Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt...

Diskutiere Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, meine Maschine macht seit ein paar Wochen immer mehr Geräusche, wenn sie die Bohne gemahlen hat und irgendwie in die Brühgruppe...
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #1
T
thommy78
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
9
Hallo Leute,

meine Maschine macht seit ein paar Wochen immer mehr Geräusche, wenn sie die
Bohne gemahlen hat und irgendwie in die Brühgruppe "pressen" will.
Habe langsam das Gefühl sie bekommt "dicke Backen" :)
(seit 3 Jahren benutze ich die gleiche Kaffeesorte)

Naja....Funktion soweit alles noch i.O. (Milchschaum etc. nutze ich schon lange nicht mehr, da der Schaum katastrophal und die Reinigung imens ist).
Ich bin dann auf jeden Fall mal ins Service Menu gegangen.
Dort im Testmodus wird ein fehlerhaftes MFV angezeigt.#
Die Maschine funktionert jedoch noch. Muss ich das Ventil zwingend erneuern?

Welche genaue Funktion hat das Ventil?
Maschine ist prod.Datum 12/2007 , Kaffebezüge knapp über 7000
Habe ein Messgerät zur Hand und bin auch nicht scheu , dass Gerät zur Not selbst zu zerlegen.

LG Thomas
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Welche genaue Funktion hat das Ventil?

Hallo,

Das Multifunktionsventil schaltet die Wasserwege in der Primea. Es ist häufig die Ursache von Problemen.

mfg
Harry
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #3
T
thommy78
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
9
hier noch einmal - Auto/Testmodus

image (2).jpg
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #4
T
thommy78
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
9
So.
bin dann noch in das ServicebMenu zwei gegangen.
Dort kann die Positionen des MFV anfahren.
alles ok, bis auf Pos.6 Rinsing. Dortklackert es kurz, danach kommt aber auch ok.
ist die Position für das Spülen des Milchkreislaufes oder wofür?
ich nutze die Milch bzw. Milchschaumfunktion nicht mehr.
das Gerät sonst funktioniert einwandfrei......
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #5
J
jantheman
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
3
Vollautomat
primea touch plus ll
Ich habe das gleiche problem auch auf pos.6 klackert der mfv
Ich denke aber das die microschaltern nicht gut functionieren.
Heute abend mal ausprobieren
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #6
T
thommy78
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
9
okay...teste mal ....habe das Gerät noch nicht zerlegt...
und wie gesagt...die funktioniert soweit noch einwandfrei....
wofür ist denn nun die Pos. 6???
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #7
J
jantheman
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
3
Vollautomat
primea touch plus ll
pos 6 ist fuer spuelung (rinse)
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #8
T
thommy78
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
9
rinsing...Spülung war mir schon klar.
Die "normale" oder die vom Milchkreislauf?
Zudem....die Spülung funktioniert aber.....
Zudem geht die Pos.6 beim testen ja auch nach einem kurzen "klack-klack"
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #9
J
jantheman
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
3
Vollautomat
primea touch plus ll
Ich denke vom milchkreislauf.
Bei mir zuerst auch nur klack-klack jetz rattelt er nur bis das die mashine fehlermeldung 6 angebt.
Jetzt lauft gar nichts mehr
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #10
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Jantheman,
Häufig ist das Problem bei den MFV das die MS nicht mehr 100% funktionieren. Diese sind für die einzelnen Positionsfindungen zuständig wenn einer defekt ist so läuft das MFV über die letzen Position hinaus und kann nicht weiter drehen ( die Zahnrädchen springen über) dadurch auch das klacken. Die MS würde ich tauschen dann sollte dein MFV eigentlich wieder alle positionen finden und ohne fehler laufen.
Ich hoffe ich Konnte Dir weiterhelfen.

MfG Marcel
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #11
T
thommy78
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
9
das hört sich ja prima an....
kann mir jemand mal ne bebilderte Anleitung schicken, wie ist das Gerät zerlege und an diese Mikroschalter dran komme?

Danke und Gruß
Thomas
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #12
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Thomas,
ich habe hier eine Anleitung für dich die Dir zeigt wie sie zerlegt wird und wo sich das MFV befindtet und zusätzlich eine Anleitung zum zelegen von dem MFV damit Du an die MS rann kommst.
Aber es ist nicht gerade einfach ich hoffe das es Dir gelingt und ich konnte Dir damit helfen.

MfG Marcel
 
Anhänge
  • Primea.pdf
    7,9 MB · Aufrufe: 110
  • Anleitung_MFV_1.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 726
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #13
T
thommy78
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
9
ein Wunder ..ein Wunder.....
hatte die Maschine gestern entkalken müssen....
alles schön sauber gemacht....dann noch einen neuen Wasserfilter spendiert....entlüftet....etc.

dann wollte ich meinem Vater der gestern zu Besuch war ...mal eben den Fehler im Diagnosemodus und im Autotest zeigen....


...aber auf einem ist kein Fehler mehr da..??!!
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #14
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Ok das ist dann wohl nochmal gut gegangen!
Ich wünsche Dir dann mal das der Fehler nicht mehr auftritt ansonsten weißte ja was zu machen ist und wo Du Dich hin wenden kannst.

Ansonsten allzeit guten Kaffee!

MfG Marcel
 
  • Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt... Beitrag #15
T
thommy78
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
9
vielen Dank!!!
Wünsche allen hier noch einen leckeren Kaffee und einen schönen 3.Advent!!!

PS: bin froh,dass ich nicht doch noch 100.te Euros für ne neue Maschine ausgeben muss, bzw. ein paar Euros für die Rep. bis dato gespart habe
 
Thema:

Prime Cappucino Touch Plus - MFV im Testmodus defekt...

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben