die Überholung des Ventils ist für mich auch kein Problem.

Hallo,

Der Schrittmotor und das Getriebe des MFV werden von Saia-Burges hergestellt und können einzeln gekauft werden........ Sicatron | Motoren

mfg
Harry
 
  • Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Das Schaltnetzteil habe ich noch nicht gemessen. Da sich ja der Schrittmotor vom MFV bewegt ,nehme ich an, daß es in Ordnung ist. Bei der Testfahrt der Brühgruppe kam am Stecker J5 Pin 9/10 nichts an.


Die Formdichtungen für das MFV gibts nicht neu, die gibts aber bei Dicofema gebraucht.
Ich habe schon mal über meine Instandsetzungsmethode geschrieben. Bitte nachlesen. Ergänzend dazu:
Kontrolliert bitte , ob der Weg vom MFV zum Cappuccinatore frei ist. Durchpusten mit Druckluft z.b. Dieser Wasserweg wird nähmlich beim Entkalken nicht berücksichtigt.

Gruß Canini
 
  • Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei der Testfahrt der Brühgruppe kam am Stecker J5 Pin 9/10 nichts an.

Hallo,

Prüfe die Eingangssignale zum VN770K. Die Signale des µP werden von einem Baustein 74HC14 (6 facher Schmitt-Trigger) verstärkt.
Die Platine arbeitet mit einem Fujitsu MB 90F349 Mikroprozessor.

mfg
Harry
 
  • Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #7
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich habe noch einmal ein paar Stunden Forschungsarbeit geleistet und die Maschine funktioniert wieder.
Zum Antrieb der Brühgruppe: Die fährt nur, wenn der MS Satzbehälter betätigt ist.
Zum Multifunktionsventil: Das war komplett abgesoffen. Motor + Getriebe+ Mikroschalter ausgewechselt. Der Grund war aber keine Undichtigkeit des Ventils, sondern ein
verschlissener Doppellippendichtring am Dampfanschluß des Cappuccinatore.
Gruß Canini
 
Thema:

Primea Ring brummt und die Brüheinheit bewegt sich nicht

Oben